C2D 6750 + P35-DS3 (Gigabyte)

Uepsilon

Commander
Hallo,

ich bin absoluter neuling auf Sachen übertakten und darum wollte ich rat bei euch ersuchen, wie ich es am besten schaffe mein System zu beflügeln ohne es gleich ins jenseits zu schießen.

Mein System:

CPU: C2D 6750 (boxed) (im moment 17° / 18° Idle, 40-45 Last)
Ram: Mushkin Ram der niedersten Preisklasse (iwo hier hab ich gelesen der soll gut ütaktbar sein). Achja.. DDR2-800 (2gb)
MoBo: Gigabyte P35-DS3

Wie gehe ich das an? Wie übertakte ich? Einfach den Multi / FSB im BIOS hoch drehen?
Womit teste ich, obs gut läuft, also was ist da empfehlenswert?

Wollte so auf 3 GHz kommen, wäre das möglich? Wäre mehr möglich ohne meine CPU zu schrotten?
Im moment hat er glaub ich 8x333 = 2667.. kann ich nicht einfach 8x400 = 3200 oder 9x333 = 2997 machen? wenn ja, was wäre sinnvoller?

vielen dank für eure hilfe!

grüße
Y

Zuletzt bearbeitet:
Idle 17° Mit was liest Du aus? Das Programm zeigt wohl ähm.... Müll an. (Oder steht Dein PC auf dem Balkon?)
Intel-TAT oder Coretemp in der neuesten Version bitte.

Zuletzt bearbeitet:
coretemp 095

oha ich seh der hat n 6er multi und n 444er fsb.. rofl nicht wirklich oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 362
selbes bild.. genau die gleichen temps.. habs mal mit tat auf 45 hochgejagt (durch load-test) und als ich nach 5 min wieder mit tat / core temp geschaut hab warn se wieder bei 17 / 21

vllt. hilft mein gehäuse: antec nine hundret.. mir ist immer katl wenn ich neben der kiste sitze (und hier im simmer sinds auch nur 20°)

Nein das liegt daran, dass ältere Versionen von CoreTemp Everest etc mit Tjunktion 85C° arbeiten während dass bei dir mit 100C° ausgerechnet werden sollte

Und das mit dem Multi nennt sich EIST, ne Stromsparfunktion die im Idle den Multi runtersetzt.

aber sowohl tat als auch core temp 95.4 zeigen diese werte an..

ja das mit dem multi ist klar, aber warum geht dann der fsb (444.44) hoch? das widerspricht sich..

so aber nun: wie geh ichs an?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann hast du eine Wunderkühlung, die es schafft, die CPU mit Luft unter Raumtemperatur zu kühlen. Das ist eigentlich unmöglich.

Das ist echt wunderlich mit den FSB setzt den mal per Bios auf 333 und lass den Prozi mal arbeiten(zb lange Zahl in den Windoof Rechner und dann n!).

Und zeig mir mal nen Bild mit CoreTemp 0.95.4, dass will ich jetzt sehn :D.

soweit bin ich auch schon xD ich sag euch nur das, was man mir zeigt. mehr kann ich leider nicht, tut mir leid.
also ists so, dass mein rechner nicht 17° sondern 17 + 15 = 33°C (bzw. 37°C der andere Kern) warm ist.. richtig? (um mal den tjunktion rauszurechnen, was auch immer das ist.)

wie geh ichs nun an mim ocen?

edit: der screen ist doch mit 95.4.. habs jetzt 3x (von versch. seiten) geladen und immer gleich ausprobiert.. oben steht 0.95 und selbe temps

Dass da 444x6 steht, liegt daran, dass Coretemp den im idle durch Speedstep auf 6 reduzierten Multi mit dem Standardtakt zu verrechnen versucht. Stimmt also nicht.
Im Idle läuft dein Prozzi halt auf 333x6 = 2000MHz. Bei Last geht er wieder normal auf 8x333.

MfG

Wenn du 17°C angezeigt bekommst beduetet das, dass der Sensor sagt: 68°C bis zum ausschalten und das dann ausgerechnet wird (bei Tjunktion 85C°, wird bei 85°C ausgeschaltet).
Also musst du immer 15°C addieren, wie du das schon gerechnet hast.

Hast du schonmal versucht deine Prozessor Daten mit einem anderen Programm auszulesen?

@Gandoranier Aber Warum wird der FSB so erhöht.

Ich denke mal CoreTemp ließt da was ganz falsch aus.
Deshalb arbeitet es auch mit Tjunktion 85C° anstatt wie bei mir (gleiche CoreTemp Version und gleicher Prozessor) mit 100

EDIT: Was mir grad noch aufgefallen ist, dir zeigt CoreTemp auch gar nicht an, dass es sich um ein G0 Stepping handelt... das erklärt auch Tjunktion 85

Zuletzt bearbeitet:
Lies die temps einfach mit mehreren progis aus dann musst auch nichts addieren. wie wärs mit speedfan? everest?

Temperatur auslesen: Core Temp 0.95.4
Taktung, Spannung: CPU-Z 1.41
andere Temperaturen: Speedfan

Auf Stabilität testen: Prime95
CPU-Temperatur auf Maximum bringen: Intel Thermal Analysis Tool (TAT)
GPU-Temperatur auf Maximum bringen: rthdribl

RivaTuner eignet sich auch gut, um Temperaturen/Drehzahlen/Taktraten aller Art auszulesen.

Zur CPU:
Ich habe Heute genau die gleiche CPU auf einem P35-DS4 übertaktet (war mein erstes Mal^^), auf 400x8 war bei weniger als Standard-Spannung überhaupt kein Problem. Diese CPU geht meiner Meinung nach sehr gut zu übertakten :)
Inzwischen läuft mein PC mit 425x8 stabil, 450x8 bis 480x8 würden auch gehen, aber dann nicht mehr 100% stabil wegen meinem einfachen MDT-Speicher. Und der Scythe Mugen würde dann auch langsam überfordert sein :D

Lies dir einfach mal ein HowTo durch ;)

Natürlich immer gut auf die Temperatur aufpassen. Bis 70°C bei TAT ist meiner Meinung nach kein Problem, weil diese Temperaturen nie in normalen Situationen erreicht werden. TAT ist speziell von Intel auf Intel CPUs abgestimmt und lastet diese stärker aus, als es normale Programme können. Bei TAT sind die Temperaturen ca. fünf bis zehn Grad höher als bei zweimal Prime95...

Zuletzt bearbeitet:
Kat6 schrieb:
?

@Gandoranier Aber Warum wird der FSB so erhöht.

Hab das jetzt mal so verstanden, dass der FSB nicht erhöht wird, sonder coretemp das nur denkt, weil er von dem Standardtakt ausgeht.

2664 MHz / 6 Multi = 444 MHz "vorgegaukelter FSB"

aber wie gesagt läuft er nur mit 6*333=1998 MHz im Idle

Hoffe das war so richtig^^

Das war nur ne Gegenfrage zu Gandorianer .
Wie ich schon gesagt habe vermute ich dass CoreTemp was falsch macht (Kein Stepping wird angezeigt) und er in wirklichkeit 333MHz FSB hat

alle proggies die ich hatte haben mir die gleiche temp gezeigt.. cortemp / tat / everest / cpuz..

werd dann einfach mal hochschrauben und primen.. danke euch ;)

frage: muss ich wirklich die vcore etc. und die pci-bus festsetzen? und warum muss ich eist aus machen?

"PCIe" muss auf jeden Fall auf 100 MHz gesetzt werden. Man kann den zwar erhöhen, dann taktet er höher und die Grafikkarte bekommt etwas mehr Spannung, bin mir aber nicht sicher. Wenn du aber ein Neuling in Sachen übertakten bist, solltest du von solchen Dingen die Finger lassen. Also PCIe auf 100 MHz setzen.

Die VCore solltest du auch festsetzen, damit dein Board keine Dummheiten macht und der CPU zu viel Spannung gibt.

EIST sollte man ausmachen, damit es beim übertakten weniger Probleme gibt. Frag mich nicht, warum genau^^
Wenn du den Prozessor stabil übertaktet hast, kannst du es wieder aktivieren.

Zurück
Oben