C2D 8500 vs Phenom II X3 720

bapho

Cadet 2nd Year
Moin Männers,

nach 2 1/2 Jahren wird es mal wieder Zeit für eine neue CPU mit Mobo .

Momentan habe ich noch nen E6400 / 2x 2,13Ghz mit MSI Neo 965 P ( OC auf 2x3,00 Ghz )

Wo ich etwas unschlüssig bin , ist die Wahl der CPU . Da AMD mit ihrem Phenom II aus den Puschen gekommen sind und man recht gute Testberichte über den X3 720 BE liest, würde meine Wahl eventuell auf ein AMD Sys fallen.

Andererseits wäre natürlich ein C2D E8500 auch nicht zu verachten, preislich gesehen liegt der X3 720 BE bei 133€ und der E8500 bei 171€

Als Board für den X3 würde ich dies nehmen :
http://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+ga+ma790fxt+ud5p+amd+790fx+sockel+am3

Für den E8500 :
http://www.notebooksbilliger.de/mainboards/sockel_775/gigabyte_/gigabyte_ep45ud3_intel_p45_sockel_775

Ich lege viel Wert auf eine allgemein gute - sehr gute Systemperformance und gute Übertaktbarkeit des Systems. Das dort natürlich noch andere Komponenten eine wichtige Rolle spielen ist natürlich klar. Die werden dazu gekauft , aber dafür ist dieses Unterforum nicht da :-]
Das man mit dem Rechner auch Zocken möchte sollte ja auch außer Fragen stehen ;-)

Btw : Ob nen Game aufgrund der CPU Leistung mit 70 oder 75 fps läuft ist mir eigentlich egal

Würde ein overclockter E8500 mehr bringen als ein OC'er X3 720 oder hält sich das in etwas die Waage?
Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können ?

Die beiden Combos die ich oben genannt habe liegen ja preislich im gleichen Bereich ~280-290 €

Danke im Vorraus

Gruß Bapho

ein übertakteter E8500(zum beispiel 4ghz) ist schneller, als ein phenom II system.

> ein übertakteter E8500(zum beispiel 4ghz) ist schneller, als ein phenom II system.

Du meinst bei spielen, die eh schon mit 100fps laufen ?
:)

Wenn der neue PC 2-3 jahre halten soll, sollten es schon ein paar mehr kerne sein ...
ein phenom II 940BE oder 920 wäre eigentlich perfekt, aber passt nicht ins budget ?

Du hast einen E6400@3GHz?! Der sollte doch für alle Spiele außer GTA 4 mehr als reichen! Nur weil deine CPU 2 1/2 Jahre alt ist musst du die doch nicht wechseln! Ich würde die an deiner Stelle noch eine Weile behalten.

Wenn du GTA 4 spielst, würde ich den AMD nehmen. Ansonsten E8500, wegen deutlich besserer Übertaktbarkeit.

Selbst in GTA 4 wird es der X3 schwer haben einen E8500@4GHz zu schlagen.

wirtschaftlich gesehen,würde ich den dualcore E6400 auf 3ghz behalten.

Ja, ich denke auch ... ein umstieg von DualCore auf DualCore macht keinen sinn.

Einen Umstieg auf phenom II X4 kann man überlegen.
Man kann aber auch noch ein paar monate warten, da spiele die zwingend 4 kerne
benötigen, sind im moment noch sehr dünn gesät ...

Zum Glück spielt der Prozessor in Spielen keine so große Rolle. Einen Unterschied zwischen den beiden Prozzis wirst du wahrscheinlich nicht feststellen können.

Ein Wolfdale oder Yorkfield sollte doch auch auf nem 965 P-Board laufen.
Wechsel doch einfach die CPU. Dann musst dir schon kein neues Board kaufen.

edit: Wenn eine neues Board sein muss dann eher kein 775er mehr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also dass der E8500 auf 4 Ghz schneller als der X3 in den meisten Spielen schneller ist, ist ja wohl klar, aber in GTA 4 holt der X3 selbst mit seinen 2,8 mMn den 4 Ghz Duo ein.
Es ist schon so, dass das Spiel höhere FPS durch die 4 Ghz bekommt, aber Fakt ist das GTA unter den nur 2 vorhandenen Kernen leidet.
Es entstehen teilweise immer mal wieder ruckler oder es gibt sogar Grafikfehler(clipping).
Also wenn es unbedingt sein muss den X3.
Kann man ja auch gut Übertakten.

Jo der E6400 läuft auf 2x 3,00 Ghz,

mein einziges Problem ist eher das das Mobo derbe Probleme mit 4GB Ram hat und ich keine PCI-E Soundkarte aufgrund der Graka einbauen kann.

Im gleichen Zuge kann man dann auch ne neue CPU mitkaufen ;-) 6MB Cache statt 2MB wie der E6400 würden sich sicherlich auch bemerkbar machen.

Von nem QuadCore ala Phenom X4 bin ich grundsätzlich auch nicht abgeneigt , Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle , ich muss mir nur keine Maschine für x-tausend Euro ins Arbeitszimmer stellen welche aber nicht ausreichend ihrere Dimensionierung genutzt wird.

Was mich eher stört beim X4 ist das dieser auf AM2+ läuft und der X3 schon auf AM3 ( dann kann man gleich DDR3 dazu kaufen, bringt nicht viel, kostet aber momentan nicht viel mehr wie DDR2 und was man hat das hat man).

Core i7 wäre sicherlich auch ne Alternative, kost nur locker 300 Euros mehr.

Guns´n´Roses schrieb:
Es entstehen teilweise immer mal wieder ruckler oder es gibt sogar Grafikfehler(clipping).

Die haben aber nix mit der CPU zu tun sondern liegen an zu wenig Grafikkartenspeicher.

Da müsstest du nen X4 810 nehmen, is zur Zeit der einzigste Quad für AM3, oder du wartest noch 2-4 Wochen dann sollen die "großen" AM3 Prozzies raus kommen.

Was mich eher stört beim X4 ist das dieser auf AM2+ läuft und der X3 schon auf AM3 ( dann kann man gleich DDR3 dazu kaufen, bringt nicht viel, kostet aber momentan nicht viel mehr wie DDR2 und was man hat das hat man)

Dann warte bis ende April dann kommen höher Getaktete X4 für AM3 raus

Naja oder man spielt Einarmiger Bandit, holt sich den X3 720 und hofft darauf das der 4te Kern freischaltbar ist und stabil mitarbeitet ;-)

Das ist eigentlich die CPU die mich am meisten reizt derzeit, mit nem AM3 Board kann man ja eventuell immer noch auf nen X4 umsteigen...

Prinzipiell sehe ich aber das Umstieg von C2D auf C2D wenig bringt oder?

nen 8500 würd ich halt auf 4ghz ziehen ;-)

Neues Mobo muss halt her wegen RAM,Soundkarte + RAID Controller ( das P965 hat einen, aber der is für die Tonne ) .

Ich würde auf jeden Fall den Phenom II X3 720 nehmen, aufgrund folgender Vorteile:

- günstiger
- gleiche Übertaktbarkeit (wenn hier jemand behauptet, die Phenom II wären nicht gut übertaktbar, scheinen sie gekonnt jeder der zahlreichen News zu ignorieren)
- aufrüstbares System mit Zukunft da Sockel AM2+
- bessere Multicoreunterstützung (siehe unten)
- gleiche Leistung in Dualcore Spielen
- bessere Leistung in nicht-spiele Anwendungen

|MELVIN| schrieb:
Selbst in GTA 4 wird es der X3 schwer haben einen E8500@4GHz zu schlagen.

Ein E8000er Dualcore auf 4Ghz übertaktet wird, wie ich dir schon soooo oft gelinkt habe, von einem Phenom 9950 mit nur 2.6Ghz in GTA4 überholt bzw. liegt gleich auf! Schau dir die PCGH Tests an und dann überleg nochmal, ein nur leicht auf 3.2Ghz getakteter Phenom II X3 wird so locker schneller sein als der Dualcore. Das ist eben ein Multicorespiel und der vierte Kern bringt immer den geringsten Leistungssprung, wodurch es nicht so schlimm ist, dass ein Kern fehlt.

Gerade in Spielen ist es noch gut, dass der X3 den gesamten 6MB großen Cache nutzen kann und nur auf 3 Kerne und nicht auf 4 Kerne aufteilen muss, darum ist er sogar manchmal in nur auf Dualcore optimierten Spielen schneller als der X4 940

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom-ii-x3-720.html

Hier gibt es auch schäne Vergleiche zwischen einem C2D @ 4.2GHz und einem X3 720 @ 3.7 GHz, dieser kann ich im Gesamtdurchschnitt knapp absetzen und in 3 von 5 Spielen packt er den C2D auch noch.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom-ii-x3-720_11.html#sect0

Ist aber auch nur ein E7500 der übertaktet wurde, mit mehr Cache würden sie wohl komplett gleichauf liegen. Kannst eigentlich nehmen was Dir besser gefällt bzw was günstiger ist.

Warte bis ende April, dann sollten die Preise etwas fallen.
Dann kannst du immernoch überlegen, was du machst.

Aber der E6400 ist im Moment noch mehr als Ausreichend und sich wieder einmal mehr nur auf GTA4 zu versteifen, wovon überhaupt keine Rede war, ist völlig albern.
Nicht jeder spielt GTA4!

Behalte ihn noch ein wenig und verfolge das Geschehen hier.

Falls du aber umsteigen solltest, würde ich nicht "wieder" einen DualCore Prozzi nehmen. ;)

mfg

GTA IV besitze ich natürlich... das Game läuft auf meinem System auch richtig Sahne, aber das ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt für einen Wechsel.

Grund fürn nen Umstieg ist einfach das das ganze Sys wie nen Sack Nüsse läuft, was mir vorallem auf den Sack geht ist, das das Board große Probleme mit 4Gig Ram hat und ich dann den Overclock dann nicht stabil betreiben kann. ( selbst bei DDR2 800 , FSB auf 367mhz atm, Teiler 1:1 )

Das liegt wie gesagt am Board selber und mit 2 Gig kommt man auf Vista 32bit ja nicht mehr soweit.

Neues Board und die alte CPU mitnutzen kommt eher nicht in Frage und umgekehrt sowieso nicht.

Aber ich denke ich werde eventuell noch bis Ende April warten oder mir doch den X3 720 kaufen ;-) Wäre ja ein guter Kompromiß zwischen Dual und Quad Core .

Zurück
Oben