zu wenig takt

firebal

Lt. Commander
tag,
also die frage kommt mir ziemlich erbärmlich vor aber dennoch frage ich

hab hier einen g530 und nen asrock h61del CPu sollte normal 2,4 ghz laut intel habe windows zeigt mit aber nur 2,39 was muss ich nun im bios einstellen damit ich die 2,4 ghz auch in windows nutzen kann. Und verfällt die Garantie wenn ich die CPU auf Werkstakt takte??? Intel speedstep ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Intel-Sicht argumentiert: bei zwei gültigen Ziffern ist alles im Bereich von 2,35GHz bis 2,44GHz == 2,4Ghz ;).

das liegt an deinem fsb. dieser hat z.b. 99,9mhz statt genau 100mhz, und deshalb läuft deine cpu (bei einem multiplikator von 24) nur mit knapp unter 2,4ghz. ist aber völlig vernachlässigbar.

Das ist normal so, was soll denn der Käse?
Das ist als ob man sich beim Auto über die Tachoabweichung beschwert...

also bios reset hilft nichts

und das man keinen unterschied merkt sollte wohl auch jedem nicht hardware experten klar sein deswegen is mir die frage auch etwas erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Stress, die Taktraten weichen immer geringfügig von den "schönen" Zahlen auf dem Karton ab - das hat aber praktisch keinerlei Auswirkung auf die Leistung ;-)
Erst wenn der FSB-Takt deutlich nach oben abweicht kann das dann zwar zu erhöhter Leistung, aber schnell auch mal zu Instabilitäten führen; gerade die aktuellen Intel-Platformen sind da etwas sensibel.
In deinem Fall würd ich das aber eigtl noch als "Punktlandung" bezeichnen ;-)

Zurück
Oben