C oder C++

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gary12345

Ensign
Hallo,

ich vermute, dass es die Frage schon sehr oft gab.

Ich habe mir vorgenommen, in die Spieleprogrammierung einzutreten.

Ich weiß aber nicht, welche Sprache ich benutzen soll : C# oder C++.

Ich meine solche 3D Spiele wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=ftU9au3byRc

Wäre das möglich?

Nebenthema: Wie würde es im Vergleich zu C++ , C# mit PureBasic aussehen?

Vorkenntnisse: Basics in html, Basics in XProfan ;)

LG

Gegenargument: Ich vermute, sowas kann sich schnell ändern. Mal ist C++ besser, mal C# - dazu gab es in einigen Foren auch keine eindeutige Meinung. Deshalb will ich die aktuelle Meinung dazu haben ;)

Da du nur wenig Vorkenntnis hast würde ich dir eher C# empfehlen. Das ist wesentlich einfacher zu handhaben als C++, was schon seeehr trocken ist.

Kommt drauf an was du Grundlage nehmen willst. Entweder ein Framework oder eine Engine. Allgemein kann man sagen das du mit der Engine vorallem im 3D Bereich wesentlich schneller Ergebnisse erzielst. Dann suchst du dir eine Engine aus und lernst deren Sprache.
Bsp.:

Unity unterstüzt Javascript und C#
UnrealEngine benutzt eine eigene Sprache
CryEngine benutzt C++

dabei musst dir nun auch klar werden was deine Zielplatform ist. Unity unterstützt z.b. nahezu alles (von PC über ps3 bis zu android), was bei den anderen nicht der Fall ist.
Man hat also sprichwörtlich die Wahl der Qual :)

Gary12345 schrieb:
Deshalb will ich die aktuelle Meinung dazu haben

Die Meinung darüber ist keine Frage der Zeit. :-)
Beide Sprachen haben Vor- und Nachteile, und was sinvoller ist hängt von vielen Faktoren ab.

Hast du eine Vorstellung davon, wie wenigstens eine einfache 3d-engine funktioniert? (raycasting oder so)
Willst du aus Büchern oder Tutorials lernen? Wenn ja, in welcher Sprache sind da die Beispiele (wenn es denn welche gibt) und bist du selbstständig in der Lage, die in eine andere Sprache zu übertragen?
Was ist überhaupt die Zielplatform? PC? Welches OS?
Generell ist C# schon nett, gegen in C++ investierte Zeit lässt sich aber auch nichts sagen.
Über große Teile würdest du vermutlich auch mit einfachem C auskommen . . .

Hey,

jo, Engine würde ich benutzen. Es gibt auch sicher kostenlose - bzw. sind die von Dir genannten kostenlos?

Was ist Deine Meinung von der Engine Unity? cUnd wie lange brauch ich, bis ich alles beherrsche? Hauptsache ist, ich will es können. Ich würde aber nicht nur in der Spieleprogrammierung aktiv sein, sondern auch Tools für den Malwarebereich schreiben. Vll ist da XProfan dazu noch instande :D

Von HTML auf C++, geschweige denn Spieleprogrammierung zu gehen ist schon etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt. HTML ist nicht mal eine Programmiersprache.

Ich würde mal kleine Brötchen backen und mich mit C# oder Java auseinandersetzen, dadurch lernst du OOP kennen bzw. lernst die Grundlagen der Programmierung. Das Visual Studio nimmt einem dabei auch extremst viel Arbeit ab, jedenfalls verglichen mit Delphi oder anderen Spielereien. Das stört später, am Anfang ist es aber vermutlich eine recht dankbare Sache, da man nicht so "erschlagen" wird.
Auf C++ kannst du umsteigen wenn du Bedarf nach Pointern, Assembly, unmanaged Code oder irgendwelchen wahnsinnigen Algorithmen hast - ich bin mir selber (da ich C++ kaum kenne) nicht mal sicher, was der Vorteil von C++ in den meisten Fällen ausmacht.

Du kannst noch nicht mal Fahrrad fahren, willst aber gleich ins Formel 1 Geschäft einsteigen? Vielleicht erst mal vorn anfangen. ;)
Da es zu diesem Thema bereits gefühlte 34387 Threads gibt, mach ich hier mal zu und verweise ganz frech auf die Suchfunktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben