C# oder Visual Basic?

JJJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
385
Ich wollte mal fragen, welche Programmiersprache besser wäre oder welche ich eher lernen sollte. Oder sollte ich direkt mit C++ anfangen? Ich will eine Sprache, womit man gut Programme erstellen kann. Zb. Visual Studio.

Im Webdesign kann ich HTML und CSS.
 
Wenn beide an .NET angebunden ist, spielt das keinen große Rolle.

Willst du aber von deiner Kenntnis auch beruflich profitieren, empfehle ich C#.
Sehr schöne Programmiersprache, welche viele Chancen bietet! ;)
 
Glaube mit c# hast du am Anfang die größten Erfolge. c/c++ ist da schon was komplexer.
 
Gibt genügend Threads hier im Forum die das bis zum Erbrechen(!) ausdiskutieren, das muss nich nochmal passieren am Ende landen wir eh wieder bei einem Java : .NET Vergleich.
 
Mit C# kann man viel mit machen und die Sprache ist relativ. Um die GUI-Erstellung muss man sich zb. nur sehr wenig kümmern.

Ich finde VB ist noch einfacher und perfekt für wirkliche Neueinsteiger die 0 Ahnung haben. Aber du hast ja scho bißchen HTML/CSS gemacht also wäre eher c# was für dich. Dafür ist wie ich finde VB etwas eingeschränkter in den Möglichkeiten als C#.

C++ bzw C ist eine doch scho sehr alte Sprache aber dennoch mit die meist genutzte. C/C++ ist für den Anfänger erstmal recht schwer besonderes wenn es über die Konsole hinausgehen soll und man fix ergebnisse haben will. Dafür lernt man dann aber auch wirklich was und kann ordentliche Programme schreiben. Wenn du beruflich programmieren willst kommst du um C nicht herum finde ich.
 
Dafür ist wie ich finde VB etwas eingeschränkter in den Möglichkeiten als C#.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur falsch, insofern wir hier wirklich von .NET Sprechen. Beide Sprache bauen auf dem .NET Framework auf und unterscheiden sich lediglich in der Syntax. Von daher ist die Entscheidung ob C# oder VB.NET eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich konnte mich noch nie mit der Syntax von C# anfreunden und bevorzuge da klar die von VB.NET. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Als .NET-Entwickler: C# oder VB (es sei denn du hast besondere Anforderungen)
Zum Lernen: C# oder Java
Als Windows-Entwickler: C# oder C++
Für Crossplattform: Java

Denke daher ist C# .NET die beste Wahl ;)
 
Deathcore schrieb:
Wenn du beruflich programmieren willst kommst du um C nicht herum finde ich.

Also diese Aussage halte ich für sehr falsch.


Natürlich gibt es nach wie vor Einsatzbereiche für C, aber bei weitem nicht jede Firma setzt deshalb diese Sprache auch ein. Wir verwenden zB nur C# und für Webanwendungen PHP. Aber weit und breit kein C. Zudem ist C auch nicht die am weitesten verbreitete Programmiersprache (das ist Java, aber auch das kann man nicht als Grundvorraussetzung zum beruflichen Programmieren sehen)

Was immer sehr hilfreich sein kann zur Entscheidung ist eine Übersicht über die Marktanteile von Programmiersprachen:

http://www.tiobe.com/content/paperinfo/tpci/index.html


so long
Renegade
 
Nicht wieder eine solche Grundsatz-Diskussion über verschiedenste Sprachen!

Bei den beiden: C#
 
innerhalb .net? vollkommen egal.

Die Unterschiede in den .NET-Sprachen sind nur noch Syntax.
 
Ok, dann wird´s C#, hoffe dass ich es gut lernen kann.
 
Sich von C# aus später noch C, C++, Java, etc. anzueignen birgt aufgrund der ähnlichen Syntax dann jedoch weniger Schwierigkeiten als dies von VB aus zu tun.
 
Zurück
Oben