C2D E6750 - zu wenig Takt

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage, welche Einstellung den Takt von der CPU herunterzieht.

Mainboard: AsRock 775Dual-VSTA (ist etwas älter unterstütz aber Core2Duo Conroe)

Auszug aus dem Manual:

LGA 775 for Intel® Dual Core Pentium® XE and Pentium® D /
Pentium® 4 / Celeron® D, supporting CoreTM 2 Duo Desktop
(Conroe), Presler and Cedar Mill processors
(in 775-land LGA package)

So ich hab jetzt den Intel Core2Duo E6750 mit 2.66 GHz draufgesetzt.
Im Bios und in WinXP wird die CPU auch richtig als E6750 @ 2,66 GHz angezeigt, hat aber nur einen aktiven Takt von 2,05 GHz.

Meine Frage ist jetzt, welche Einstellung im Bios gibt es, die den Takt runterzieht, sowas wie Intel EIST gibt es nicht im Bios zum einstellen.

Vielen Dank für Hilfe.

mfg
VirtuaLia

Das sind Stromspartechniken, die man im Bios ausschalten kann. Das ist im übrigen der 3244832848237 Thread dazu.
Der MUltiplikator der CPU wird dabei heruntergesetzt.

Außer EIST gibts noch C1E oder so ähnlich, schau da mal im Bios nach

heißt das ohne dieses Beta Bios kann ich das nicht ändern ?

Wenn dies ja nur die Stromsparfunktion ist, würde sich der Takt doch bei höheren Last erhöhen oder?

Mir gehts eigentlich nur darum, dass wenn ich ein Video konvertiere, dass ich da die 2,66 GHz habe und kein Leistungsverlust.
Wenn sich der Takt also bei Vollast (beim konvertieren z.B.) hochstellt habe ich kein Problem damit.

Dank schonmal für jeden Rat und sorry für den x-ten Thread.

Da das Mainboard keine FSB333 unterstützt, wird das nicht mit dem vollständigen Takt.

Genau, das kommt auch noch dazu.
Mit der Platine sind etwa 300Mhz FSB-Takt drin, mehr nicht.
Der Via-Chipsatz wurde damals nur für FSB 200Mhz entwickelt und macht daher zielmich schnell schlapp

oh man das is natürlich bitter/dumm, so "viel" geld fürn e6750 auszugeben und dann bringt er nix hahahaha =D
naja, neues mb, oder verkaufn und e2140 holen.

Mit was ließt du den Takt aus? Mit CPU-Z, wenn nicht lad es dir mal runter

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Mach nichts, schau auf den Takt. Dann mach irgendwas, lass Prime anlaufen oder mach Musik an, schau ob sich was am Takt verändert.

Wenn dem so ist, wei die Vorposter sagten, warum holt man sich für nen teuren C2D so nen Krückenboard. Ich meine das ist wie als hätte man nen Porsche , mit nem 20PS Ultraaltmotor. Außen hu, innen pfui. Ist das nur nen 2t-PC, weil das System in deiner Sig ist nen anderes

Edit: Die Komponenten sollten sich in etwa die Waage halten. Es bringt weder so ne Kombination wie deine noch ein X48Mainboard, welches nur mit nem P4 oder E2xxx betrieben wird.
Falls du in Erwägung ziehst nen anderes MB zu kaufen schau ma nach MSI Neo2-FR, Asus P5K-E Wifi, ABit IP35(mit oder ohne Pro)

hi,
hmm das ist natürlich blöd. Also ich lese das mit CPU-Z aus. Momentan schwankt das, auch wenn ich mukke oder ähnliches an mache bei 2048 - 2051 MHz.

Komisch ist auch, dass bei der Installation von Nero ich kein IExplorer öffnen kann, das dauert ca. 8sec, dass sollte doch normal schneller gehen.

Der Rechner ist übrigens von meinem Vater, da der mich ja nie was fragt und unbedingt billig kaufen will, hat er dieses Mobo für 30 euro von nem Arbeitskollegen unbenutzt bekommen.

Da er mom nichts ausgeben will, wird auch nix mit nem neuen Mobo, vorerst.

Zurück
Oben