C# (Xamarin) als erste Programmiersprache

Alagaros

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo leute ich bin 16 Jahre alt und mache zurzeit das Abitur. Ich habe einige Ideen im Kopf die ich gerne Umsetzen können möchte. Dafür muss ich Programmieren können. Ich habe noch nie in meinem leben was mit Programmierung im Hut gehabt. Die Ideen die ich habe würde ich gerne fürs Android und fürs IOS rausbringen. Ich habe dann im Internet gelesen, das wenn man eine App rausbringen will fürs IOS muss man Swift oder Object-C können und wenn man eine App fürs Android Lager bringen will, muss man Java können. Nun habe ich im Internet gelesen das man mit C# bzw Xamarin mit einer Programmiersprache für beide Plattform eine App erstellen kann.

Ich wollte jetzt deshalb anfangen mit C# zu lernen und wollte fragen, ob es eine gute idee ist, mit C# bzw Xamarin zu lernen als Anfänger. Die Ideen die ich habe, sollten eigentlich nicht so schwer umzusetzen zu sein. Die App sollte jetzt Grob können das man eine Online Umfrage erstellen kann und einen Online Shop also brauche ich dafür Datenbanken oder ? Dafür muss ich dann auch Datenbanken lernen, würdet ihr mir dann MySQL empfehlen es als erstes zu Lernen ? Ich habe halt gelesen das Xamarin gut ist für kleine Anwendungen, für Große Anwendungen wäre es besser, das man die App dann Seperat Entwirft/Programmiert für das Jeweilige Plattform.
Ich weiß das dahinter sehr viel Arbeit stecken wird. Was haltet ihr von meinem Vorhaben, weil wenn es am Ende nicht Klappen sollte, habe ich wenigstens dann gelernt, wie man Programmiert das kann ja nicht Schaden :D Bitte seit nicht so Streng zu mir bin noch Jung und Naiv und ich denke ich habe eine Gute Idee ^^
 
Alagaros schrieb:
und einen Online Shop

Bitte nicht. Bei einem Shop, vorallem wenn es um Geld und Persönliche Daten geht muss man so viel beachten, vor allem bezüglich Sicherheit, dass man das als Anfänger nicht machen sollte.

Sonst ist es schon mal gut, das du ein Ziel hast, dass hilft immer beim Programmieren lernen. Per se ist C# keine schlechte Spreche für den Anfang, ich steck aber nicht tief genug in der App Programierung drin, um zu sagen, dass es für dein Plan die beste Sprache wäre.
 
Die Entscheidung C# zu nehmen ist gut. Die Richtung Xamarin auch OK, aber vielleicht nicht als ersten Schritt.
Da du noch gar nichts mit programmieren zu tun hattest, empfehle ich dir dennoch als erstes einige Stunden mit "langweiligen" Konsolen Anwendungen zu verbringen. Das scheint erst mal fad, du siehst aber sofort, was du am Anfang falsch machst. Bevor du deinen Ideen umsetzen kannst musst du erstmal die Grundsätze der Sprache lernen, die sind egal bei welcher Anwendung die gleichen.
Fängst du direkt mit deinem Projekt an, so wirst du schnell über Sachen stolpern, was frustrierend ist.
 
Mit c# machst du schon mal nichts falsch. Die Sprache ist für Anfäger gut geeignet, vor allem auch weil sie sehr gut dokumentiert ist.
 
Zuerst ein mal ist C# eine gute Sprache um ins Programmieren einzusteigen. Es ist allerdings eine .NET Sprache. Spricht die läuft nur auf Windows (mit mono auch auf anderen Systemen). Wenn du auch Software für andere Systeme entwicken willst ist Java meist eine gern genommene Sprache.

Zu Xamarin. Ich hab damit selbst mal ein bisschen rumgespielt. Die Oberfläche musst du für jedes System einzeln programmieren und somit ist sie vor allem für große Apps praktisch, wo sich der großteil der Arbeit unter der Oberfläche befindet, bei kleinen Apps spart man sich damit nicht immer so viel, vor allem da die Apps (vor allem kleine) aufgeblasen werden (von der Größe), weil die ganzen Bibliotheken reinmüssen um den C# Code zum Beispiel auf Android auszuführen. Andererseits wird der Speicher eher mehr als weniger, wesshalb man das auch erstmal vernachlässigen kann.

Wie Nilson schon gesagt hat, solltest du zumindest fürs erste die Finger von Dingen wie Online-Shops oder allgemein von Sachen lassen, die Sicherheitsrelevante Daten beinhalten!

Und ob du direkt mit Datenbanken anfangen willst ist auch dir überlasen. Ich würde dir allerdings empfelen erst mal mit C# anzufangen. Ein paar Programme für den PC zu schreiben und wenn du anfängst damit zurecht zu kommen kannst du auch mit Apps anfangen. Und ob du dann C# oder Java nimmst ist erst mal nicht so wichtig, da die beiden Sprachen sich so ähneln, das man vor allem als Anfänger keinen großen Unterschied merkt.
 
breedmaster schrieb:
Die Entscheidung C# zu nehmen ist gut. Die Richtung Xamarin auch OK, aber vielleicht nicht als ersten Schritt.

Kann ich so unterstreichen, du wirst damit einfach überfordert sein, da du dann mit grundlegenden Programmiertechniken, erweiterten Patterns und teilweise mit der Android API konfrontiert wirst, zusätzlich hast du noch das Problem mit der Datenspeicherung der App, von daher folgender vorschlag.
- C# Konsolenanwendungen erstellen
- Danach WPF Desktopanwendungen erstellen und dich mit dem MVVM Entwurfsmuster auseinandersetzen
- Erst damit schaffst du eine gute Grundlage, um dich in Xamarin einarbeiten zu können
 
Okey ich danke euch für eure Antworten. Könnt ihr ein bestimmtes Buch empfehlen für C# oder Xamarin ?

bananen_admiral schrieb:
- C# Konsolenanwendungen erstellen
- Danach WPF Desktopanwendugen erstellen und dich mit dem MVVM entwurfsmuster auseinandersetzen
- Erst damit schaffst du eine gute Grundlage, um dich in Xamarin einarbeiten zu können

Danke ich werde es dann wohl so machen.

Nilson schrieb:
Bitte nicht. Bei einem Shop, vorallem wenn es um Geld und Persönliche Daten geht muss man so viel beachten, vor allem bezüglich Sicherheit, dass man das als Anfänger nicht machen sollte.

Ist es sehr schwer es sich selber beizubringen ? Weil falls ich es schaffen sollte es zu realisieren muss man sich dafür Anmelden. Das sind ja dann Kunden Daten.
 
Hinbekommen wird man das schon. Auch ohne jahrelang Erfahrung zu sammeln. Aus diversen Sicherheitsgründen wäre es allerdings recht unklug so etwas frühzeitig als Ziel zu setzen. Am Ende steht man dafür gerade, wenn was schief läuft.
 
Wenn Du C# und MySQL kannst, wirst Du das wissen schnell auf weitere Sprachen/Datenbanken transferieren können.

Bevor Du Sachen mit Anmeldung/Geld/persönlichen Daten machst, solltest Du schon sehr gut wissen was Du tust, da Sicherheitslücken hier großen Schaden anrichten können. Externe / vom User eingegebene Daten sind immer böse!
 
Alagaros schrieb:
Okey ich danke euch für eure Antworten. Könnt ihr ein bestimmtes Buch empfehlen für C# oder Xamarin ?
Muss es unbedingt ein Buch sein?

Wenn nicht, eine sehr empfehlenswerte Videoreihe:
Ergänzung ()

EDIT: Man kann natürlich auch das Script benutzen (sh. Kommentare)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke schön für die Links :daumen:

Ich habe heute angefangen die Videos anzuschauen und versucht ein paar Übungsaufgaben zu machen. Bin zurzeit bei denn Arrays.
Könnt ihr mir ein Leitfaden geben, wie ich es schaffe an meinem Ziel zu kommen ? der @bananen_admiral hat mir ja schon einen Leitfaden gegeben was ich machen muss. Weil ich bin ein Mensch denn man sagen was muss, was man machen muss dann weiß ich was zu tun ist. Halt wie in der Schule. Also erstmal werde ich ja nur Konsolen Anwendungen machen.

Wisst ihr wie es eigentlich mit dem App Markt aussieht ? Also ich stelle mir ja das einfach vor, wenn man eine Idee hat bzw eine Marktlücke hat und die App quasi die Marktlücke schließt, das dann die App automatisch erfolgreich wird. Aber ich denke die Realität sieht anders aus oder ? Ich habe ja noch nie in dem Bereich gearbeitet oder generell ein Plan wie ein Business läuft. Ich werde mir nach dem ich sehe, das Programmieren macht mir spaß, Businiess Bücher reinziehen und mich über die Rechtlichen Gesetze usw Informieren. Weil jeden tag kommen ja 1000 von Apps im App store und davon sind nur die höchstens 2 Prozent erfolgreich nehme ich jetzt mal so an.
 
Lern doch erst einmal programmieren, bevor du dir überlegst, ob du die App später lieber gewinnbringend an Facebook oder Google verkaufst. ;) Das dürfte dich für den Anfang genug beschäftigen.
 
Ja hast recht :rolleyes: Ich denke immer zu weit nach, sollte ich mir abgewöhnen ^^ Bin noch zu Euphorisch
 
Zurück
Oben