[C++] Probleme mit Includes

daemon777

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.372
Es ist mir ja schon fast peinlich, dass ich innerhalb von 2 tagen 2 threads eröffne aber der andere thread hat leider überhaupt nichts mit diesem Problem zu tun.

Und zwar geht es darum, dass ich mir jetzt mal den Visual C++ 2005 Express Edition geholt habe. So weit so gut. Schnell das neue DirectX SDK draufgespielt und los ... dachte ich jedenfalls. Ich kann die Sampels nämlich nicht kompilieren. Das neue SDK habe ich übrigens nur draufgespielt weil ich mit dem alten das gleiche Problem hatte. Ich habe denke ich auch alles richtig eingestellt, da die dx Dateien eingebunden werden können allerdings fehlen dann auch Dateien, die eigentlich nichts mit dx zu tun haben. Die Rede ist hier von windows.h. Wenn ich ddraw.h fehlt eine Datei namens objbase.h.

Die Fehler:
fatal error C1083: Cannot open include file: 'objbase.h': No such file or directory
fatal error C1083: Cannot open include file: 'windows.h': No such file or directory

Langsam frage ich mich ob ich es überhaupt noch mal irgendwann schaffe etwas zu programmieren ohne dauernd hier im Forum nach Rat fragen zu müssen ( bzw. in Foren, die ich über Google gefunden habe nach Hilfe zu durchsuchen )

Ich habe keine Ahnung was ich machen kann und woran dieser Fehler liegt. Ihr seht: ich bin mal wieder aufgeschmissen und brauche eure Hilfe :)

Danke dass ihr euch nochmal die Zeit nehmt mir aus der Patsche zu helfen ;)
 

Siberian..Husky

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.125
du brauchst auchnoch das windows plattform sdk(frag mich nicht wo man das bei MS findet :p). bei der express edition sind keine windows header dabei. das sollte allerdings alles beim download dabei stehen?
 

MagicAndre1981

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.455

daemon777

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.372
Nein stand nicht dabei :)

Werde ich mal ausprobieren.

Danke an euch schon mal. Hoffe es funktioniert.
 

daemon777

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.372
Funktioniert nicht :(

Ich habe mir jetzt auch mal die Hilfe vom VC++ fürs PSDK durchgelesen und die Änderungen vorgenommen, die man vornehmen soll.

Allerdings steht darin, dass man in einer Datei weitere Bibliotheken hinzufügen soll:

Change the string that reads:

AdditionalDependencies="kernel32.lib" to

AdditionalDependencies="kernel32.lib user32.lib gdi32.lib winspool.lib comdlg32.lib advapi32.lib shell32.lib ole32.lib oleaut32.lib uuid.lib"

Wenn ich das mache bekomme ich vom Linker aber eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Bibliosteken nicht gefunden werden konnten. Ich habe auch mal ausprobiert was passiert wenn ich user32.lib rausnehmen. Aber dann sagt der Compiler, dass gdi32.lib nicht gefunden werden konnte usw.

Ich finde das irgendwie schon ziemlich bescheuert, dass nie was auf Anhieb funktioniert beim VC++ :(

Bitte helft mir :freak:

EDIT: Hat sich erledigt. Es hat sich rausgestellt, dass ich diese Bibliotheken gar nicht brauche. Da hat mich die Hilfe wohl mal wieder aufgehalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top