C-Media AC97 5.1 Kompatibel

crawler

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe die C-Media AC'97 onboard-Soundkarte auf dem ASRockK7S8X. Im handbuch steht, diese ist 5.1 kompatibel: Heißt das dann, ich kann ein 5.1 Soundsystem anschließen? Die Karte hat nämlich nur den Standard Boxenausgang!!

Kann mir wer helfen?

Crawler

wenn es nicht mind. 3 Boxenausgänge sind kannst du 5.1 wohl vergessen, außer es gibt noch einen Digitalen ausgang, aber soweit ich weis unterstützt der AC97 nur Stereo...
vielleicht ist dein Handbuch für mehrere Versionen des Mainboards, so ähnlich war das bei meinem Gigabyte Mobo...
Oder Asrock hat dich ein bisschen in die Irre geführt, d.h. du kannst 5.1 Sound wiedergeben, aber eben nur auf einem Stereo Kanal

Wenn Du den C-Media-Treiber korrekt installiert hast, dann solltest Du in das Control-Panel gehen (das Symbol sollte in der Task-Leiste ineben der Uhr angeordnet sein) und den Punkt "Lautsprecherkonfiguration" aufrufen. Kann acuh etwas anders heißen. Da kannst Du dann den 5.1-Sound eionschalten. Dabei werden der Mic-In und der Line-In dann softwaremäßig auf Subwoofer und Rear eingestellt. Damit hast Du dann wirklich 5.1. Solltest allerdings nicht vergessen, falls Du Teamspeak oder ähnliche Voice-Over-IP-Produkte nutzt, dann wieder umzustellen :daumen:.

CU Endurance

Wo bekommt man den Treiber?
Und welche Soundkarte ist besser: Die onboard 5.1 oder ne Soundblaster Live! Player 1024 4.0 (?!), die wenigstens EAX unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Muhviehstar
Wo bekommt man den Treiber?
Und welche Soundkarte ist besser: Die onboard 5.1 oder ne Soundblaster Live! Player 1024 4.0 (?!), die wenigstens EAX unterstützt?

Welches Boxensystem hast du? Sonst kann man die Frage kaum sinnvoll beantworten.

Zurück
Oben