C verkleinern um auf D mehr Platz zu erhalten (Alternative Software gesucht)

• Ersteller Ersteller SolidDrake94
  • Erstellt am Erstellt am
S

SolidDrake94

Gast
Hallo :)

Es geht um folgende Partitionen:
Windows 11 C Partition mit 300GB
Spiele Partition D mit 600 GB (darunter Spiele, Programme und Downloads)

C habe ich um 100GB in der Datenträgerverwaltung verkleinert und habe nun rechts von C 100GB nicht zugewiesenen Speicher. Ich möchte gerne D um diese 100GB erweitern. Hier weiß ich, das Windows nur angrenzende nicht zugeordnete Bereiche übernehmen kann.

Habe es daher mit EraseUS Partition Free Trial ausprobiert (laut Gemini KI empfohlen), jedoch verlangt dies für den erwünschten Vorgang den Ewerb des Produktes. 30€ ist mir dann aber doch ein bisschen zu teuer.

Danach mit der aktuellsten MiniPartition Wizzard Free ausprobiert, erhalte jedoch einen Softwarefehler seitens des Programms.

Könnte ich ggf. noch ein anderes kostenlos Tool ausprobieren und wenn ja, welches?

Anhänge

• Screenshot 2025-07-02 114107.png
    Screenshot 2025-07-02 114107.png
    77,4 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot 2025-07-02 114418.png
    Screenshot 2025-07-02 114418.png
    81,9 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot 2025-07-02 114534.png
    Screenshot 2025-07-02 114534.png
    35,4 KB · Aufrufe: 159
Oberwurmi schrieb:
EraseUS Partition Free Trial ausprobiert (laut Gemini KI empfohlen), j
brauchst du nicht. Das geht mit der WIndows Datenträgerverwaltung.
lösche die Wiederherstellungspartition, dann kannst du D nach vorne ziehen und vergrössern.Hinten dann ein wenig platz lassen und die Wiederherstellungspartition neu anlegen, falls du sie überhaupt brauchst.

Bei der Kapazität würde ich aber C und D auch einfach zusammen legen

• Gefällt mir
Reaktionen: SolidDrake94
Partition Wizzard.
Damit kann man alles rumschieben wie es beliebt.

@TE Fahre aber dringend vor der Verschiebung ein Backup der System Platte.
Im schlimmsten Fall kannste sonst Dein System komplett neu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SolidDrake94 und VmaxGunni
Ich kann immer nur abraten von Partitionen, erst Recht wenn OS und ein Datengrab auf der gleichen platte läuft. Dadurch wird es nicht schneller, und auch nicht sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, janosch und kachiri
OS und Datengrab auf einem physischen Gerät ist nicht gut.
Nach Möglichkeit einen weiteren Datenträger nachrüsten.

chr1zZo schrieb:
Dadurch wird es nicht schneller, und auch nicht sicherer
aber man kann problemlos Windows neu installieren, ohne dass alle Daten auf der Platte weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, SolidDrake94 und neofelis
Ich arbeite für Paritionierungsänderungen gerne mit gparted. Am einfachsten als Gparted-Live vom USB-Stick gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, SolidDrake94, Evilpla und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidDrake94 und daknoll
Gparted. Wurde schon gennant.
Geht seit gefühlt 100 Jahren, aber es braucht immer einen neuen Thread anstatt der Sufu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, metallica2006, Cebo und eine weitere Person
Rokitt schrieb:
aber man kann problemlos Windows neu installieren, ohne dass alle Daten auf der Platte weg sind.
Vor allem geht die Anfertigung eines Backups/Image oder dessen Zurückspielen bei einer schmalen Systempartition sehr fix. Ich möchte da nicht unnötigerweise immer Terabytes an Daten herumschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, SolidDrake94, cyberpirate und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Bei der Kapazität würde ich aber C und D auch einfach zusammen legen

Bei der Kapazität würde ich eine neue SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und HisN
chr1zZo schrieb:
Ich kann immer nur abraten von Partitionen, erst Recht wenn OS und ein Datengrab auf der gleichen platte läuft. Dadurch wird es nicht schneller, und auch nicht sicherer.
Soll es denn sicherer sein? Und was wäre denn abzuraten? Geht das genauer? Wenn Ich wie hier zb nur eine SSD habe um Windows und Daten drauf zu packen werde ich natürlich partitionieren! Schon allein um dann vom System und den Programmen immer ein möglichst kleines IMAGE parat habe. Also dann kommt auf Partition D: eben die Daten und das IMAGE das ganze dann natürlich gespiegelt auf extern. So kann Ich im Notfall schnell das Image zurück spielen und habe weiterhin die Daten parat. Sollte die SSD ausfallen habe ich auch beides im Backup parat.,

Wüsste also nicht warum man das nicht so machen sollte? Habe Ich genug SSD eingebaut wird das ganze natürlich auch getrennt. SSD1- Win11, SSD2: Daten!
Ergänzung ()

Oberwurmi schrieb:
Danach mit der aktuellsten MiniPartition Wizzard Free ausprobiert, erhalte jedoch einen Softwarefehler seitens des Programms.
Funktioniert normaler weise tadellos das Tool. Muss also eher an Deinem System liegen als am Minitool.

• Gefällt mir
Reaktionen: SolidDrake94 und 1lluminate23
chr1zZo schrieb:
Dadurch wird es nicht schneller, und auch nicht sicherer.
Aber zumindest für mich komfortabler. Auf C habe ich nur Windows, auf D nur Programme, auf E nur Swap/Temp usw. Damit ist immer ohne extra Nachdenken klar, was ich jederzeit komplett plätten kann (von den Daten, z.B. AppData, laufen alle 2 Tage Backups).

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cyberpirate
Mit dem genannten Tool Diskgenius, was @Phil_81 nannte, ging es innerhalb von paar Sekunden. Das Programm hatte mir automatisch angeboten den nicht zugewiesenen Speicher automatisch auf C &'D zuweisen. Echt praktisch.

Vielen lieben Dank dir und natürlich auch den anderen, welche weitere Alternativen vorschlugen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Phil_81 und madmax2010
Also das hätten alle kostenlosen Tools erledigt, wenn man es richtig angefangen hätte. Diskgenius ist da wohl besonders benutzerfreundlich. Was nicht funktioniert hätte, wäre Laufwerk D mit der Datenträgerverwaltung nach vorne zu ziehen. Die Wiederherstellungspartition hätte man gerade noch wegbekommen, allerdings auch nicht mit der Datenträgerverwaltung, und ohne vorherige Ausführung von

reagentc /disable

wäre spontan die Wiederherstellungsumgebung kaputt gewesen. :freak:

Zurück
Oben