c# programmieren - aber wie vernünftig lernen?

5ive

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

ich bin anfang des 3 ausbildungsjahrs (fisi) und habe probleme mit dem programmieren.
und zwar war ja im 1+2 lehrjar c# an der reihe und zwar folgender umfang:

- schleifen
- oop
- dateizugriffe
- exeptions

ich bin nach den schleifen geistlich irgendwie ausgestiegen und hatte immer probleme
beim programmieren. ich konnte mich zwar durch diverse tricks jedes mal auf eine 2
im zeugnis retten, aber für die prüfung sollte ich es einfach können.
bin jetzt total verzweifelt weil ich es einfach nicht eigenständig beherrsche + verstehe.

mir geht es nicht um den syntax, sondern mehr um die logik, wo ich überhaupt
nicht klar komme. also z.b. verschachtelungen oder schleifen mit berechnung.
ich habe das gefühl, ich bin einfach zu dumm um das zu verstehen und wie man
ansetzt, wenn man eine problemstellung hat.

als fisi braucht man programmieren später zwar meistens nicht, höchstens mal für
ein batch-script, aber wie gesagt - in der prüfung kommt meist eine programmieraufgabe dran.

jetzt habe ich noch 1 jahr zeit, meine c# kenntnisse und mein können aufzuarbeiten,
da im dritten jahr statt c# datenbanken auf dem lehrplan stehen.

wie kann ich das lernen, also von der logik her? in meiner klasse gibt es lediglich zwei leute,
die überhaupt eigenständig zurecht kommen ... also irgendwie ist das lernen
in der berufschule nicht wirklich effektiv (im bk2 wars mit c++ das gleiche).

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das immer so ich nehme mir das Thema des momentatnen Lernstoffes und denke mir eine eigene Aufgabe aus und Programmiere dann solange daran herum bis ich es verstanden habe. Um dein Wissen zu erweitern ist oft auch Hilfe von Microsoft zum thema c# vorhanden, welches auch wirklich hilfreich ist. Also lesen lernen verstehen und behalten :D

Also bei uns in der Berufsschule wird im 3 Lehrjahr noch c# unterrichtet soweit ich das richtig mitbekommen habe ...

MfG BGamer

Hi, bei uns gab es nur C++ und kein C# worüber ich recht froh war^^

Ich hab nie mit dem Schulmaterial gelernt sondern ein wenig Geld investiert und mir ein Buch von Galileo Computing gekauft, welches die Sprache hervorragend erklärt hat. Du hast nun zwei Möglichkeiten, entweder mal in einer Bibliothek vorbeischauen und dich kurzzeitig sehr intensiv damit beschäftigen oder du kaufst dir direkt so ein Buch (Ob gebraucht oder neu ist dir überlassen). Wenn du dann noch Fragen haben solltest kannst du dich ja an deine Mitschüler wenden, aber wenn das C# Buch so gut wie das C++ Buch geschrieben ist solltest du keine Probleme bekommen.

Ich hab zwar mit einem Nachschlagewerk gelernt und nicht mit einem Lernbuch bzw Einsteigerbuch aber das sollte dann für dich noch besser ausfallen:
http://www.galileocomputing.de/kata...telID-3189?GalileoSession=62797737A5pgW-krJ48

Edit: Du kannst natürlich auch schauen wie weit du mit dem OpenBook kommst, das reicht wahrscheinlich aus für Grundkenntnisse.

Fang einfach an zu programmieren. Wenn es an der Logik zum Programmieren mangeld, wird dir auch ein weiteres Buch nicht helfen. Manchmal muss man sich durch ein Problem einfach durchkämpfen um es zu verstehen.

Bei der Abschlussprüfung kannst du ja einen Teil streichen. Mut zur Lücke! :D

Ich war neulich in der Bibliothek und war erstaunt wie viele gute deutsche Video-Lernkurse die dort auf DVD haben.
Ich würd mir dort einfach einen C# bzw Visual Studio 2010 C# Kurs mitnehmen. Die fangen nochmal bei 0 an und erklären ganz langsam Schritt für Schritt
- Variablen
- Verzweigungen
- Schleifen
- Funktionen
- Objektorientierung
So kannst du nochmal von jemand anderem beigebracht bekommen wie es geht.

Ansonsten natürlich das wichtigste: Ganz einfache leichte Aufgaben selbst Programmieren. Immer schön Kleinschrittig. Wenn du einige leichte Funktionen hinbekommen hast überleg dir eine minimal kompliziertere und Programmier das erstmal. Nicht gleich ein riesiges Ziel setzen was man nicht hinbekommt.

hi,

danke für die tipps! ich glaube nicht das man den teil streichen kann...

wie wahrscheinlich ist es, dass ich von der logik her einfach zu dumm bin :D ?
also ich war nie ne leuchte in mathe und physik - sollte es daran liegen :>

5ive schrieb:

Das solltest du dann selbst wissen. Meiner Meinung nach kann jeder Mensch Programmierung lernen. Es ist ja keine wirkliche Raketenwissenschaft und studieren muss du dafür auch nicht.

Schnapp dir einfach ein Buch und versuch dich selbst an Aufgaben heran.

ich denke das grundsätzliche Problem ist zu verstehen WARUM ich eine Schleife brauche und da hilft eine praxisnahe Aufgabenstellung immer sehr (also im Sinne von irgendwas programmieren wo wirklich ein Zweck erkennbar ist). Ansonsten sind die Gallileo Bücher nicht schlecht, aber noch besser wäre jemand der programmieren kann und mit dir zusammen solche Aufgaben durchgeht. Persönlich kann man viel besser erkennen wo deine Probleme beim Begreifen liegen. Und viel wichtiger man erkennt viel leichter auf welcher Schiene es man dir am besten beibringen kann.

Kann natürlich sein dass du ein bissl Probleme beim Abstrahieren hast (würde ich jetzt nicht "dumm" nennen) aber auch sowas kann man lernen/üben. Ich kann's mir nicht so richtig vorstellen denn es wird ja auch noch andere abstrakte Aufgaben geben während der Ausbildung, oder?

chris2603 schrieb:
http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

Schau mal da rein sehr gut beschrieben und wenn du das durch hast und anwenden kannst bist du sehr gut aufgestellt.

Diese Empfehlung habe ich jetzt schon so oft gesehen. Ich verstehe nicht wieso!?
Dieses Buch ist grottenschlecht und zudem noch veraltet (und das so richtig). Das zu lesen und damit zu arbeiten ist Zeitverschwendung.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel Beitragen (ausser den TE vor obigen Buch zu schützen). Ich kenne kein Einsteigerbuch für C# und um ehrlich zu sein, kenne ich nichtmal ein gutes deutsch-sprachiges Buch zu der Sprache.

da Buch mag ja veraltet sein, aber wie du sagst sind die Alternativen schlicht nicht vorhanden und als Einstieg für die Basisthemen taugt es, auch wenn es didaktisch nicht so der Knaller ist.

FunnyName schrieb:
da Buch mag ja veraltet sein, aber wie du sagst sind die Alternativen schlicht nicht vorhanden und als Einstieg für die Basisthemen taugt es, auch wenn es didaktisch nicht so der Knaller ist.

Mit "Ich kenne kein Einsteigerbuch für C#" wollte ich nicht sagen, dass es kein entsprechendes Buch gibt, sonder dass ich keins kenne. Ich habe nicht mit C# angefangen, von daher interessierten mich diese Art von Büchern nicht.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Das Buch ist das lesen nicht (mehr) Wert. Zumal es sich auch nicht an Einsteiger richtet(e), sondern damals für Umsteiger gedacht war.

My few words: Programmieren lernen tut man am schnellsten durch Praxis (learning by doing). Mit welchen Sprach-Werkzeugen man aber wie am besten an Probleme herangeht ist jedoch nicht immer leicht herauszufinden. Dieses Buch hier finde ich da sehr gelungen:
http://www.amazon.de/C-von-Kopf-bis-Fu%C3%9F/dp/3897216523/ref=pd_cp_eb_0
Ich würde mir jedoch die englische Version holen. Leider ist es mit 50 Euro sehr teuer. Alternativ gibt es für $35 Dollar im Monat auf www.3dbuzz.com C# Kurse in Video- und Webinar-Form. Wenn man ernsthaft in kurzer Zeit C# lernen will, ist das kein vergeudetes Geld.

5ive schrieb:
hi,

danke für die tipps! ich glaube nicht das man den teil streichen kann...

Natürlich kann es sein, dass du dumm bist. Vielleicht hast du auch eine Krankheit!

Es könnte aber auch sein, dass du eine faule Sau, ein Schmarotzer, Weichling und rückgratlose Person bist, die beim kleinsten Problem sofort aufgibt.
Manchmal muss man Charakter und Ausdauer zeigen. Nicht rumsudern, sondern mit der Thematik auseinandersetzen. Der/die eine braucht für eine Aufgabenstellung 45 Minuten zum Verstehen und der/die andere halt 50 Minaten. Macht keinen Unterschied.

Aufwand wenn es dir jemand erklärt:
- schleifen = 10 Minuten
- oop = 1 Stunde bis 1 Jahr
- dateizugriffe = 10 Minuten
- exeptions = 10 Minuten bis 1 Stunde

http://www.dotnetperls.com/loop
http://dotnet-snippets.de/dns/Default.aspx
...
es gibt eine billiarde Quellen im Internet. Das was ihr wahrscheinlich macht, ist total easy und ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen. Musst einfach Zeit investieren.