C++: Verschiedene Wörter kombinieren

speedy81

Newbie
Hi,

das letzte mal, dass ich was programmiert habe ist leider schon eine Weile her, aber ich muss mich jetzt wieder etwas einarbeiten.

Für ein (einfaches) Projekt bräuchte ich jetzt ein Programm was verschiedene Wörter (max. 20 verschiedene dürften reichen) kombiniert.

D.h. ich habe z.B. die Wörter:
"ich", "kaufe", "ein"
und es sollen alle möglichen Kombinationen davon wie z.b.
"ich kaufe ein", "ich ein kaufe", "kaufe ich ein", "ein ich kaufe", "ein kaufe ich", etc. in eine Textdatei geschrieben werden.

Ich hab jetzt leider absolut keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Kann mir jemand da helfen oder ein fertiges Script verraten?

Vielen Dank!

Gruß
speedy

hallo erstmal :schluck: !

na hausaufgaben ("leichte" Projekte) werden hier nicht gemacht.

ich würde zwei schleifen nehmen (for), innere und äussere,
die äussere schleife gibt den startwert(idex) für die innere schleife, um die werte , ab diesem index, aus dem (string)array auszugeben. :D

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

@kreadon: Dazu müsstest du aber je nach Anzahl der Wörter ein neues Programm schreiben.

@speedy81: Wie gut programmierst du denn bis jetzt? Ist das ganze für die Schule oder programmierst du Privat?

Reicht es dir wenn ich einfach mal sage: Rekursion?
Außerdem würde ich auf die Ausgabe in eine Datei erstmal verzichten, sondern erstmal nur in der Konsole ausgeben.

Ansonsten: Hier wird dir niemand fertigen Code posten wollen. Die Aufgabe ist immerhin dafür gedacht, dass DU etwas lernst ;). Poste doch mal deinen bisherigen Code und wir helfen dir ihn zu verbessern.

Kampfgnom schrieb:
@kreadon: Dazu müsstest du aber je nach Anzahl der Wörter ein neues Programm schreiben.

Warum, er kann doch als Abbruchbedingung auf leerstring abfragen, oder die anzahl der eingegebenen wörter mitzählen. Schlag, mich bitte wenns nicht so ist. :D

Das Ganze läuft unter dem Stichwort "Permutieren".
Und da bietet sich ein rekursives Vorgehen an.

Also zwei Stichworte um sich schlau zu machen:
- Permutieren
- Rekursion

Naja meine Programmierkenntnisse in C++ sind jetzt eher dürftig. Hab früher eher mit Pascal/Delphi programmiert. Will mich jetzt halt mal etwas in C++ einarbeiten, weil ich das für's Studium (Elektro- u. Informationstechnik), das im Oktober beginnt, brauchen werde. Ist also eher privat und keine Hausaufgabe.

Bei der Permutation als Stichwort war ich auch schon, aber hab da nicht wirklich ne gute Erklärung gefunden, wie ich das in ner Programmiersprache umsetzen kann... ;)

Fertigen Code hab ich noch keinen, das war jetzt eher mal die Vorüberlegung, wie das realisiert werden soll.

Aber ich werd mit den genannten Stichwörtern mal etwas suchen gehen...

Gruß
speedy

Zurück
Oben