C: vergrößern und Daten von zu verkleinernder Partition vorher sichern (Win 7)

rigolyo

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich möchte meine C: Partition vergrößern und würde das gerne wie folgt machen (hab win 7):

Die Daten von der Partition die hinter C: hängt, in meinem Fall H:, komplett auf einen anderen Datenträger kopieren->auf eine interne HDD. Dann H: löschen damit der Speicherplatz freigegeben wird. Dieser würde dann um die 190GB sein, wovon ich aber nur ca. 15GB wegnehmen will um C: damit zu erweitern. Danach den übriggebliebenen Speicher wieder partitionieren, dem ganzen wieder den Laufwerksbuchstaben H: zuweisen, um dann die Daten von der internen HDD wieder zurückzukopieren. Ich sehe keine anderen Lösung da auf H: bereits 120GB von 190GB belegt sind, und ich kann H: dadurch nicht auf den Wert verkleinern der es mir ermöglichen würde die kompletten 120GB zu verschieben. Die SSD gibt Speicherplatzmäßig auch nix mehr her.

Meine Fragen ist nun:
Würde das genauso funktionieren?
Und würden meine Spiele/Programme danach wieder funktionieren ?(die ich von H: auf das Backuplaufwerk kopiere und wieder zurück)
Oder gehen dann die ganzen Pfade kaputt so dass ich alles neu installieren muss?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
 
Ähm das ist alles sehr wirr.

SSD = Partition ? D ?

HDD Partitionen ?

Mach mal nen Screenshot von der Datenträgeraufteilung .
 
Also C: und H: sind auf der SSD, ich will H: auf eine HDD kopieren. Dann H: löschen, etwas von dem freigewordenen Speicher an C: hängen, dann den Speicher wieder partitionieren und dann die Daten von der HDD zurück auf die SSD kopieren (wohlgemerkt nur Programme/Spiele).
datenträger.jpg
 
Die Pfade bleiben gleich, sofern die Partitionen den selben Laufwerksbuchstaben erhalten.
 
Ja mach ein Backup von C: und H:, z.B. mit Clonezilla
Dann verkleinere H:, dann diese H: Partition "nach hinten" verschieben. Hinter C: ist dann Platz frei und du kannst C: vergrößern.
Wenn alles geklappt hat kannst du die Backupimages von C: und H: löschen

C: mit 64GB ist aber immer noch zu klein. Warum nicht die ganzen 250GB der SSD als C:? Wenn du ein Problem mit den Spielen hast kannst du ja immer noch ein virtuelles Laufwerk einrichten daß auf C:\ oder auf C:\Spiele zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus

Ich kann H: aber nicht verkleinern da ich nicht genug Speicher frei habe auf der SSD, um die kompletten 120GB von H: zu verschieben. Ich müsste ja ein leeres Volumen von 120GB erstellen um H: komplett rüberzukopieren. Diese habe ich aber nicht mehr zur Verfügung auf meiner SSD. Oder sehe ich das falsch?
 
einfach so wie du beschrieben hast alle Daten von H: auf extern kopieren, sollte man sowieso immer machen

dann kannst du H: löschen, C: vergrößern, Neue Partition dahinter wieder anlegen und H: als Laufwerksbuchstaben vergeben, dann Daten von extern wieder auf H: kopieren

es geht aber auch mit Zusatz Partitionieren wie zB GPARTED oder anderen LiveLinux-Systemen
oder für Windows einen Partitionsmanager der das kann.
http://www.heise.de/download/systemsoftware/system-utilities/partitionierer-50000606203/

aber Daten sollte man eh immer vorher sichern

edith:
alternativ kann NTFS noch Ordner komprimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ich werde denke ich alles einfach auf extern und wieder zurück kopieren, ohne Partitionsmanager. Ich hoffe alles geht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine SSD partitionieren ist schon der Schritt in die falsche Richtung ..
 
Und warum? Welche Nachteile hat man dadurch?

Edit: Ja gut, deshalb die Problematik mit C:. Sehe ich ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nachteil siehst Du doch nun, die C: Partion ist zu klein, auf der anderen ist noch Platz frei. Generell speicht nichts dagegen auch auf SSDs mehrere Partitionen anzulegen, der Controller weiß davon ja sowieso nichts, das ist nur eine logische Aufteilung auf der Ebene des Betreibssystems, aber die meist geringe Kapazität von SSDs erhöht eben das Risiko das genau das passiert was Dir nun passiert ist. Man kann Daten auch durch aufteilen in mehere Unterverzeichnisse organisieren, denen kann man dann sogar eingene LW Buchstaben zuweisen, dass muss also nicht über getrennte Partitionen laufen, wenn man es unbedingt so will. Die Datensicherheit wird davon auch nicht verbessert, man würde bei einem Schaden am Filesystem zwar weniger verlieren, aber erstens ist NTFS da sehr robust, zweitens erhöht sich das Risiko bei mehr Filesystemen entsprechend und drittens erzielt man wirklich Datensicherheit nur über Backups, die auf Medien liegen welche in einem anderen Gehäuse stecken, z.B. einer USB Platte, einem NAS, Tapes, der Cloud, etc.

Bei Dir scheint es mir jedenfalls ein schwerer Fall von Partitionitis zu sein. :evillol:
 
einen Vorteil hat es aber wenn man sie aufteilt
das SicherungsIMAGE wird meist kleiner wenn Spiele usw auf andere Partition installiert werden

in Notebooks würde ich die SSD immer aufteilen
man muss halt ungefähr wissen was man auf C: installieren will
mir reichen 64gig locker, aber das muss für andere noch lange nicht ausreichen
 
Zurück
Oben