C2D E6600 max. 77° = ok ?

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hi CB-Community,

hab nach ner Runde zocken gerade festgestellt, dass meine CPU (C2D E6600) im maximum 77°C heiß war, ausgelesen mit dem Tool "CPUID Hardware Monitor".

Das liegt ja nun mal nicht mehr im Toleranzbereich oder?

Die Grafikkarte wahr auch 80°C heiß aber ich glaube die is da auch eher für ausgelegt.

Was meint Ihr, soll ich das eher lassen mit dem zocken jetzt wo es so heiß ist?:freaky:

Ist vielleicht der Lüfter oder Kühler verstaubt? Was für einen Kühler hast du überhaupt? Sitzt der richtig? Wärmeleitpaste zu wenig oder zu viel aufgetragen? Wieviel Vcore und welchen Takt?

Arbeite mal bitte die fragen ab...

77°C sind nach dem zocken eindeutig zu viel...

boxed Kühler, nicht übertaktet

das System läuft so wie es ist seit 2 Jahren, könnte sein das der Lüfter verstaubt ist...

hab jetzt gerade natürlich auch geschätzte 30° im Zimmer

in welchen Temperaturbereichen soll denn so ein C2D laufen...?

inzwischen läuft er ja auch wieder seit 20min unter Windows und hat immernoch 53°... mann mann mann, das ist aber auch ne hitze zur Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
77°C sind für die 65er kein Problem. Im Hochsommer schaffe ich das mit meinem Quad auch.
Kontrollieren, ob er richtig sitzt, oder verdreckt ist.

Brauchst dir keinen Kopf zu machen, diese CPUs besitzen eine Tjmax von 100°C.

klar, 2 80mm vorne ein 120mm hinten, ein 80mm blowhole und der Lüfter vom Netzteil natürlich...

Für die Gerafikkarte sind 80 C° kein Problem, 77 C° bei der CPU geht zwar, ist aber nicht normal. Ich würde mal die Kühler/Lüfter reinigen. Es könnte auch sein das deine Wärmleitpaste eingetrocknet ist und diese erneuert werden muss.

ok... wollte sowieso mal n anständigen Lüfter kaufen...

also wenn ich unter Windows jetzt über mehrere Stunden 60° hab oder so bräuchte ich mir aber trotzdem keine Gedanken machen oder...?

Von einem Boxed - Kühler kann man nicht viel verlangen

Das ist so nicht richtig, selbst der Boxed sollte in der Lage sein die CPU bei Last auf ca. 50 - 60 C° zu halten.

Hey klingt nach nem guten Angebot, vllt schlag ich da mal zu... :)

Naja ich bin erstmal beruhigt, danke euch für die Infos, geh pennen jetzt, n8

100°C tj max sind ganz bestimmt nicht ok ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temp-und-tj-max.364370/

Ich persönlich würde nicht über 60-65°C für die Kerntemperatur gehen. Aber mach mal dein System ordentlich sauber, das wird schon eine ganze Menge bringen.

Ein EKL Groß Clockner ist recht günstig und sollte helfen. Gibt natürlich noch andere.
Edit: Da ist er ja auch schon aufgetaucht :)

Mit den 100°C meine ich nicht, dass sie erreicht werden sollen. Aber so 15 - 20°C drunter sind immer noch OK. Der EKL ist einfach Klasse, um auf 77°C zu kommen, muss ich meinen Quad auf 3,6 GHz prügeln, von daher wirst du mit dem E6600 keine Probleme haben.

Kleiner Tipp für die 65nm-CPUs: Nutze das Tool Intel TAT. Damit kann man auch die zwei Kerne extrem auslasten. Funktioniert glaube ich aber nur mit XP.

77°C unter Windows finde ich grenzwertig. Da sollte auch der Boxed bessere Temps liefern. Push-Pins wirklich alle richtig eingerastet?

Ein bessere Kühler wäre aber besser(zb Gross Clockner)

CaS1no schrieb:
boxed Kühler, nicht übertaktet

das System läuft so wie es ist seit 2 Jahren, könnte sein das der Lüfter verstaubt ist...

QUOTE]

Und ist er verstaubt????

Nach 2 Jahren bildet sich da so eine Staubschicht, dass die Luft nicht mehr richtig über die Kühlrippen strömen kann und sich somit die Kühlleistung enorm verschlechtert.

Also überprüf das endlich mal!!!

Zuletzt bearbeitet:
E6600 CPUs besitzen ein Tjmax von 85° und nicht 100°. Und man kann ihn auch net mit Quads vergleichen da die ein anderes Stepping besitzen (E6600 B2; Q6600 G0). 77° sind eindeutig viel zu hoch. Du solltest ca. 20-30° Differenz zur Tjmax haben wenn du noch ne Weile was von der CPU haben möchtest.

mfg frooggy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben