C2D E4400 - unter Last 65°C?

Speedfan!

Klicke mal auf Konfigurieren, dann auf Optionen und stelle Sprache Deutsch ein!
Vielleicht hilft Dir das weiter;)

Hier mal nen Screen mit Temps:
Anhang anzeigen 68213 CPU wird meistens als zweiter Wert angezeigt!

Hier die Optionen:
Anhang anzeigen 68214

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal so div. Tools laufen lassen und während ich NIX tu und gerade erst aufgedreht habe kam das hier raus:Siehe anhang!!

Irgendwie beunruhigend:rolleyes:

Das 2te Bild ist bei stabilitätstest @ Everest!!

Anhänge

• Temperaturen.JPG
    Temperaturen.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 155
  • Temperaturen2.JPG
    Temperaturen2.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zak McKracken schrieb:
Speedfan!

Klicke mal auf Konfigurieren, dann auf Optionen und stelle Sprache Deutsch ein!
Vielleicht hilft Dir das weiter;)

Hier mal nen Screen mit Temps:
Anhang anzeigen 68213 CPU wird meistens als zweiter Wert angezeigt!

Hier die Optionen:
Anhang anzeigen 68214

Mfg.

ah auch nen 965P-ds3 wa? bei mir zeigt er auch 16.97V auf 12V schiene an! scheint nen bug zu sein

Auf 55 Grad Last komm ich auch mit 2,5GHz, aber mit CoreTemp0.94 ;) - ist aber auch ziemlich warm hier.

Wie gesagt, kann gut sein, dass bei einigen Modellen der höhere Wert stimmt. Ich werd aber so lange auf den niedrigeren Wert vertrauen, bis jemand von Intel hier anruft und eingesteht, dass ihr L2-Stepping beschissen ist.

naja hab ja auch das L2, und kern temps von raumtepm +5-8 halte ich mit luft eifnach net möglich :D
kann es, dass selbst im L2, welches ja eig allendale exklusiv sein sollte, noch conroes maskiert als allendales bei den e4x unterwegs sind? das würd die andere tjunction erklären....
btw hab gradma ohne geäuselüftung getestet (case aber komplett offen) -> 69°C :D
also denk ich mal das es meist an der kühlung liegen wird, wie bei mir an der stock WLP.

E6400/Asus P5B Deluxe: Übertakturngsversuch / Temperaturoptimierung

E6400/Asus P5B Deluxe: Übertakturngsversuch / Temperaturoptimierung

Hi,

Also, ich lass es ... bringt bei mir alles 0.

Auch wenn ich den Vcore sehr reduziere bringt mir das vielelciht gerade mal 2 Grad, wenn überhaupt.Trotzdem schaffe ich nicht mehr wie meine 285 Mhz, da die 60 Grad erreicht sind.Manchmal bekomme ich auch die 60 Grad, bei 266 Mhz.

Ich hab einfach ein Temperatur Problem, deswegen kann ich nicht übertakten, obwohl 5 Lüfter verbaut wurden, haben diese nicht mal 1 Grad besserungen gebracht.
Mit den 5 Lüfter habe ich auch die Orginalen bzw. den hinteren 120er und den vorderen 80er ausgetauscht.
Dachte wenigstens 5 grad verbesserung, naja egal.

Vielleicht liegts auch an der Raumtemperatur, diel liegt so bei 28 Grad.
Oder es geht der Luftstrom kaputt weil endloss viele Kabel aus mein Netzteil gehen und ich nicht weiss nich wohin, mein Gehäuse ist ja auch net os besonders Gross.
siehe diese Bild:http://www3.hardwareversand.de/8Vnxp...gid=631&apop=4

Wenn ich noch eine Frage stellen darf, ich habe die ganzen Lüfter an Mainboard bei den Fan Stationen befestigt.
Und natürlich an Strom Anschluss, besser gesagt an Schwarze Stecker wo HDD/DVD steht.
Ich bin jetzt verunsichert da noch aus mein Netzeil ein Schwarz/weisser Kabelstrang rausghet der unbenutzt ist mit Weissen Stecker wo Fan drauf steht so etwa 4-5 Stk.
Ich frage deshalb, weil SPeedFan nicht alle anzeigt(RPM).
In Bios werden auch nur 3 angezeigt mit CPU Lüfter.
Wo muss ich denn nun anschliessen ?

Diese Weissen Stecker u. Schwarzen kann man auf diesen Bild auch sehen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-e-jpg.html

Und hier meine verbauten Lüfter:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-w-jpg.html

Edit:

Hier die temps u.a bei fast keiner Last, ausser Xp und paar Programchen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-x-jpg.html
Tom2e ist offline Mit Zitat antworten

Zuletzt bearbeitet:
Schon blöd wenn die offiziellen Angaben von Intel so sind:
Thermal Specification: 61.4°C
Core Voltage: 1.225V-1.325V

Aber der Prozessor trotz besserer Kühlung immer noch über 60° ist....naja, wollte es nur gesagt haben;)

@tom2e

hi! du kannst die gehäuselüfter an allen möglichen stellen des P5B anschliessen. aber nur 3 (und das steht alles in deinem handbuch) kann man über fan controll ansteuern + cpu lüfter. undzwar an den steckern 1-3, wo diese sind, steht ebenfalls in deinem handbuch. wozu die ganzen zusätzlichen stecker von deinem NT sind, hab ich keine ahnung, oder laufen irgendwelche lüfter nicht bei dir?

zum kabelmanagement muss ich dir recht geben, dass ist unter aller sau :D schnapp dir mal ne rolle panzertape, schnippel die kabelbinder ab und verleg die kabel neu (später kann man sie auch noch professioneller fixieren). das IDE kabel am besten hinter den kästen für die laufwerke. die frontpanel anschlüsse hinter den selben kästen, falls das möglich ist und dann direkt auf dem boden. die NT kabel entweder an der decke befestigen oder in freie laufweerkseinschübe legen und fixieren, es sei denn du kannst sie direkt abnehmen, das geht ja bei manch neuem netzteil.

ausserdem könnte es sein, dass dir einer der sidefans den luftstrom kaputt macht.... musste mal ausprobieren.

eh sry aber is das net ein zalman 7700AlCu?!
also mit DEM sind auch keine besseren temps möglich. hab selbst den 7000Cu auf meinem alten P4c ;)
wegen den kabeln, wenn übern netzteil noch platz is dahin oder hinters maionboardtray, oder das dvdrw niedriger setzen und die kabel dahin, aber da is ja afaik auchn fan, wo isn dann überhaupt das dvdrw? viel platz bleibt ja net - gut das mein antec kabelmanagement hat ^^

die fan anschlüsse des netzteils können fans temp gesteuert regeln, praktisch wenn das mobo sowas net kann oder die fans selbst.

um einen besseren kühler wirste wohl net herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
imo is nen 7700 auf nem p4 nicht wirklich vergleichbar mit nem 7700 auf nem c2d.... denn besser als der boxed ist der allemal und da sollte doch mehr drin sein.

Hi.

habe soeben soweit es geht den Kabelsalat venünftig untergebracht bzw. von Mainboard entfernt.
Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-11-jpg.html

Ich habe auch gleich mein zalman 7700 AlCu ausgebaut und er war auch 100% richtig montiert bzw. fest geschraubt, aber ich nehme an es war "etwas" zu viel von der Wärmeleitpaste drauf:D;).
Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-y-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-10-jpg.html

Habs dann mit der Visitenkarte von mein Vater(endlich mal ein nutzen davon gesehen:rolleyes::lol:) die Oberfläche geplant und etwa 70% davon entfernt.

Dann wieder dauf gestesetzt und mit den 2 Schrauben fixiert.

Seitenwand mit 2 Lüftern druff und gleich getestet.
Ergebnis 0,0 Grad schlechter oder besser absolut gleich.:(
Der Kabelsalat brachte nix und auch die Wärmeleitpaste nich mal 0,5 Grad.

So ich möchte gerne den zalmann 9700 Led oder den NT einbauen, das schwebt mir schon länger vor, deswegen ein paar Fragen dazu:

1.Muss ich eine neue Halterung exta für den 9700er verbauen oder kann ich den alten schwarzen von 7700 verwenden ?

2. Passt überhaupt der 140mm hohe Kühler in mein Gehäuse?- an meiner Seitenwand ist ja noch ein 80er eingebaut der 25mm ins Gehäuse geht.

3.Wieviel würde das aus machen, denn 50 euro für 5 grad- nein danke!
Kommt evtl. sowieso balf eine neue Generation und dann sinken die Preisse ohnehin drastisch.

hmn. auf der zalman homepage www.zalmanusa.com sehen die rahmen, die man aufs mainboard baut, für alle größeren kühler gleich aus. die sehen alle aus wie bei meinem 9500LED (der im übrigen den e4300@2700 unter 60°C hält).

ob der in dein gehäuse passt musst du wohl ausmessen :)

ahja und so wie ich des erkennen kann versperrren die stromkabel für die festplatte immernoch den luftstrom von vorne, schaut aber schon besser aus..... haste die beiden sidefans mal abgeklemmt bzgl. "luftstromverzerrung"?

gruß

FAT B schrieb:
hmn. auf der zalman homepage www.zalmanusa.com sehen die rahmen, die man aufs mainboard baut, für alle größeren kühler gleich aus. die sehen alle aus wie bei meinem 9500LED (der im übrigen den e4300@2700 unter 60°C hält).

ob der in dein gehäuse passt musst du wohl ausmessen :)

ahja und so wie ich des erkennen kann versperrren die stromkabel für die festplatte immernoch den luftstrom von vorne, schaut aber schon besser aus..... haste die beiden sidefans mal abgeklemmt bzgl. "luftstromverzerrung"?

gruß

Bringt doch alles nix habs doch 100 mal schon ausprobiert ohne sidefans vielleicht 1-2 grad besser oder mal schlechter das ganze is mir suspekt alles.. und wie soll ich in dem Gehäuse die Kabel anders verlegen ???

Es geht nicht viel besser... ausserdem bin ich mir sicher das auf den Luftstrom den alle hier anpredigen eigentlich geschI++en ist bzw. wird wohl keine 10 grad besser werden.:D

naja gut, dann probier nen neuen kühler.... muss ja anscheinend :D

Liegt es vielleicht an mein NT es hat nur ein Lüfter und er is oberhalb von Cpu/mainboard. Am Heck des Pcs ist keiner nur Lüftungsgitter.

Habe jetzt CPU Auslastung wieder mal auf 100% getestet...das Erbegnis war noch nie so schlecht!:mad:

Durch den Kabelverlegung und WLP hat sich bei keiner Last nichts verändert, aber bei Last sogar extrem verschlechtert.

Vorher war es bei Last ca 58-60 grad.
Jetzt gute 65 Grad:freak:

Da wird doch ein zalman 9700 bzw 50 eur auch keine Wunder bringen...

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-12-jpg.html

Tom2e schrieb:
Liegt es vielleicht an mein NT es hat nur ein Lüfter und er is oberhalb von Cpu/mainboard. Am Heck des Pcs ist keiner nur Lüftungsgitter.

Habe jetzt CPU Auslastung wieder mal auf 100% getestet...das Erbegnis war noch nie so schlecht!:mad:

Durch den Kabelverlegung und WLP hat sich bei keiner Last nichts verändert, aber bei Last sogar extrem verschlechtert.

Vorher war es bei Last ca 58-60 grad.
Jetzt gute 65 Grad:freak:

Da wird doch ein zalman 9700 bzw 50 eur auch keine Wunder bringen...

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-12-jpg.html

was hast du den für temps wenn du die seitenwand offen läßt?

Be offener Seitenwand bzw mit den 2 Gehäuselüfter nur noch die, aber verbessert wurden nur mal am rande.. :
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-13-jpg.html

Hätte ich doch die WLP und den Kabelbaum so gelassen da waren zwar die Temps trotzdem unverschämt hoch, aber waren bei 58-60 Grad unter Last, besser wie jetzt.:(
Nun sind sie locker bei 65 grad nach 2 Min Vollast!

Und das bei Orginalen Takt und Speedstep/eist, Ce1 support ist auch nicht deaktiviert, das müsste ich ja noch disablen, falls ich überhaupt mal ans übertakten komme.
Dadurch würden die Temps noch höher werden!:lol:

Hier nochmal mein lüfter Aufbau:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-w-jpg.html

Danke

naja ich denk schon der würde passen, kannst ja ausmessen
Maße: (L) 90 x (B) 124 x (H) 142 mm
aber eig is der nur in der höhe größer als der 7700, welcher ja auchn 120er fan hat....
rahmen is derselbe
mit den temps is schon paradox, du hast nicht etwas zuviel wlp weggenommen?
vl solltest du auch ne bessere nehmen, bei mir zumindest hat as5 eine erhebliche verbesserung gebracht zur stock wlp

und nimm lieber coretemp 0.95 zum auslesen, speedfan vertrau ich net wirklich, denn diodentemp = coretemp is eig net normal.

@FAT B
besser als der boxed sollte er schon sein denk ich, aber der zalman is nunmal schon ziemlich schlecht gegen heutige highend kühler und der boxed is ja auch bekannt dafür, dass er die 61°C selten einhält. :D
paradox find ich nur das ich mit meinem p4 (82w tdp), der eine höhere tdp hat (auch in bezug das bei den p4s der tdp der mittlere und bei den c2d der max verbrauch is) mit dem kleineren bruder 7000Cu bei mir nur 33-50(diode) grad warm is.

also das du im gehäuse "aufgeräumt" hast, kann die temps nicht verschlechtert haben, höchstens der WLP akt den du druchgeführt hast....und was wenn du eist/c1e mal deaktivierst? wie schauts dann aus?

Zurück
Oben