C2D auf gigabyte ep35-ds4 wird auf einmal wärmer?

D

dirky8

Gast
Hallo an alle
Ich bin noch nicht noch nicht lange hier und hab auch noch nicht soviel Ahnung. Also hätte ich da mal ne Frage.
Mein neuer Computer wird mit einmal(seit heute) beim surfen und im normalen Betrieb(Office etc., nicht beim zocken...traue ich mich gerade nicht!!) über 55-60°C warm(laut Core Temp). Vorher war dies nicht so(nicht übertaktet). Hatte ihn auch mal probehalber auf 3,5GHz übertaktet und er lief stabil unter prime(3h)sowie beim zocken. Die Temperaturen lagen bei diesen Werten nie über 60°C!
Des Weiteren läuft der Cpu-Lüfter jetzt hörbar(nervt), dies war vorher ebenfalls nicht der Fall.

Das zweite Problem ist das er auch nicht mehr die 3Dmark 06 benchmarks bringt? Abfall von 13055 auf 9881 Pkt.
Hat jemd eine Ahnung woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
lüfter kaputt und der bringt jetzt nicht mehr die drehzahl. dadurch wird die cpu wärmer und taktet sich runter.
wäre jetzt das erste was mir einfällt. also am besten mal direkt am lüfter nachschauen und auch mal die drehzahl vergleichen( soll/ist)

Evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Dies ist schon hoch, schau doch mal nach ob sich dein Lüfter gelockert hat oder ob er mit Staub verstopft ist, dann brachst du noch Wärmeleitpaste, du entfernst den Kühler und putzt den Kühler und den Prozessor sauber und trägst neue Wärmeleitpaste auf (dünn!). Bau den kühler wieder drauf und schau nochmals nach den Temps. Wenn du nicht genau weist wie man WLP aufträgt, frag Google oder die Forum Suche, denn es gibt ein paar gute Treats dazu.

naja knligt allet logisch aber 1.cpuz und 2.core temp lesen
1. volle leistung aus (266x10kein runtertakten)und die
2. höheren temps sowie sind drehzahlen des lüfters korrekt aus

hab ich gestern nacht vergessen hinzuschreiben das ich mein bios geflasht habe und die graka upgedated (jeweils das neuste,funzt auch tadelos bis auf die angesprochenen Probs)
habe heute 3dmark06 nochmal darüber laufen lassen(10032Pkt von ursprünglich 12015,nicht übertaktet, die 13055 waren übertaktet)
könnte es an den updates liegen ?
was könntet noch kaputt sein?
eventuell fehlspannung bei cpu und damit irgentetwas am mainboard defekt bzw. ausser funktion gesetzt? Frage nur, weil wenn diese möglichkeit besteht, würde ich es einschicken.

danke schon mal vorraus, achja das system würde am 28.12.08 in betrieb genommen

so danke an alle,
thread kann geschlossen werden da mein mainboard nach 21 tagen den geist aufgegeben hat. habe heute eingeschickt:(.

Zurück
Oben