Displayport mit USB-C Probleme

Vikiller94

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
Guten Tag,

Folgendes, ich habe vor kurzem einen neuen Samsung Smart Monitor M8 gekauft, weil mein alter Monitor kaputtging.
Nun dieser Monitor hat nur USB-C Anschlüsse und einen MiniHDMI. Den MiniHDMI habe ich für meine Konsole angebracht. Läuft alles bestens. Nun kommt das Problem mit meinem PC. Mein PC verfügt eine NVidia GeForce 970 Grafikkarte, die einen HDMI und einen Displayport verfügt. Die Mainboard hat keinen Displayport, sondern nur einen HDMI Anschluss.
Nun kommt das Problem: Ich habe mir bei Amazon einen bidirektionalen Kabel gekauft (USB-C <-> Displayport) welcher in beide Richtungen überträgt.

Fall 1: Wenn mein Monitor an ist und DANN mein PC, funktioniert alles einwandfrei und ohne Ruckel.
Fall 2: Wenn mein PC zuerst an war und DANN mein Monitor, dann findet mein Monitor keine Quelle und kein Signal.
Fall 3: Wenn ich während des Betriebes den Monitor ausschalte und wieder an, verliert er auch das Signal.

Woran liegt das? Wie kann man das beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Viktor
 
USB-C ist einer von 3 gaengigen STeckern fuer Displayport - muss nichtal USB unterstuetzen. Passt also

probier mal das mini hdmi-hdmi kabel bei dir vom PC zum Monitor

Welchen nvidia treiber hast du gerade drauf?
Welche programme laufen im hintergrund?


Sowas kann bei DP mit manchem monitoren vorkomen. ICh hatte das problem noch nie selbst, habe aber mal gelesen, dass es was bringen kann HDCP zu deaktivieren
 
tollertyp schrieb:
Immer gut, das konkret gekaufte Produkt nicht zu verlinken.
Hallo tollertyp,
tut mir Leid. Diesen Kabel verwende ich:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B081VK1KHV?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
USB-C ist einer von 3 gaengigen STeckern fuer Displayport - muss nichtal USB unterstuetzen. Passt also

probier mal das mini hdmi-hdmi kabel bei dir vom PC zum Monitor

Welchen nvidia treiber hast du gerade drauf?
Welche programme laufen im hintergrund?


Sowas kann bei DP mit manchem monitoren vorkomen. ICh hatte das problem noch nie selbst, habe aber mal gelesen, dass es was bringen kann HDCP zu deaktivieren
Hallo madmax2010,
Mit HDMI hat alles super funktioniert. Ist aber schon für die Konsole belegt. Ich würde auch ungern eine Switch kaufen, da bei der letzten Switch mein Cursor hängte.

Die Nvidia Geforce 970 ist auf dem neusten Stand: 528.02
Hat auch die Displayport 1.2 und 1.4 Firmware drauf von 2018 also das neuste.
Im Hintergrund läuft gar nichts ausser meine Cloud, wie Dropbox und Google Sync welche nach dem Start öffnen.

Was genau ist HDCP und wo finde ich diesen?
 
Doofe Frage: Grundsätzlich für die Konsole einen Adapter zu verwenden, der auf USB-C geht, wäre nicht denkbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
Würde ich gerne auch wissen. Ich weiß, wenn man die PS4 mit HDMI USB C verbindet, wird es nicht klappen. Hatte ich ausprobiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vikiller94 schrieb:
Guten Tag,

Folgendes, ich habe vor kurzem einen neuen Samsung Smart Monitor M8 gekauft, weil mein alter Monitor kaputtging.
Nun dieser Monitor hat nur USB-C Anschlüsse und einen MiniHDMI. Den MiniHDMI habe ich für meine Konsole angebracht. Läuft alles bestens. Nun kommt das Problem mit meinem PC. Mein PC verfügt eine NVidia GeForce 970 Grafikkarte, die einen HDMI und einen Displayport verfügt. Die Mainboard hat keinen Displayport, sondern nur einen HDMI Anschluss.
Nun kommt das Problem: Ich habe mir bei Amazon einen bidirektionalen Kabel gekauft (USB-C <-> Displayport) welcher in beide Richtungen überträgt.

Fall 1: Wenn mein Monitor an ist und DANN mein PC, funktioniert alles einwandfrei und ohne Ruckel.
Fall 2: Wenn mein PC zuerst an war und DANN mein Monitor, dann findet mein Monitor keine Quelle und kein Signal.
Fall 3: Wenn ich während des Betriebes den Monitor ausschalte und wieder an, verliert er auch das Signal.

Woran liegt das? Wie kann man das beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Viktor
Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst:

Dieses Kabel:
Club3D HDMI™ auf USB-Typ-C 4K60Hz aktives Kabel St./St. 1,8m https://amzn.eu/d/a7rvVh8

Somit kann man diesen Beitrag ruhen lassen.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe genau das gleiche Problem. Nur dass das Kabel bei mir maximal 4k/30Hz zulässt. das krieg ich auch über den micro HDMI port hin.
Würde aber gerne die 4k/60 Hz erreichen.
https://www.amazon.de/dp/B083V6VMNM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
https://www.amazon.de/dp/B0BNX7MS6N?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Bidirektionale Kabel funktionieren wie die beiden drüber funktionieren irgendwie nicht.
Das Kabel von Club3D HDMI™ funktioniert hingegen aber auch nur mit den 30 Hz.

Mein PC: Lenovo Thinkcenter => Modell 11EV001LGE

Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit wir ich die 4k/60Hz hinkrieg?

(ich bin keine sonderlich großer PC-Kenner. Schon mal das als Vorwarnung)
kann es sein dass der PC keine 4k/60 Hz erlaubt über HDMI?

Liebe Grüße,
moli97
 
yes, ist ein HDMI 1.4:/

Aber über die Displayports sollte es doch funktionieren? Wieso funktionieren die bidirektionalen Kabel nicht?

oder muss es ein aktives DP to USB C Kabel sein? So eins habe ich leider noch nicht gefunden.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben