C2D E6400 mit P5B deluxe Wifi-AP overclocking

@ simon

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, lasse ich ersteinmal die Einstellungen auf Auto (2 gefixte) und erhöhe den FSB bis z.B. auf 300MHz. Sollte es dann Probleme machen regel ich mit den anderen Werten nach. Ist dies korrekt?

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
joa, korrekt erfasst. :)

mfg Simon

@ simon

Danke Dir. Dann werde ich mich mal am WE ans Werk machen.

Eddie

Es ist Wochenende. :cool_alt:

mfg Simon

Hi,

so E6400 ist angekommen. Doch über FSB 300 bekomme ich den Rechner nicht zum starten. Meine Einstellungen sind wie folgt:

FSB = 300
PCI = 33,3 MHz
PCIe = 100MHz
Memory Voltage = 2.1V
alles andere auf Auto

Ich habe auch schon den VCore auf 1.35 erhöht. Laut Bios bei den Einstellungen 1.32V. Hat einer eine Idee wies weitergehen könnte?
Die NB wird ziemlich heis. Dadurch habe ich auch eine MB Temp v. über 42 Grad. Was kann man machen?

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch taktet jetzt der Speicher?

2:3 oder 1:1 zum FSB ?

mfg Simon

@ simon

den habe ich auf auto belassen. Über cpu-z zeigt es 299,3 und 1:1 FSB:DRAM an.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann nicht glauben, daß bei 300MHz FSB bei dem E6400 Schluß sein soll. Das kann nur an den Einstellungen liegen. Wer von Euch kommt definitiv höher bei welchen Einstellungen?

Eddie

@Eddie Eagle

Ich hab mein Sys jetzt so laufen:
@2.48Ghz@42°@Lukü (Zalman 7700)
FSB = 310 (hatte auch 320 eingestellt, wird mir dann aber bei Prime über 60° "warm")
PCI = 33,3 MHz
PCIe = 100MHz
RAM = 310
sonst alles auf Auto. nix erhöht.
MB@ 35°

Werde mir nächste Woche mal den Thermalright SI-120 mit nem Papst ordern.

@ x-ray3

konntest Du denn ganz normal den FSB auf 320 erhöhen und der Rechner hat normal gebootet? Sovie ich die Memory Voltage auf Auto stelle und den FSB nur geringfügig erhöhe, startet mein Rechner überhaupt nicht.

Eddie

@ x-ray3

das Bios habe auch drauf. Hast mir ja empfohlen.

Eddie

Eddi Eagle, wie hast Du deinen Speicher im Bios eingestellt?
Von Haus aus auf 800MHz oder einen niedrigeren Wert?

@ nachtlampe

der steht im Bios noch auf Auto. Siehe Post #27.

Eddie

Ich hätte mal eine Frage, mir ist gerade aufgefallen, dass mein Speicher im Bios auf 4-4-4-12 eingestellt ist, aber in Tools wie everest oder cpuz 1.35 wird der Speicher mit 4-7-7-23 angezeigt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

@ tekkno

habe im anderen Forum gelesen, das dies am Bios 0502 liegen soll. Bei der 0405er gab es keine Probleme.

Eddie

Dann warten wir gespannt aufs nächste Bios und schauen obs dann wieder richtig lüppt...:D

Hallo zusammen,

ich habe es geschaft, daß ich den FSB weiter anheben kann. Ich mußte die ICH Chipset Voltage auf 1.215 anheben. Danach konnte ich den FSB auf 320 setzen. Bei Prime ging die Temp aber über 61 Grad. Da ich den Thermatright Ultra-90 Kühler noch nicht habe und vorerst mit meinen Celeron Kühler vorlieb nehmen muß, habe ich hier abgebrochen. Die NB (MB Temp) wird auch ziemlich warm. Ich bin auch am überlegen wie x-ray3 mir einen Thermatright SI-120 od. SI-128 zuzulegen bzw. den Utra-90 durchzutauschen, denn bei dem SI-120 werden die anderen Bauteile ringsherum auch besser gekühlt als mit einem Tower.

Eddie

was hast du denn für einen ram der reele 300 mhz mitmacht?

EDIT: ich werde wohl warten bis der E4300 herauskommt. Der läuft mit 1,80 ghz bei 800 mhz fsb und hat somit einen multiplikator von 9. Wenn ich den fsb auf 333 Mhz bring was eigentlich jedes mobo schaffen sollte, läuft die cpu auf 3 ghz. dann wird wohl eher die cpu limitieren als der chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben