C:\Windows Backup?

r4yn3

Admiral
Hallo erstmal
wollte mal Fragen ob/wie man vom Windowsordner ein Backup erstellen kann.
Habe zuerst die Windows Sicherungs Funktion benutz, den Winordner gesichter, und ihn auf eine neue Partition überspielt, und die gesamten Progs der Partition kopiert.....meiner Meinung nach müsste es laufen, aber beim starten des neuen Windows kommt der fehler "system32/hal.dll" konnte nicht gefunden werden.

Da ich meine jetzige Festplatte reaparieren lassen muss, und ich nicht wirklich neu aufsetzen muss wollte ich mal Fragen ob man denn Windows irgendwie sichern kann.

Danke im Voraus ;)

AW: C:\Windows Backup?!?

Mit Windowsbordmitteln läßt sich eine Sicherung der Systempartition afaik nicht durchführen. Dazu benötigt man ein Image- Tool, wie z.B. Acronis True Image oder Norton Ghost. Diese Programme sind afair alle kostenpflichtig. Die Sicherung kann in einen sicheren, für Windows unzugänglichen Bereich der Festplatte gelegt oder aber auf CD/DVD gebrannt werden. Acronis True Image wird oft empfohlen.

Und diese Sicherung kann man ohne weiteres auf eine andere Partition wiederherstellen und das Windows davon booten???

Jein! Das geht, wenn es richtig gemacht wird, natürlich. Afaik muss aber die Zielpartition des Systemlaufwerks gleich bleiben?! In wie weit aber dein Windows mit einer geänderten Hardwarekonfiguration funktionsfähig bleibt und ob es u.U. neu aktiviert werden muss, weiss ich nicht. Ich denke aber, das Laufwerke (HDD-; CD-R-; DVD-R-, Diskettenlaufwerke) nicht betroffen sind. Ein Imageprogramm kostet ~40 Euro.

Naja die Zielpartition ist vorübergehend nicht dieselbe, wenn ich aber mit der andern HDD Boote ist diese Partition wieder C:\. Theorethisch dürfte das Windows doch gar keinen unterschied merken wenn ich die Image wieder herstelle oder??

Das Image wird auf der 2. Festplatte abgelegt. Diese wird anschließend wieder zum Systemlaufwerk umgebaut. Die Wiederherstellung der Systempartion aus dem Image erfolgt, in diesem Fall, über eine mittels dem Imageprogramm erstellten Boot-CD. Anschließend ist dein Bootlaufwerk wieder dasselbe.

In wie weit die Produktaktivierung des Windows das geänderte Laufwerk akzeptiert weis ich nicht. Hatte noch keinen Festplattenchrash, noch nicht! Ich denke aber, dies sollte keine Probleme bereiten.

Spar doch die 40 Euro und erstelle eine Windows-CD inkl. SP2, Treiber und aller Patche. Sichere deine "Eigenen Dateien" und installiere damit das Windows neu. Dauert auch nicht allzu lange.

Ääähm, ja
Blöde Frage, und wie geht das?? Was brauch ich dazu alles?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben