C C-Programm unter Windows

Reficul

Lieutenant
C-Programm unter Windows [update]

Hi,

ich lerne seitz geraumer Zeit nun C und habe von einem bekannten gehört das der mal nen Programm von Borland, oder ähnlich gesehen hat, das einem ermöglicht asuführbare Programme zu programmieren, mit einer simplen grafischen Oberfläche.

nun hab ich ein bisschen geschaut und finde da nichts...
wenn jemand das Programm kennt oder ähnliche kann das hier gerne vermerken, ich wäre sehr dankbar!

PS: ich bin auch noch auf der suche nach 1-2 guten C Büchern, also ich studiere informatik und hab die Sprache als Fach, aber würde gerne ein/zwei nachschlagewerke dazu haben. Um auch eine andere herangehensweise zu sehen, da man ja doch bei jedem Dzenten/Lehrer einen bestimmten Stil von Programmierung beigebracht bekommt!

danke, Reficul

Zuletzt bearbeitet:
@Reficul: Für C, oder was?

Borland hat Delphi und den C++Builder (beides ab 1.070,00 EUR).
Für reines C gab es glaube ich nur Turbo C. Die letzte Version ist von 1989.

joa ich mein C, hmm vllt hat der sich auch girrt, aber da gibts doch bestimmt ein Programm mit dem ich Programme mit leichter grafischer oberfläche programmieren kann, also einfaches fenster mit buttons usw. nichts weltbewegendes.

@badday das programm ist aber nur für c++ soweit iuch das verstanden habe oder?

Naja, gut. Kennst du die Unterschiede zwischen C und C++?

Nimm einfach das kostenlose Microsoft Visual C++ Express 2008 und programmiere in C.
Sollte meistens funktionieren.
Ich glaube eine umfassendere IDE wirst du kostenlos nicht finden.

hmm... gut werd mal schauen in wie weit es klappt.

und zu meinem zweiten Punkt jemand nen guten Vorschlag, oder ist das egal welches Buch man nimmt, geh ja eig nicht davon aus ;)

Eine pauschale Antwort, welches Buch "gut" ist, wirst du wohl schlecht bekommen. Es lohnt sich, einfach nach der Sprache zu suchen und sich Rezessionen dazu anzusehen und daraufhin zu entscheiden, was denn wohl das beste für einen ist.

Allerdings: Jeder lernt anders, jeder hat ein anderes wissen und jeder hat andere Ansprüche. Insofern...

Gruß,

badday

Uns wurden folgende Bücher fürs Studium empfohlen:
- Brian W. Kernighan, Dennis Ritchie: Programmieren in C (3446154973)
- Helmut Erlenkötter: C Programmieren von Anfang an (3499600749)
- Guido Krüger: Go To C-Programmierung (3827313686)

Besonders den Erlenkötter kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Wenn du unter Windows programmieren willst, hol dir zunächst mal Visual Studio (z.B. in der Express-Edition). GUI-Entwicklung unter C ist generell keine so schöne Sache. Mit C++ ist es schon einfacher. z.B. Qt macht da eine recht gute Figur und funktioniert auch unter Windows.

@-|Gen|K|P|-: Das erste Buch hat garantiert Tipps für die Proggrammierung unter Windows.

[/ironie]

Es gibt auch noch Qt.
Allerdings ist Qt ebenfalls nur für C++ verfügbar.
z.B. Opera oder VLC wurden mit Qt geschrieben.

Wenn du dich mit Programmieren im allgemeinen schon relativ gut auskennst, kann ich die bei Qt die offizielle Einführung empfehlen. Habe das Buch neben mir liegen und verwende es oft auch als Referenz (obgleich die Hilfe von Qt einfach extrem gut ist).

Gruß,

badday

Zurück
Oben