Leserartikel C Partition vergrößern

Vulture_Culture

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.307
Guten Tag liebe Mitglieder der ComputerBase Gemeinde,
Wer kennt das Probel nicht? Bei der Installation von Windows legt sich der durchschnittliche PC user eine Partition für Windows mit dem Laufwerksbuchstaben "C" an. Im Luafe der Jahre und nach ein oder zwei Updates auf eine neue Betriebssystemversion erscheint eines Tages in der Taskleiste eine unscheinbare Fehlermeldung "Auf Laufwer "C" ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden." Als Folge davon ist es nun nur noch bedingt möglich Programme zu (De)installieren oder auszuführen.
Im folgenden Artikel möchte nun erläutern, wie ein PC User mit ein wenig Erfahrung in Sachen Partitionierung seine Partition "C" erweitern kann.


Zuvor möchte ich jedoch noch einmal kurz darstellen, was eine Partitionierung überhaupt ist.


Eine Partitionierung ist grob gesasgt eine Unterteilung eines Datenspeichers in mehrere logische Teilabschnitte. Dabei bildet der Datenspeicher weiterhin eine physische Einheit, ist nur vom System und damit virtuell in mehrere Teile unterteilt.
Der Vorteil dieses Verfahrens liegt auf der Hand; anstelle von einer großen Partition, auf welcher alle Programm- und Dateitypen vorhanden sind, kann der Nutzer nun Partitionen extra für bestimmte Bereiche anlegen. So empfielt es sich eine Partition für Musik, Filme etc anzulegen, eine für Spiele und/oder Programme wie ICQ oder Videobearbeitungsprogramme und eine für das Hauptsystem Windows, auf welche so gut wie gar keine weiteren Programme abgelegt werden.

Bevor wir nun zur eigentlichen Festplattenerweiterung kommen möchte ich auf einige Tools zum Bereinigen der Festplatte verweisen. Effektiv ist zum Beispiel die Windows interne "Festplatte Bereinigen" Funktion. Diese findet man indem man auf dem Arbeitsplatz mit einem Rechtsklick auf eine Partition (zum Beispiel "C") die Liste öffnet, "Eigenschaften" auswählt und nun rechts unten neben der Auslastungsgrafik auf den Button "Bereinigen" klickt. Nach einer kurzen Ladepause erscheint dort ein Fenster, welches bestimmte Dateigruppen anzeigt, die ohne Gefahr gelöscht werden können. Dort klickt man einfach auf die Häckchenfelder vor den Dateien um diese zu löschen und danach auf "Ok". Man sollte dabei jedoch beachten, dass es sich bei diesen Dateien meist um temporäre Dateien handelt, diese somit in einem bestimmten Zeitraum wieder auftreten.

Für Erfahrene User empfehle ich an dieser Stelle folgende Tools für eine detaillietere Bereingung:
Toni Arts EasyCleaner

Kommen wir nun zur Erweiterung der Partiton "C"
Folgende Vorraussetzungen müssen gegeben sein:

  • Installiertes Betriebsystem muss Windows 7 o. Vista sein
  • Ein PC mit Windows XP muss vorhanden sein
  • Auf dem physikalischen Datenträger muss Speicherplatz vorhanden sein
  • Die Festplatte, auf welcher sich Win 7 o. Vista befindet, muss ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut werden können

Folgende Handlungsweise sollte man bei einer erflogreichen Erweiterung der Partiton befolgen:

Sicherstellen, dass auf der Festplatte physikalisch Platz für eine Erweiterung vorhanden ist.
Dies ist relativ einfach festzustellen: Man öffnet einfach die "Systemsteuerung", geht dort unter "Verwaltung", klickt in dem sich öffnenden Fenster auf "Computerverwaltung" und dort auf "Datenspeicher". Nun nur noch auf das Symbol "Datenträgerverwaltung" klicken, schon seit ihr richtig.
Nun sollte folgendes Bild vor euch liegen:
causwhlen.jpg

Dort wählt ihr nun die Partition aus, die physikalisch hinter C liegt, also die, die rechts hinter Partition C lokalisiert ist. In unserem Beispiel ist das Partition I "Crytpik".
phsyikalischehddauswhle.jpg

Danach formartiert ihr diese Partition.
ACHTUNG: Dabei gehen alle Daten auf dieser Partition verloren, sichert sie also oder nehmt einen Verlust in kauf.
Danach sollte sich euch folgendes Bild ergeben:
gelscht.jpg

Bei unserem Beispiel sind nun physikalisch 159,32GB frei.
(Der aufmerksame Leser wird bestimmt gemerkt haben, dass 159,32Gb nicht der Größe von "I" entspricht, das liegt daran, dass ich zu diesem Zwecke die Partition verkleinert habe und dann das Bild bearbeitet habe. An dem Prinzip ändert sich dabei jedoch nichts)
Nun kommt der XP-PC ins Spiel. An diesen schließt ihr nun eure Festplatte mít Partition C und dem freien Speicherplatz an. Da Windows XP Windows 7 und Vista nicht als Windowsversionen erkennt, habt ihr nun vollen Zugriff auf die Verwaltung für die Windows Partition "C". Dort klickt ihr einfach unter Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung mit der rechten maustaste auf die partition "C" und geht dann auf "erweitern". Dort gebt ihr nun die Anzahl vom MB ein, die eure Partition C erweitert werden soll.
Als letztes steckt ihr die Festplatte wieder in euren 7 oder Vista PC und fahrt hoch. Normalerweise ist keine Reparatur des Boot-Sektors vonnöten, ihr benutzt den PC also so wie vorher, bloß dass nun mehr Speicher auf C vorhanden ist. Um eure alten Dateien von der "konsumierten" Partition wieder auf den Rechner zu spielen, erstellt ihr einfach aus dem Rest des freien Speicherplatzes, den ihr nicht in "C" intigriert habt eine neue Partition oder spielt die Dateien einfach auf eine andere Festplatte.
Aber Achtung: Die Programme müssen von dort an manuell gelöscht werden, da sie sich für Windows nun auf einer anderen Partition befinden und die Regestryeinträge nicht mehr für diese Programme gelten. Sie sind zwar unter "Programme" gelistet, können aber nicht mehr deinstallier sondern nur noch gelöscht werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Bei Kritik und Feedback dürft ihr mir gerne eine PN schicken oder hier einfach reinposten.
Achja: Alle Rechtschreib und Grammatikfehler dürft ihr gerne behalten
So long,
Vulture_Culture
 

Anhänge

  • C Auswählen.jpg
    C Auswählen.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 682
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 553
  • gelöscht.jpg
    gelöscht.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 519
  • phsyikalische HDD auswählen.jpg
    phsyikalische HDD auswählen.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 518
Also, wenn ich derartiges lese, dann geht mein erster Blick zum Kalender, um nachzusehen, welches Datum heute ist.
20.4. zeigt der Kalender an. Ich bin beruhigt, denn ich dachte schon, heute sei der 1.April.
 
hab in meinem PC1 (siehe sig) auch shcon die C Partition vergrößert, funktioniert wunderbar wenn man ein wenig aufpasst. bei mir gings sogar ohne datenverlust.


MfG

Stereosound

//Edit: ich hab das ganze damals aber mit einem Tool gemacht, und zwar im laufenden betrieb an dem Rechner dessen C Partition ich auch erweitert habe.
 
Das Vergrößern einer C - Partition funktioniert prima, aber es gibt letztendlich schon dutzende Anleitungen im Netz.....
 
hab erst vor kurzem meine 250gb partition mit win7 64bit auf 59gb geschrumft und dann auf ne ssd kopiert..
benutzt hab ich dazu eine Parted BootCD;) ging ruck zuck ohne probleme...

cheers
 
Ich benutze immer Partition Magic oder Parttionierungstool unter Linux und funktioniert immer ohne Probleme.

Greetz Felix
 
Das ist ja der Wahnsinn! Ich wußte nicht das es auch so kompliziert machbar ist!

@TE: wirklich schade, dass Du dir soviel Mühe gemacht hast und jetzt dauernd auf die Nase bekommst, aber vielleicht hättest Du dich erstmal schlau machen sollen. Tip: nimm mal gpartet, da kannst Du das deutlich einfacher ohne Formatieren etc. machen.

Fazit: leider Müll Deine Anleitung
 
Gute erklärung. Wie schon gesagt schade für deine Mühe.

Ich habe in erinnerung dass ich vor nicht allzu langer Zeit mal mein C im laufenden Betrieb unter Win 7 erweiter habe. einfach die 2te Partition verkleinert und C vergrössert. Kein Reboot oder fremdes Programm wurde verwendet. Nur der in der Systemsteuerung vorhandene Partitionsmanger.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weis kann man mit windows die Hauptpartition nur verkleinern nicht vergrößern,
das problem hatte ich zumindest auch mal.

ich empfehle EASEUS Partition Master 5.0.1 Home Edition dafür,
ist in der 32bit version sogar kostenlos und funktioniert ohne 2.PC!

http://www.partition-tool.com/personal.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gparted hat bei mir leider überhaupt nicht funktioniert und da vlt. manche auch das Problem haben dachte ich ich schreibe mal einen Erfahrungsbericht. Dafür braucht man sogar keine extra Tools. Das Problem könnte nämlich sein, dass man aufgrund fehlenden Speicherplatzes keine Programme mehr ausführen kann. das Problem hatte ich zumindest. Da bringt es gparted herzlich wenig, auch wenn es auf meinem PC funktioniern würde.
 
Bei mir hat Gparted bis jetzt immer einwandfrei funktioniert.

Und mit deiner Lösung braucht man zwar keine extra Tools, aber dafuer einen extra PC.

Und das mann dann keine Programme mehr ausführen kann ist total egal. Da Geparted auf einen Stinknormalen Linux Install CD Drauf ist, einfach reinschmeissen, davon booten, gparted ausführen und das wars.

Hirens Boot CD ist auch sehr zu empfehlen, vor allem weil da nicht nur Partitionierungstools drauf sind.

Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nett gemeint, aber...

...doch ein wenig umständlich:D

Ich benutze einen Partitionsmanager von Paragon, den gab es gratis auf Heft-CD und mittlerweile auch als Download. Muß ja nicht die aktuellste und umfangreichste Version sein.
Es gibt ja mittlerweile jede Menge Programme, auch Open-Source.


Es geht auch hier nicht direkt unter Windows (XP) , wenn die Systempartition erweitert werden soll.

Das Programm startet nach einem Neustart eine eigene Benutzeroberfläche,
ähnlich DOS, wo die Änderung dann durchgeführt wird. Das kann je nach größe auch einige
Stunden dauern.

Aber Vorsicht !! Auf jedenfall alle wichtigen Daten auf einem anderen Medium wie z.B.
USB-Festplatte sichern.

Beim "mergen", also das Zusammenfügen von 2 oder mehr Partitionen auf die Reihenfolge achten, sonst ist Windows futsch. Ist mir schon passiert und mit fixmbr usw. ging auch nichts mehr.

Klonen wäre auch eine Option wenn mal ein größerer Massenspeicher angeschaft wird, der restliche freie Platz wird eingebunden, wenn man es so einstellt. Wenn das Windows schon erheblich lahmt kann man es sich auch sparen, die evtl. schnelleren Zugriffszeiten und/oder Datendurchsatz helfen meist nicht viel.
 
Zurück
Oben