hallo zusammen,
ich bin anfang des 3 ausbildungsjahrs (fisi) und habe probleme mit dem programmieren.
und zwar war ja im 1+2 lehrjar c# an der reihe und zwar folgender umfang:
- schleifen
- oop
- dateizugriffe
- exeptions
ich bin nach den schleifen geistlich irgendwie ausgestiegen und hatte immer probleme
beim programmieren. ich konnte mich zwar durch diverse tricks jedes mal auf eine 2
im zeugnis retten, aber für die prüfung sollte ich es einfach können.
bin jetzt total verzweifelt weil ich es einfach nicht eigenständig beherrsche + verstehe.
mir geht es nicht um den syntax, sondern mehr um die logik, wo ich überhaupt
nicht klar komme. also z.b. verschachtelungen oder schleifen mit berechnung.
ich habe das gefühl, ich bin einfach zu dumm um das zu verstehen und wie man
ansetzt, wenn man eine problemstellung hat.
als fisi braucht man programmieren später zwar meistens nicht, höchstens mal für
ein batch-script, aber wie gesagt - in der prüfung kommt meist eine programmieraufgabe dran.
jetzt habe ich noch 1 jahr zeit, meine c# kenntnisse und mein können aufzuarbeiten,
da im dritten jahr statt c# datenbanken auf dem lehrplan stehen.
wie kann ich das lernen, also von der logik her? in meiner klasse gibt es lediglich zwei leute,
die überhaupt eigenständig zurecht kommen ... also irgendwie ist das lernen
in der berufschule nicht wirklich effektiv (im bk2 wars mit c++ das gleiche).
viele grüße
ich bin anfang des 3 ausbildungsjahrs (fisi) und habe probleme mit dem programmieren.
und zwar war ja im 1+2 lehrjar c# an der reihe und zwar folgender umfang:
- schleifen
- oop
- dateizugriffe
- exeptions
ich bin nach den schleifen geistlich irgendwie ausgestiegen und hatte immer probleme
beim programmieren. ich konnte mich zwar durch diverse tricks jedes mal auf eine 2
im zeugnis retten, aber für die prüfung sollte ich es einfach können.
bin jetzt total verzweifelt weil ich es einfach nicht eigenständig beherrsche + verstehe.
mir geht es nicht um den syntax, sondern mehr um die logik, wo ich überhaupt
nicht klar komme. also z.b. verschachtelungen oder schleifen mit berechnung.
ich habe das gefühl, ich bin einfach zu dumm um das zu verstehen und wie man
ansetzt, wenn man eine problemstellung hat.
als fisi braucht man programmieren später zwar meistens nicht, höchstens mal für
ein batch-script, aber wie gesagt - in der prüfung kommt meist eine programmieraufgabe dran.
jetzt habe ich noch 1 jahr zeit, meine c# kenntnisse und mein können aufzuarbeiten,
da im dritten jahr statt c# datenbanken auf dem lehrplan stehen.
wie kann ich das lernen, also von der logik her? in meiner klasse gibt es lediglich zwei leute,
die überhaupt eigenständig zurecht kommen ... also irgendwie ist das lernen
in der berufschule nicht wirklich effektiv (im bk2 wars mit c++ das gleiche).
viele grüße
Zuletzt bearbeitet: