IOS App mit C#/Xamarin oder Swift

BenTheCure

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
25
Mal eine kurze Frage an alle Swift und/oder C# Entwickler.

Welche Unterschiede gibt es, wenn ich eine IOS App mithilfe von C# und Xamarin entwickele im Gegensatz, wenn ich sei in Swift entwickele?

Ab wann macht, was Sinn?
 
Naja, du entwickelst mit C# statt mit Swift. Die beiden Sprachen unterscheiden sich schon deutlich. Und du bisst auf die Microsoft Toolchain + XCode angewiesen statt nur XCode.

Vorteil der Geschichte ist natürlich, du hast quasi die Android-App frei haus mit. Musst nur bei Systemspezifischem Coding was anpassen. Das Projekt ist damit potenziell komplexer, aber wenn du damit klarkommst sollte da nicht viel gegen sprechen.

Oh, außer vielleicht dass kurz nach neuen iOS Releases es länger dauern kann, bis die neuen Features auch in Xamarin auftauchen.
 
Das Swift und C# sich in der Sprache im allgemein unterscheiden ist mir bewusst.

Also gibt es, außer das neue Features ein Weilchen brauchen um in Xamarin aufgenommen zu werden, keine weiteren Unterschiede?
Wie sieht es mit der Performance aus?
 
Wenn du nur eine iOS App brauchst, dann empfehle ich sie native mit Swift/Objective-C zu machen, um das Risiko für Probleme zu reduzieren.

Wenn du C# Libraries hast, die du gern weiter verwenden willst, kann es sinnvoll sein die App mit Xamarin zu machen, um sich Arbeit beim Neuschreiben der Libs zu sparen.

Es sollte einem bewusst sein, dass man sich mit Xamarin auch viele Probleme einfangen kann, wenn die App komplex ist. Bei einer App die bissl GUI zeigt und ein paar HTTP-Requests macht, kann eigentlich nicht so viel schief gehen, wie bei einer App, die auf geräte- und betriebssystemspezifische Funktionen zugreift.

Weiters sollte man bedenken, dass man die GUI möglicherweise sowieso mehrmals machen muss, denn iOS und Android unterscheiden sich vom Look & Feel sehr, und idealerweise macht man die App so, wie es für das entsprechende OS üblich ist, damit die Benutzer sofort gut klar kommen.

Und dort wo sich die Betriebssysteme stark unterscheiden, wird man auch nicht drum herum kommen Code "doppelt" zu schreiben.

Am besten einfach mal ausprobieren und dann entscheiden.

Ich habe vor 1,5 Jahren mit Xamarin einen einfachen Protoyp für eine VoIP App meines Arbeitgebers gemacht. Das war soweit kein Problem, aber dennoch haben wir uns nicht getraut sie dann schlussendlich mit Xamarin umzusetzen, da die Unsicherheit zu groß war (z.B. Angst vor möglicher Sackgasse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben