Prozessorenergieverwaltung

Jawoll habe ich gemacht, habe alle Treiber mal Manuell Installiert, auser den Grafiktreiber für die Onboad GPU, das führt zu nem Bluescreen.
 
JujuTheDuck schrieb:
Jawoll habe ich gemacht, habe alle Treiber mal Manuell Installiert,
Ok, das KANN zu Problemen führen, muss es aber nicht. Windows/Lenovo haben nämlich für jedes Gerät angepasste Treiber die zwar älter sein können aber immerhin meist funktionieren. Wenn du jetzt selbstständig einen Treiber drüberbügelst verlierst du eben diese Anpassungen. Genau das KANN halt zu Problemen führen falls mal ein Update dazwischenkommt das vermutet, dass du die Lenovotreiber noch installiert hast etc. pp.
Hört sich doof an, ist es auch aber ein Laptop ist leider kein Desktop und ich bin selber erst vor 2 Jahren über das Problem gestolpert als sich auf dem Rechner meiner besseren Hälfte der Grafiktreiber alle 15 Minuten verabschiedet hat.
 
Tenferenzu schrieb:
Ok, das KANN zu Problemen führen, muss es aber nicht.
Soweit scheint alles zu funktionieren, es ist halt nur das die Lüfter nicht erkannt werden, nichtmal von der Lenovo Service website selbt, und diese halt auch viel zu träge sind, wenn bei 90 grad erst der Lüfter ganz langsam anfängt hochzufahren dann läuft da denke ich was falsch
 
Gut, dann packen wir mal die Keule aus... Hast du einen USB Stick von dem du ein Live-Linux starten kannst?
Wenn unter Linux der Lüfter auch spinnt hast du ein Hardwareproblem, wenn nicht, dann ist iwas mit deiner Windowsinstallation falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tenferenzu schrieb:
Gut, dann packen wir mal die Keule aus... Hast du einen USB Stick von dem du ein Live-Linux starten kannst?
Oha, jetzt wirds aber kompliziert, nein habe ich nicht.
Ergänzung ()

1658504411126.png
 
JujuTheDuck schrieb:
nein habe ich nicht
Ok, dann wenigstens irgendeinen USB Stick der keine Daten drauf hat bzw. Daten hat die du kurz irgendwo anders zwischenspeichern kannst? Weil dann kannst du den Stick auch verwenden. 4GB sollten reichen.
Bei Fedora gibt's den Fedora Media Writer für Windows, damit kannst du ganz einfach ein Live Linux drauf installieren.
Wenn du damit fertig bist musst du beim Starten vom Rechner nur noch ins BIOS und dort beim Bootmedium den Stick auswählen und dann sollte es auch schon klappen.
https://getfedora.org/en/workstation/download/

P.S.: Linux wird nur installiert wenn du wirklich 'Installieren' drückst. Live Linux heißt, dass du dir das Ding ansehen und überprüfen kannst ob alles funktioniert bevor es permanent auf der Platte landet. Also nicht installieren sondern nur kucken ob der Lüfter tut was er soll.
 
okay, ich werd das machen, aber während ich im Linux bin kann ich hier ins forum nicht reingucken, was soll ich denn dann tun wenn ich im Linux bin?
 
Jop, Firefox ist vorinstalliert. Du musst halt ev. das Wlanpasswort neu eingeben. Mach einfach ein paar Tabs auf und spiel iwas zb. auf YT ab in 8k oder so damit der Laptop was zu tun hat. Da sollte dann auch der Lüfter schnell angehen. Wenn du lustig bist kannst du auch Blender Benchmarks durchlaufen lassen. DAS sollte den Lüfter auf jeden Fall schnell hochdrehen lassen.

Schreib dann wie es lief. Ich bin erstmal weg - Feierabend :D
 
JujuTheDuck schrieb:
Mir ist aufgefallen, meine Lüftersteuerrung ist extrem Träge, während der Prozessor auf 100 grad ist fährt der Lüfter erst ganz langsam hoch.
das nennt man Hysterese und ist eigentlich auch gewollt, sonst springt der Luefter bei jedem kurzen Spike sofort hin und her - sowas kann man aber auch in Lueftersteurungen per Software dann einstellen
 
Tenferenzu schrieb:
Jop, Firefox ist vorinstalliert. Du musst halt ev. das Wlanpasswort neu eingeben. Mach einfach ein paar Tabs auf und spiel iwas zb. auf YT ab in 8k oder so damit der Laptop was zu tun hat. Da sollte dann auch der Lüfter schnell angehen. Wenn du lustig bist kannst du auch Blender Benchmarks durchlaufen lassen. DAS sollte den Lüfter auf jeden Fall schnell hochdrehen lassen.

Schreib dann wie es lief. Ich bin erstmal weg - Feierabend :D
das ist sehr sehr kompliziert. ich weis nicht ob ich das schaffe, habe jetzt 2 stunden rumgemacht, ich werds morgen nochmal probieren, hab keine nerven mehr :/
 
Es funktioniert einfach nicht, mein Stick wird nicht gefunden.
Ich werde mal bissl Googeln, um das Problem zu finden.

Hab nebenbei auch mal beim Lenovo Support nachgefragt.
die meinten so ungefähr "Das nennt sich Hysterese und ist bei ihren Gaming Laptops so beabsichtigt, weil der Lüfter dann weniger Stört, weil das Lüftergeräusch eher gleichbleibend ist.
 
Tenferenzu schrieb:
Na dann hat es sich eh erledigt oder?
Ich denke schon, aber ich werd das mit dem Linux trotzdem testen, falls ich es schaff.

aber ja, damit ist der Thread dann geschlossen, ich melde mich nochmal falls ich das mit dem Linux schaff.
 
Ich habe eine Lösung gefunden, ich Poste sie mal, vllt kann es anderen ja auch Helfen.
Ich hab es geschaft den Turbo Boost zu bearbeiten, hier das video dazu, wo ich die Infos her habe.


Ich habe jetzt einen Energiesparplan wo der Boost ganz deaktiviert ist und einen Plan wo der Boost auf Maximum ist, mit dem Plan ohne Boost komme ich nichtmehr über 80 Grad und die meisten Spiele laufen genauso gut wie vorher.

LG :)
 
Zurück
Oben