[C++] LPCWSTR Problem

daemon777

Lt. Commander
Tja ich habe leider mal wieder ein Problem. Dieses Problem zieht sich jetzt bereits durch die letzten 20 Tutorials die ich ausprobieren wollte :(

Und zwar bekomme ich immer eine Meldung wie: cannot convert from 'const char [13]' to 'LPCWSTR'

Dieses Problem habe ich zB wenn ich etwas wie folgt vor habe:
Code:
RegOpenKeyEx(KEY,"Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run",0, KEY_ALL_ACCESS,&hkey);

Aber auch hierbei:
Code:
WNDCLASSEX wc = {sizeof(WNDCLASSEX), CS_CLASSDC, WinProc, 0L, 0L,
                     GetModuleHandle(NULL), NULL, NULL, NULL, NULL,
                     "DX Project 1", NULL};

Und bei zahllosen anderen Beispielen.

Jetzt habe ich mich mit Google natürlich auch schon ein bischen schlau gemacht und bin auf diese Möglichkeit gestoßen:
Code:
......

wchar_t wdest[16];
  _USE(cout.getloc(), ctype<wchar_t> ).widen("C:\\programm.exe", "C:\\programm.exe"+16, wdest); 
  MoveFile(wfrom,wdest);

Allerdings kommt bei dieser Umwandlich von char zu wchar_t immer eine Hexadezimalzahl raus. Eigentlich sollte aber eine Zeichenkette rauskommen.

Mit dem VC++ 6.0 in der Autoren Version funktioniert es einwandfrei. Aber mit der Express Edition vom VC++ 2005 nicht da kommt wie gesagt eine Hex-zahl raus.

Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Ich weiß irgendwie nicht mehr was ich tun soll.

Vielen Dank schon mal dafür, dass ihr euch über diese zugegebenermaßen seltsame Frage den Kopf zerbrecht :D

Hallo daemon777,

schau dir mal diese Funktion an: WideCharToMultiByte

Prinzipiell ist es auch kein Problem einen Unicode String selber in einen char zu konvertieren.

Der Unicode String hat eben nur nach jedem Byte eine 0 und am Schluss noch mal eine extra 0. Entferne die Nullen und Du hast eine normalen String. Solange Du keine Unicode Zeichen verwendest :-).

MfG

Arnd

Ich nehme mal an, dass die Express Edition standardmäßig Unicode aktiviert hat, d.h. du musst ein "L" for all deine String-Literale schreiben damit diese auch Unicode sind, also
PHP:
RegOpenKeyEx(KEY,L"Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run",0, KEY_ALL_ACCESS,&hkey);

Alternativ kannst du in den Einstellungen natürlich auch einfach Unicode deaktivieren.

Danke euch beiden ihr habt mir wirklich geholfen :)

WideCharToMultiByte und MultiByteToWideChar war genau das was ich gebraucht habe.
Aber das mit dem L davor ist in den Fällen in denen es möglich ist natürlich viel einfacher :D

Vielen Danke ich versuche wirklich schon ewig das Problem in den Griff zu bekommen :p

Bei Direct X lässt sich Unicode leider nicht immer umgehen :-).

MfG

Arnd

Zurück
Oben