C2D 6400 bei 3GHz mit 1,30V und 52° Idle...

@madthebad,

das soll eigentlich ein CPU und Chipsatzkühler Universal sozusagen sein. Der hat davor schon meinen XP1700@2400 bei 2Volt (glaube ich gekühlt). Gut, ich werde mit dem Kühler sicherlich keine TOP-Werte erreichen, aber mehr als max. 2-3 Grad Abweichung zu guten Kühlern sollte es nicht geben. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Zudem wird der Kühler gerade mal Handwarm wenn ich ihn anfasse....

Bester CPU Kühler ist der NexXxos XP.
http://www.kmelektronik.de/main_sit...ArtNr=177752&Ref=104&gp=1980&fd=215067&Shop=0

Dazu die 775 Halterung von 1A Cooling.
sockelhalterung755-800.jpg

Wenn der Kühler nicht richtig Warm wird, kann es sein, das kein guter kontakt besteht.

Um erlich zu sein, der Kühler sieht nicht grade so aus, als könnte er nen C2D gut Kühlen.

Towatai schrieb:
@#6

bitte zeig mir nen orthos /dualprime (minimum ne stunde laufzeit) screenshot von deiner cpu @ 3,4GHz bei 1,25V, wenns geht dann noch mit dabei TAT,CPUZ und die spannungen von everest ausgelesen. 1,25V bei dem takt wäre verdammt gut....

ich denke das reicht auch, wenn ich 24/7 BONIC Seti@Home laufe lasse?? und der PC nich abstürzt?

Mal eine allgemeine Frage: Habt ihr eure Wasserkühler auf die CPU gebastelt bevor das Board im Gehäuse war oder erst danach? Gibt es da eine Reihenfolge die einzuhalten ist?

ICh denke die meisten machen das zuerst, weil es einfacher ist.. aber das kommt das gleiche raus.

Demolitionman1 schrieb:
Mal eine allgemeine Frage: Habt ihr eure Wasserkühler auf die CPU gebastelt bevor das Board im Gehäuse war oder erst danach? Gibt es da eine Reihenfolge die einzuhalten ist?

Das Board sollte auf jedem fall aus dem Gehäuse sein wenn du den Wasserkühler montierst
und generell sollten die Schläuche auch dran sein sonst im gehäuse hast eine eingeschränkte
Freiheit von Bewegungen und mann sollte nicht so stark aufs Board drücken.

ja so wie auf dem bild von Squall2010 siehts bei mir auch aus.
die 1A-Cooling kühler sind echt genial ;)

aktuelle idle temp 33°C (hab aber auch speedstep aktiviert :evillol:)

ich hab den cpu kühler auch erst montiert und dann das board eingebaut.
ist die besser lösung!

was hattest du damals bei dem athlon für temps?
ich hatte meinen auch erst auf nen athlon XP @ 2300MHz @ 1,93V @ 30°C idle & 43°C Last

Zuletzt bearbeitet:
@madthebad,

soweit ich mich erinnere hatte ich in etwa die gleichen Temps wie du. Konnte aber in Erfahrung bringen das der XP "nur" auf 2200 gelaufen ist bei 1,7 - 1,9V...

Der Kühler ist es nicht, da bin ich mir fast zu 100% sicher. Es kann wirklich nur noch an der Montage liegen. Werde wohl am WE das ganze nochmal ausbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Demolitionman1 schrieb:
@madthebad,

soweit ich mich erinnere hatte ich in etwa die gleichen Temps wie du. Konnte aber in Erfahrung bringen das der XP "nur" auf 2200 gelaufen ist bei 1,7 - 1,9V...

Der Kühler ist es nicht, da bin ich mir fast zu 100% sicher. Es kann wirklich nur noch an der Montage liegen. Werde wohl am WE das ganze nochmal ausbauen...

Wie Alt ist den der Kühler?

Ausserdem kannst du keinen XP mit nem C2D vergleichen.

Solltest dir lieber den anderen Kühler kaufen. Das gute am Xp ist, das der druck direkt in der mitte ist. So hat man optimallen anpressdruck.

Weiss nicht recht, ob der Kühler von dir die 30kg druck hat die angegeben sind für den
775.

Der Kühler ist schon älter. Gut 5 Jahre denke ich... Echt, 30 KG anpressdruck sind empfohlen... na das wird der wirklich nicht schaffen...

danke, 30Kilo kam mir jetzt auch schon irgendwie bisschen viel vor. 3Kilo denke ich kann er schon schaffen... Am WE ist wohl ein Ausbau fällig. evtl. kann ich auch ein paar Fotos machen.

michael54431 schrieb:
für sowas hat man dann den radiator vor der cpu...
hast den ne wakü wo du es überprüfen kannst ? also bei mir ist das so !
Ich hab agb-pumpe-radi-cpu-spawa-nb-sb-agb

wenn dein wasser immer die gleiche temp haben und halten würde könntest ja dein radiator nach ner zeit ausschalten

Das is doch Käse,daurch wird das ganze doch auf einer Temp gehalten...
Wenn ihne entfernst dann muss es ja Zwangsläufig in die Hose gehen...

Hier ließ dir lieber das mal durch bevor irgendwelche behauptungen in den Raum wirfst;)

Achja ich hatte sehr Lange ne Wakü und wenn es bei dir gleich solche Temp unterscheide gibt dann kauf die lieber mal nen vernünftigs Termometer:D

Zuletzt bearbeitet:
michael54431 schrieb:
ääähm, 30 N nicht 30 Kilo.... 30 N = 3 kg

Nein, 30Kg nicht N!

Gibt beim 1A Cooling einen drehmomentschlüssel bei, der bis 40Kg geht.

Für den 775 sind 30Kg angegeben und nicht 30N.

Der Sockel A ist mit 10Kg das niedrigste, da der druck direkt auf den Kern wirkt.

EDIT:

Nimm dir mal ne Wage zur hand, und drück mal nur mit dem Zeigefinger drauf. Wirst überrascht sein wie schnell da 10Kg angezeigt werden.

Ich würde auch sagen, das 10Kg locker reichen für die CPU. Aber es ist halt so vorgegeben.

Sein Kühler ist aber wirklich schon sehr alt.
Da sollte auf jedenfall mal ein schöner Düsenkühler her.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hatte gedacht wären 30 N die der Drehmomentschlüssel hat ;) dann hab ich mich da vertan :)

Honk0815, ich hab seit über 6 Jahren schon mit Wasserkühlungen in meinem rechner zu tun und ich benütze zur messung messequipment was den wert vieler High End Rechner hier locker übersteigt, meinem Inklusive. Das sind keine Behauptungen, das sind meine Praxiserfahrungen. Ich hab auch beruflich viel mit Temperaturen usw zu tun, also versteh ich schon ein bischen was davon und wie ichs messen will. Wenn dus nicht glauben kannst dann biste gern eingeladen wenn ich mal wieder eine größere Messreihe am PC durchführe.

ich hab meinen von 1a-cooling und bin sehr zufrieden damit. hab ihn unten noch schön poliert, aber auch ohne polieren ist er klasse. kostet halt ein bsichen mehr wie der nexxxos :)

Jep die Einladung nehm ich an....4 Grad unterschied will ich schon sehen:D

Zurück
Oben