C&Q nicht möglich - Prozessorenergieverwaltung?

MeXx

Ensign
Hallo.

Folgendes Problem. Mein C&Q geht nicht. System in der Sig.
Im BIOS ist es aktiviert. Energiesparplan ist aus Ausbalanciert gestellt.
AAABER: Unter Prozessorenergieverwaltung sollte normalerweise minimale und maximal Prozessorleistung stehen. Dort steht aber nur "Systemkühlungsrichtlinie > aktiv". Was ist da los? Normalerweise konnte ich mit meiner alten CPU die Prozente einstellen aber seit dem Phenom II steht dort nichts mehr.
Was kann ich tun? Wo liegt das Problem?

OC-Settings:
- Multi auf 19x
- FSB 200 (default)
- NB Frequenz auf 2400 Mhz
- CPU Voltage auf 1.5 V
- Speicher läuft mit 2T auf CL7 und 1.8 V

MfG MeXx

Zuletzt bearbeitet:
Spielst an CPU-Multi und NB-Takt rum und dann beschweren, daß CnQ nicht wie gewünscht funktioniert :freak:
Auch bei geänderten (manuell gesetzten) Spannungen können nur ganz wenige Boards noch CnQ einsetzten - Asus ist nicht gerade bekannt dafür.

Kann sein, dass dein BIOS durcheinander ist und CnQ "intern" deaktiviert (ohne das anzuzeigen) bzw. Windows nicht klar kommt.

Einfach mal schauen, ob @Standardtakt die Einstellungen funktionieren -> Schuldigen gefunden

C&Q funktioniert nur mit dem normalen Multi, also 16. Hier mal nen Link wo es um C&Q geht: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362680
Hier ein Programm (was ich selber nutzte) um C&Q auch mit höherem Multi zu nutzen: http://phenommsrtweake.sourceforge.net/
Das schöne bei dem Programm ist, das man von Windows aus alles schön einstellen kann, sprich Multi+VCore im Idle und Multi+Vcore unter Last. Das Programm regelt das dann automatisch. Also sehr nice, das Programm.

K10Stat ist deutlich besser geeignet da es alle 4 PStates ändern kann und ein eigenes C&Q mitbringt das auch noch besser funktioniert.
Nicht nur das man alle Kerne gleichzeitig hochtakten kann, man kann auch noch die Auslastung angeben wann dies passieren soll.

C&Q ist zwar eine tolle Sache, kostet aber relativ viel Leistung. Ursache hierfür ist das C&Q nicht alle Kerne gleichzeitig hochtaktet sondern nur den Kern der über eine bestimmte Auslastung kommt. So kann ein Kern auch mal bei 800Mhz kleben bleiben was zu Verzögerungen führt weil ein höher getakteter Kern früher fertig wird.
Das ist nicht nur meßbar sondern auch je nach Anwendung spürbar.
Schaltet man C&Q im Bios ab und nutzt die interne "ClockControl"-Funktion von K10Stat kann man alle Kerne gleichzeitig hochtakten lassen was deutlich mehr Leistung bringt und kaum mehr Energie verbraucht.

Seitdem ich K10Stat nutze ist C&Q bei mir ausgeschaltet und ich schaffe den Spagat zwischen Energiesparen und Leistung. Wenn keine/kaum Leistung benötigt wird hält sich die CPU in niedrigen PStates auf, wird Leistung gefordert takten alle Kerne hoch. Mit C&Q geht einfch zuviel Potential der CPU verloren. Keine Ahnung warum AMD das nicht bereits geändert hat.

Die Option nennt sich "ClockControl", die Taktstrategie "Ganged (based on highest-load Core".