I5 3470 vs Phenom ii x6 1075t

Registriert
Jan. 2019
Beiträge
160
Hallo Leute,

ich bräuchte folgende Meinung von euch. Ich habe hier noch 2 Rechner rumliegen. Einen i5 3470 wo 8 Gb aufs Mainboard passen würden und einen Phenom ii x6 1075t wo 16 Gb aufs Mainboard passen. Der Rechner ist fürs Wohnzimmer bestimmt. Es wird darauf nicht gezockt. Gilt nur dafür um ein paar Fotos schauen und Wanderkarten auf den GPS Tracker zu ziehen. Also nichts besonderes. Selbstverständlich möchte ich natürlich den Leistungsstärkeren nehmen. Ich bin laut diversen Tests darauf gekommen das der i5 um einiges besser von der Leistung (Single Core) ist. Was mich jetzt abhält ist das der Phenom ii x6 6 Kerne hat und es passen 16 Gb aufs Mainboard. Die L2 Cache ist auch etwas größer. Beim i5 wie o.g nur 8 Gb und nur 4 Kerne. Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied von der Leistung oder ist dieser nur marginal?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
Der i5 dürfte sparsamer und flotter pro Kern sein. Bitte nenne mal die Mainboards.
Ich habe meine Zweifel daran, dass die nur 8GB unterstützen.

Außerdem könnte man günstig einen gebrauchten i7 2600(k) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Nimm den i5. Der X6 mag vielleicht in wenigen synthetischen Multicore Tests gleich auf oder schneller sein, aber in der Praxis eher nicht. I5 ist auch viel sparsamer.

Was soll das für ein Mainboard sein, das da angeblich nur 2x4 GB draufpassen. Kann ich nicht so recht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000 und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte nenne mal die Mainboards.
Ich habe meine Zweifel daran, dass die nur 8GB unterstützen.
Klar doch :) das von dem i5 ist ein h61gs und von dem m4a785td-m. In dem Fall limitieren mich die Ram Bänke da ich bei dem einen 2 und bei dem anderen 4 habe. Alles 4 Gb Riegel.

LG
 
Aso, es passt also schon mehr drauf (laut Asrock 2x8, max 16) du hast nur keine passenden Riegel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Pandemonium3000
Genau!
Sry das dass vorher unklar war.

Viel Kohle würde ich da nämlich nicht mehr ausgeben wollen habe da noch 2 andere Rechner zum zocken. Halt nur fürs Wohnzimmer.
 
Also ich habe noch einen Laptop mit i5 7300HQ und 8GB RAM aus 2017, und der läuft überraschend gut, selbst in Spielen noch.

Für deine Zwecke sollten 8GB immer noch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Pandemonium3000
Danke dir! Bzw danke euch!
 
Hier werden Sie geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Schnitz schrieb:
Für den Anwendungsbereich klar der i5, schon wegen dem Stromverbrauch
Siehe hier: Vor allem sparst Du Dir die GraKa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Pandemonium3000
Zurück
Oben