C2D E4400 - unter Last 65°C?

Habe das hier in ein Forum gelessen:
ZitaT:

...........sie waren immer ok...bis ich das Sicherheit Rollupdate "KB 891861-v2-86DEU.EXE" install.....danach waren alle werte um ca .10-15°C zu hoch !!!(ausnahme sind die HD0 und HD1 hier waren die werte nicht verändert)
habe es anschliessend deinstall.und die temp.werte waren wieder ok!.......

Habe dieses update nicht installiert(leider), aber da sieht man mal wie spezifisch und beknackt das Problem sein kann.:D

Habe vorher schon mal Eist/speedstep usw. deaktiviert und es war dann noch wärmer ...

Wie kann ich denn die Wärme nachprüfen also "tasten" bzw. fühlen.
Hab da was mit headpipes gelessen nur wiess ich net mal wie die aussehen?

Wärmeleitpaste ist finde ich jetzt 50-60 % weniger (siehe Bilder).. ich kann das schlecht einschätzen was zu viel und zu wenig ist.
Jedenfalls war es am Anfang eindeutig zuviel.

Ich benutze 5 programme für Temps

1. Cputempwatch
2.Speedfan
3.coretemp
4.Ausus Pc probe 2
5CpuCooL

Alles sind fast gleich -+ 1-3 grad höchstens!

*schieb*

Das Grüne Markierte ist bei Vollast(bzw. ca 60 Grad) realtiv "Kühl" jedenfalls kann ich es ohne weiteres mehrere Min. oder mehr... anfassen ohne eine Hitze zu spüren.

Das Rot markierte ist allerdings deutlich warm(ca bis zu 50 grad) unabhängig von Vollast oder Normalbetrieb .
Kommt mir sporadisch vor ich will es aber nicht die Temp. dramatisieren, jedenfalls zum Verhältnis des Grünen Bereichs ist der rote warm evtl. auch ein wenig "Heiss".

Bringt euch das weiter oder mir bei einer Lösung?

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-14-jpg.html

hmm eigentlich sollte die Southbridge nicht so warm werden, ausser es kommt an den kleinen Kühler kein Luftzug ran. Hast du die Sb Voltage im Bios auf Auto?

greetz

Seit wann wird die SB denn so Warm?:freak:

Hast Du 100 Festplatten ans Board geknotet oder wie soll man das verstehen?
Wenn die SB wirklich so Warm wird, stimmt was net. Vielleicht nen Biosupdate mach oder weiß der Geier.

Ich finde Asus eh nich so Toll:cool_alt:

Mfg.

An welchen Kühler ich hab da keinen drauf, da ich meine dann würde die Soundkarte nicht mehr in Slot passen...
Ich hab den Pc bei Hardwarversand fertig stellen lassen der Lüfter ist noch nicht einbaut.
Wenn es der kleine sein soll der auf den Roten bereich bzw Southbridge(?) kommen sollte.
Edit:
Hab das neueste Bios drauf-- und nur 1 festpaltte.. ich hab doch geschrieben das er warm wird udn nicht 100 grad heiss..
Jedenfalls zum verhätlniss zum grünen bereich sit der rote schon mehr wärmer oder heisser wie mans definiert eben..

Edit2 Die SOuthbridge ist nicht so Warm/Heiss, dass man irgendwann loslassen müsste dennoch ist es eben schon wärmer wie die Northbridge bzw iese headpipes..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz so aus, als ob die Spannung der SB zu Hoch ist.

Wie H3tf!eld schon geschrieben hat, schau mal nach der Volteinstellung für die SB!

Mfg.

Wie heiß darf denn ein Core2Duo/E4400 werden?

Ich hab auch den E4400 und der wird momentan nicht wärmer als 49 Grad unter Last bei 2,9GHz und default Spannung! ;)

62°C aber das auslesen bei der e4xxx serie ist schwer, siehe KLICK

Zurück
Oben