C2D E6300 lohnt aufrüsten?

Hallo, wenn wir schon beim Thema E6300 und limitieren sind, würde die CPU mit Standarttakt (~1.8 GHz) eine HD 4850 / HD 4870 limitieren? Das wird wohl auch abhängig von der Auflösung sein, oder?

Noch was kleines, vll. auch etwas OffTopic, mir kann gerne per PN geantwortet werden, dann bleibt es hier wenigstens sauber! Was ist so ein E6300 noch so Wert? Bei eBay wechselt er von 30 bis 40 EUR den Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal ab was Intel mit dem Lynnfield auf die Beine stellt. Der dürfte wohl im Gaming-Bereich ziemlich interessant werden.
Allerdings so billig wie von S775 auf S775 aufrüsten ist der Schritt dann nicht (CPU + Board + DDR3).

So ich habe mal am Takt gedreht und dabei den internen COH Benchmark laufen lassen. Das Ergebnis ist verblüffend. So kann man (zumindest bei der Testsequenz) keine Unterschiede in den durchschnittlichen Werten feststellen. Jedoch sinkt der minimal Wert bei 2,8 Ghz plötzlich auf 9,5. Ich hab den Test nach einem Neustart wiederholt mit selben Ergebnis (min. 8,0). Sehr merkwürdig. Jedenfalls lohnt damit eine Neuanschaffung echt nicht und mir bleibt mein alter E6300 noch eine Weile erhalten. ;)

Bei 2,8 Ghz:
max. 62,3
avg. 59,0
min. 9,5​

Bei 2,33 Ghz
max. 62,0
avg. 58,6
min. 33,4​

Bei 1,86Ghz (Standard Takt)
max. 63,0
avg. 57,8
min. 30,9​

--------------------------

Einstellungen:

Auflösung 1920 x 1080
Schattendetails: Hoch
Modellquali: Hoch
AntiAliasing: 2x
Texturdetails: Ultra
Schattenquali: Mittel
Wasser: Hoch
Nachbearbeitung: An
Gebäudedetails: Hoch
Physik: Hoch
Baumquali: Hoch
Landschaft: Hoch
Effekte: Ultra
Effektdichte: Ultra
Regendetails: niedrig
Objektveränderungen: An
Modelldetails: Höchste Stufe

Audio: 64 Stimmen

Der Wechsel von einem C2D zu einem anderen C2D bringt (leistungstechnisch) nie sehr viel. Obwohl ich trotzdem mit dem Gedanken spiele, mir einen E8400 zu holen. Dann brauche ich mein Brett für die 3.400 MHz (FSB 489) nicht mehr so zu quälen. Ich will es ja noch eine Weile behalten.:p

@DoktoreHH83
Bin dir dankbar, für diesen kleinen Benchmark!

Hi Leute,

ich habe auch einen alten core 2 duo E6300 @7x490mHz = 3,43 gHz.

Bin auch am überlegen, ob ich mir den NEUEN E6300 holen soll. Ich spiele auf FullHD Auflösung 1920x1080 mit einer stark übertakteten GTX260b; Alles ist wassergekühlt.

Bei Team Fortress 2 habe ich aber leider bei allen Settings auf medium hin und wieder (bei vielen Mitspielern) mal knapp unter 40fps - das ist mir zu wenig. Ich merke da dann schon ein ruckeln.

Lohnt es sich einen neuen E6300 zu holen und den dann mit über 4 gHz laufen zu lassen? Würde das viele Spiele (v.a. 3D engines) deutlich schneller laufen lassen?

Es würde alle CPU-Limitierten Spiele schneller laufen lassen. Ob das "viele" sind waage ich zu bezweifeln. Aber Source-Games profitieren davon.

Hallo, ich haus einfach mal hier rein weil ich auch ne E6300 hab.Von meinem Schwager ist der alte PC abgeraucht und der würde meinen nehmen.
Nun brauch ich nen Rat welches neues System ich mir kaufen soll.
Spiele schon mit dem Gedanken den neuen Intel zu kaufen.
Der neue Pc soll schließlich wieder ein paar jahre halten.
Bräuchte dann ein Mobo,Netzteil,Ram und ne GraKa.
Festplatte und Laufwerke nehm ich vom alten PC.
Falls ich lieber nen neuen Thread eröffnen soll werdet ihr mir bestimmt bescheid geben.
Danke schonmal für Eure antworten

PS
Ich zocke und brauch ihn für Multimedia,also HD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben