C2D 6400 zu heiß?

SONicX

Lt. Junior Grade
hoi.. hab nen c2d 6400.. im idle 39C ..als kuehlung hab ich die tt big water
..finde das etwaszu heiss. mein alter 3ghz amd hatte das unter last.

is die temp normal bei intel??

glaube der sollte selbst übertaktet nicht so warm werden. und schon garnicht im idle.
mach den kühler noch mal neu rauf. und DÜNN wlp drauf

Naja, kommt ganz drauf an, auf wieviel dein 6400 läuft?
Wenn der jetzt mit 4 Ghz läuft, dann is das defintiv nicht zu viel.
Wenn er unübertaktet auf der Temp läuft, dann würd ich mir auch mal gedanken machen.

Gruß

Habe meinen E6400 auf 2800 MHz übertaktet. Im Idle hat er 39° und bei Load ca. 44° und IMHO ist das voll hinnehmbar. 39° im Idle ist keineswegs eine Temperatur bei der man Panik schieben sollte.

Allerdings habe ich auch ne Luftkühlung. Auf Standardtakt ist die CPU im Idle bei ca. 36°.

Man kann auch deinen Freezer nicht mit ner WaKü vergleichen.
Bei ner WaKü sollten beim gleichen Takt die Temps deutlich tiefer sein.
Warten wir mal ab, was Sonicx für en Takt angibt.

Mal ne Frage: Zeigt er die 39° bei deiner CPU an oder bei deinen Kernen (schau mal mit Everest)?

Meine CPU hat im Idle auch 45° die beiden Kerne hingegen nur 39° - und IMHO sind die Werte der Kerne wichtiger und man sollte auf eben diese achten.

Also bei mir haben z.B. die Kerne ca. 44° und die CPU 37°. Hab aber auch noch keinen Lüfter hinten drin der die warme Luft absaugt. Das dürfte auch nochmal nen paar grad kosten oder?

Also für den Prozessor ist das absolut unschädlich, aber das sind eher Temperaturen einer Luftkühlung also von daher ist es im Verhältnis gesehen etwas hoch.

Zurück
Oben