C2D E4700/Asus P5B ! Lohnt sich auf nen Quadcore aufzurüsten ?

andi9780

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Hi,

ich betreibe ein ca 4 Jahre altes C2D System (siehe Sig.) und würde gerne wissen ob es sich lohnt auf folgende CPU aufzurüsten ?

http://geizhals.at/deutschland/a426696.html

Wie sieht der Vergleich zu meinem C2D aus ?

Braucht der Quad mehr Strom als mein alter C2D ?

Lohnt es sich überhaupt das alte System noch aufzurüsten ?
 

Sylvestris

Commodore
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.181
das hängt stark von deinen Anwendungen ab.
Wenn diese von vier Kernen profitieren, lohnt sich die Aufrüstung.
Wenn nicht, wird man keinen Unterschied merken.
Und ja, der Quad braucht mehr Strom.
 

andi9780

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.045
Für welche Anwendungen würde sich ein Quad den lohnen ?

Ich glaub mein alter E4700 ist noch auf 65NM Basis und wird deshalb sehr warm ! Ist dass bei den neueren Quads auch noch so ?
 

Sylvestris

Commodore
Dabei seit
März 2009
Beiträge
4.181
ist durchaus möglich, dass der Q8400 nicht so warm wird wie der "alte" C2D, zumindest bleibt in den Tests ein Q8X00 recht kühl, wo hingegen ein 65nm- C2D vergleichsweise warm wird.
Vier Kerne lohnen sich bspw. bei einigen Spielen, v.a. Konsolenports profitieren häufig von mehr als 2 Kernen.
 
Werbebanner
Top