CPU Temp. und tj.Max?

Bartlebie

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
44
Mooooin!

Ich hab einen e6400, der läuft (instabil, aber mit 0815 VGA-Treibern stabil) mit einem FSb von 300. Darauf ist der BoxedKühler.
Ich hab gestern Prime95 auf beiden kernen laufen lassen, etwa 3, 5 Stunden. Die Temp. hab ich gemessen mit Core Temp 0.96.
Er ließt meist 63°C, gelegentlich 65°C. Prime meldet keine Fehler.

Ist der nicht aber zu warm? Der sollte die 61,4 doch nciht überschreiten.
Ist das noch im rahmen, oder schon deutlich zu viel?

Und vor allem, was hat es mit der tj.ax auf sich? Ich habe dazu ichts gescheites googeln können. Weshalb liegt ie bei Core Temp bei 100°C. Was ist das für eine Größe?

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Der Tj wert gibt an bei welcher temperatur sich die CPU heruntertaktet. allerdings ist das bei jeder CPU anders aber CoreTemp geht immer von 100 °C aus. Den Temperaturwert liest Coretemp direkt aus der CPU. dabei kriegt Coretemp allerdings nur die information, wieweit die temperatur vom heruntertakten entfernt ist und dadurch errechnet sich der wert: Tj - wieweit bis zum heruntertakten = coretem temperatur. Wie gesagt intel hat jedem prozzi ne andere Tj gegeben. aber man kann sich danach richten immer mehr als 25°C abstand zum Tj wert zu haben um auch in den sommermonaten einen stabilen PC zu haben.
ich habe z.b. einen wert von 76°C nach 4 std prime95 aber alles noch stabil. aber für den dauereinsatz trotzdem zu hoch!

alle sind nur näherungswerte und stimmen nie überein


edit: noch zu deiner frage mit den 61 °C. die beziehen sich auf die gehäusetemperatur der CPU (unterm Heatspreader) und stimmt nie mit der internen CPU (Die coretemp ausliest) überein.

mfg
 
Um ehrlich zu sein, versteh ich nur Bahnhof.
Wenn die Gehäusetemp. 61°C ist, liegt die eigentliche Kerntemepratur höher, oder?
Wenn Coretemp also die Kerntemperatur misst von 65°C ist die Temperatur, die Intel für das Gehäuse vorgibt (61°C), noch garnicht erreicht?! Kann man die tj..MAX bei Coretemp manuell bestimmen, und woher könnt ich die erfahren?

Micha
 
Also um mal so einige Kleinigkeiten klarzustellen:

Die TJ.Max ist an die Kerntemperatur gelehnt. Grob kann man sagen, erreichen die Kerne die TJ.Max fährt der Rechner runter. Runtergetaktet wird schon früher! (Nachzulesen bei Hardtecs4u.com).

Die TJ.Max ist nicht bei allen CPUs gleich und Coretemp geht nicht immer von 100°C aus. Je nach Stepping der CPU ist die TJ.Max unterschiedlich. Das G0-Stepping hat beispielsweise eine TJ.Max von 100°C. Das B2-Stepping hat aber eine TJ.Max von 85°C. Sie ist in der CPU hinterlegt, allerdings in einem nicht dokumentierten Register der CPU. Die Programmierer von CoreTemp machen sich also manuell auf die Suche nach diesem Registereintrag und CoreTemp ließt für die jeweilige CPU die TJ.Max aus.

Dazu möchte ich dich bitten, einen Screenshot von CoreTemp und CPUz hier hochzuladen.

Die "Gehäusetemperatur" ist die CPU-Temperatur. Also die Temperatur des Heatspreaders, der über den beiden Kernen sitzt. Wenn deine CPU also eine Temperatur von 61°C hat, liegt die Kerntemperatur höher. Das ist soweit also richtig. Weiterhin stimmt es also, dass wenn die Kerne 65°C warm sind, die kritische CPU-Temperatur nicht erreicht ist.

Vorteil der Kerntemperaturen ist, dass diese digital ausgelesen werden und damit ziemlich genau sind. Die Temperaturen der CPU werden über einen analogen Sensor ausgelesen und können sehr ungenau sein. Oftmals sieht man hier im Forum Threads, in denen festgestellt wird, dass die CPU-Temperatur über der Kerntemperatur liegt. Das ist schlichtweg nicht möglich.

Die TJ.Max wird dir bei Coretemp angezeigt. In Erfahrung bringen kannst du sie also mit Coretemp selbst oder aber du arbeitest dich durch die CPU-Register durch, was zwar geht, aber so ohne weiteres dennoch nicht zu realisieren ist. Manuell kannst du sie nicht bestimmen.

Edit:
Wie gesagt, bei Hardtecs4u bekommst du Infos, wie die Temperaturen ausgelesen werden. Dort wird aber statt der Bezeichnung TJ.Max die Bezeichnung TJunction genutzt. Dadruch nicht verwirren lassen, das ist nur die alte Bezeichnung. In der aktuellsten Version von CoreTemp wurde TJunction in TJ.Max umgetauft.

Auf der Seite von CoreTemp findest du auch Hinweise darauf, dass sich die TJ.Max in einem undokumentierten Register der CPU befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Also die Kerntemperatur ist von Intel, soweit ich weiss, mit 100 Grad angegeben.
Die Headspreadertemp ist mit 61 Angegeben.

Wenn dir CoreTemp 63bzw 65 angibt bist du noch weit genug von den 100 entfernt und dein Headspreader wird auch die 61 noch lange nicht erreicht haben.

MFG T.S.
 
Ich kann die Diskussion gerade nicht wirklich nachvollziehen. :-(
Fakt ist, dass ich mir an deiner Stelle mal Gedanken bzgl. der Kühlung machen würde,
denn deine Temps sind schlicht zu hoch.
Gruss,
Broken
 
@Smilysmile
Nein, die Kerntemperaturen sind abhängig vom Stepping. Habe ich aber oben auch geschrieben.
Und auch die Temperatur der CPU/des Heatspreaders ist bei den verschiedenen steppings durchaus unterschiedlich. Beim G0 z.B. ca. 72°C und beim B2 die beschriebenen ca. 61°C.

Intel Processorfinder <-- Da einfach mal schauen.

@Broken_Hobbit
63-65°C sind definitiv nicht zu hoch. Nicht sonderlich gut, aber definitiv nicht zu hoch. Ideal wären Temps unter 60°C, da man beachten sollte, dass im Sommer die Temps sicherlich noch steigen werden und dann auch mal locker Temps über 70°C rauskommen können, die dann wirklich schon hart an der Grenze sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
@AvenDexx:
Hmm, das mag dann ja ein Stück weit Ansichtssache sein. Persönlich finde ich die Temps zu hoch, zumal wie ja auch sagst Winter ist.
Ich kann nur sagen, dass mein E6420 (B2, Tj-Max 85) mit 1,42V und FSB401 (3.208 MHz) selbst unter Last nicht über 50 Grad (Kerne) geht (CPUTemp, Everest, CPUTempWatch).
 
Persönliche Meinung ist ja auch was anderes. Wenn man diese aber als "Faktum" hinstellt, bekommt es schon wieder einen ganz anderen Beigeschmack.

Und dann die Temps so ohne weitere info zu vergleichen ist wieder so eine Sache. Er kühlt mit Boxed Kühler. Du auch? Wohl kaum, wenn ich mir deine VCore und die Temps anschaue. Also sind deine Temps nur bedinngt mit der vom Threadstarter zu vergleichen.

Weiter kommt hinzu, dass die Temps gleicher CPUs bei gleicher VCore mit gleichem Kühler dennoch sehr unterschiedlich sein können. CPUs mit einer niedriegen VID werden im Schnitt wärmer, als CPUs mit einer hohen VID (sofern übertaktet wird). Mein E6400 hatte eine VID von 1,2625V und bei 3500MHz und 1,376V wurde er trotz Wakü noch immer um die 55°C warm. Mein Q6600 wird bei 3600MHz und 1,424V unter Last jetzt "nur" ca. 50°C warm. Der Heatspreader spielt da eine Rolle. Ist er krumm oder plan, wie ist die restliche Gehäusebelüftung etc.
 
Naja, gut, ist mir alles klar. Wollte ja auch keine ganz andere Diskussion vom Zaun brechen.
Mir kommt das halt bloss zu warm vor. Und lt. Bartlebie ist sein System ja auch schon nicht wirklich 100%ig stabil. Da würde ich halt zuerst mal um eine bessere Kühlung kümmern. Den Boxed-Kühler hatte ich leider überlesen, sorry. Ausserdem weiss ich ja auch kaum was anderes über sein System. Wir wissen ja alle, was mache Boards z.B. mit der VCore machen, wenn man mit "Auto"-Einstellungen übertaktet.
 
@Aven
Sag mal hab ich was falsches Geschrieben.
Der Threaderöffner hat deutlich geschrieben das bei ihm CoreTemp 0.96 eine TJ von 100 ausliest. Und er hat auch geschrieben das CoreTemp 0.96 eine Temp von 63 bzw 65 anzeigt.

Ich habe nur erwähnt das Intel 100Grad Cortemp angibt (Laut seiner CoreTemp auslesung und meiner eigenen erfahrung mit dem e6400) und
das die Thermal Specification (headspreaderTemp) 61 (genauer 61.4) Grad sein dürfen.

Da also bei ihm CoreTemp 63 Grad angibt ist er von den erlaubten 100 bzw 85 wo das drosseln beginnt noch weit genug entfernt.

Oder verstehe ich da jetzt total was falsch.
MFG
 
Von wegen, ob der jetzt zu warm ist: Das war ja genau meine Frage. Denn wenn ich mit Everest oder CPU-Z auslese bekomm ich werte um die 45-47°C. Von daher hat die "Diskussion" sehr wohl einen Sinn.

Wegen der Stabilität: Das Thema findet sich bereits an anderer Stelle dieses Forums. Auch läuft die Kiste stabil, sofern ich nur nicht irgendwelche ATI Standard- oder auch Omegatreiber installiert habe. Woran es letztlich liegt, dass er unverhofft abschmiert (ich kann dann nämlich nicht einmal Prime95 zwei mal starten ohne Absturz und "ati2dvag"), wird sich zeigen, wenn das Board eingetroffen ist...hoffe ich.

Der Boxedkühler ist jetzt drauf. Ich habe aber auch nicht vor, diesen auf immer drauf zu lassen. Solang aber nur dieser da ist, plane ich nicht, weiter zu übertakten.
Bislang war mir das ohnehin nicht möglich, ich komm nämlich nicht über einen FSB von 300 hinaus, ohne dass er nicht startet. Das habe ich auch lediglich zu "Testzwecken" probiert. Das board ist ein 4CoreDual. Nun glaube ich, dass es an der V-Geschichte für die CPU liegt. Damit habe ich mich bislang nicht befasst, und werde es auch vorerst nicht, solang der besagte miese Kühler drauf ist, und das Teil ohnehin abstürzt.

Bilder von CPU-Z etc. kann ich im Augenblick nicht laden, da ich in der Uni bin. Aber ganz viel Danke für die Antworten. Nun ist mir einiges klarer.

Micha
 
Smilysmile schrieb:
Also die Kerntemperatur ist von Intel, soweit ich weiss, mit 100 Grad angegeben.
Die Headspreadertemp ist mit 61 Angegeben....

Das hast du geschrieben und so pauschal stimmt das nicht. Wenn du nur speziell seine CPU meintest, dann schreib das doch bitte dazu, sonst kommt es nur wieder zu solchen Verwechselungen.

Da es 2 verschiedene Steppings beim E6400 gibt, bat ich darum, einen Screenshot von CPUz und CoreTemp zu machen. So kann man erkennen, um welche CPU es sich genau handelt.

Die TJ.Max hat nichts mit dem drosseln zu tun! Die TJ.Max gibt die von Intel maximal zulässige Kerntemperatur an, bwvor die CPU sich ausschaltet. Sind im Bios sämtliche Schutzmechanismen aktiviert, schaltet die CPU sich bei erreichen dieser Temperatur aus.

@Bartlebie
Wenn du zu Hause bist, poste dann mal bitte die Bilder. Wäre schon relativ wichtig, um konkretere Aussagen machen zu können und eventuelle Fehler auszuschließen. Dann füge auch gleich ein Bild von Everest hinzu. Am besten, wenn der Rechner belastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK sorry meinte es reicht wenn ich es so schreibe da es ja um den e6400 geht, und soviel ich weiss haben beide steppings bis auf c1e die gleichen Thermal Spezifikationen.

MFG
 
Wie gesagt, ein Bild kann ich im Moment nicht posten, aber ich bin mir ziiiiemlich sicher, dass das stepping L2 ist. Ich werd aber mal schauen und posten.

Micha
 
So, nun hab ich auch ein Bild von alledem:

tempii6.jpg
 
Das sieht doch fast gut aus. Mir ist nur aufgefallen, dass du eine alte Version von Everest nutzt, die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit falsch ausließt, da sie die Hardware nicht richtig erkennt. Da könntest du dir die aktuelle Version besorgen.

Bei Everest wird die CPU-Temperatur angezeigt, also die Temperatur des Heatspreaders (Analoge, fehleranfällige Sensoren). Hier gibt Intel die 61°C vor.
CoreTemp zeigt die Temperatur der Kerne an (digitale, genauere Sensoren). Hier ist die TJ.Max wichtig. Angegeben mit maximal 100°C, du hast auf den Kernen aber "nur" 63°C. Also ist alles im grünen Bereich.
 
Sehe ich das richtig, hast du wirklich einen VDrop von fast 0.1Volt? Ist das nicht ein bisschen viel?
Ansonsten finde ich die Temp nicht wirklich schlecht!
Wenn du mit der Power der CPU zufrieden bist, kannst du ja mal versuchen mit RM Clock die VCore in kleinen schritten zu senken. Wer weiss, vieleicht war die Instabilität die du durch die anderen Grafiktreiber hattest, nicht von der CPU verursacht, und du hast an der CPU noch Reserven und entweder weiter zu Takten oder aber Strom zu sparen, dadurch nen Kühleren CPU zu erhalten und erst recht noch alles leiser.
MFG Smilysmile
 
@ Smilysmile: Was ist denn ein VDrop? Wo steht das?
Von RM Clock hab ich ebnefalls noch nichts gehört. Du meinst, die CPU hat "zu viel Strom gezogen" *laienhaft-formulier*? Wie gsagt, mit dem jetztigen Board ging es nicht, mit höher tackten, bzw. denke ich, dass es an mir lag.

Micha
 
RM Clock ist voll ausgesprochen RightMark CPU Clock Utility. Einfach mal Gogglen. Ist ein sehr interessantes Tool.

VDrop ist "primitiv" gesagt ne Stromschwankung in der VCore sobald du die CPU unter last setzt.
Wie du siehst gibt die CoreTemp ne VID von 1.325 an, und CPU-Z liest unter last noch 1.232 aus.
Das bedeutet das die VCore um 0.93 Volt gesunken ist, als normal bis gängig erachte ich 0.04-0.05 Volt.
0.0 hab ich es noch nie gesehen.

MFG
 
Zurück
Oben