C2D E8400 lohnt der Umstieg?

Sunset1982

Ensign
Servus Leute!

Bräuchte mal nen Rat!

Mir ist die Woche meine Graka abgeraucht (8800 GT) und ich hab mir kurzerhand ne 260GTX bestellt. Da ich sowie mal wieder bissl mehr Power in den Rechner bringen wollte, hab ich überlegt noch weiter aufzurüsten. Hab zur Zeit folgende Maschine:

Intel Core2Duo E6600 (2,4 GHz)
nVidia GTX260 (896 MB)
4096 MB RAM (PC 800)
Asus P5W-DH Deluxe Mainboard (Sockel 775, Intel i975x Chipsatz)

Da ich aber Student bin, will ich nicht so ultra viel Geld ausgeben. Dachte evtl. den Prozessor auf nen Core2Duo E8400 (3Ghz) aufzurüsten. Sind ca. 150 € Investition und evtl. bekomm ich ja sogar noch paar € für den alten E6600. Was meint ihr, lohnt sich der Kauf?

Würde der überhaupt mit PC 800 Speicher laufen oder brauch ich da anderen?

Danke für Eure Hilfe!

Woher sollen wir das wissen ob es sich für Dich lohnt. Hast Du denn CPU-Limitierte Software? Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? 10% mehr Leistung? 10% Zeitgewinn?
Und warum sollte DDR2-800 nicht reichen? Keine Intel-FSB-CPU hat einen höheren FSB als 333, dafür würde sogar 667er Speicher ausreichen.

ÜBERTAKTE doch einfach! Neuen Kühler drauf z.B. Scythe Mugen 2 und schon kanns los gehen! Bei meinem Bruder läuft eine e 6600 auf 3,5 Ghz !

Und warum sollte DDR2-800 nicht reichen?
das hat er ja garnicht gefragt...er wollte wissen ob der geht und das sollte er auch, er wechselt ja nur die CPU und nicht das Board gleich mit.

Naja der E8400 hat 600Mhz mehr, SSE4.1 und nen höheren FSB. Wenn du nicht den E6600 übertakten willst sollte der E8400 schon "spürbar" schneller sein...aber ob es sich für dich selber lohnt, kann dir wohl niemand sagen, kommt auf die Anwendungen an. Am Besten wäre dann sicherlich ein QuadCore...

ich wuerde auch uebertakten wenns derzeit nich reicht, und entscheiden ob ich mehr bums brauch bevor ich geld ausgeb
hab noch nen e4400 OC mit ner 4850 ;) und läuft noch angenehm fix fuer mein cod4 @ 1920x1080

e6600 ist doch eine sehr gute Cpu die man sehr schnell und locker auf über 3 Ghz bringt!

Lohnt nicht, dazu sind die CPUs zu ähnlich.
Lohnen würde sich erst ein Umstieg auf einen Quadcore, wenn sinnvolle Anwendungen vorhanden, oder gleich ein Quadcore i7.

Ups, mein Fehler :-)
Aber auch für den würde das 800er RAM reichen ^^

Danke für die schnellen Antworten.

Mit lohnen meinte ich, ob es eben einen spürbaren Vorteil bringt und mich noch 1-2 Jahre über die Runden bringt bevor ich dann mal komplett aufrüste und auf nen neuen Sockel, Speicher usw umrüste. Oder ob ein im Preis vergleichbarer Quadcore evtl doch besser ist...

Will meine Grafikkarte ja auch net unterfordern... ;-)

Nutze den PC eigentlich für alles Mögliche. Videobearbeitung, Zocken, Office, usw.

System ist Win7 x64.

Spiele momentan viel Company of Heroes, Call of Duty 4 und 5, Batman Arkham, und bald vielleicht Flashpoint 2.

Alle von Dir direkt genannten Programme sind Graka-Limitiert und nicht CPU-Limitiert. (Bis auf Flashpoint2, da bin ich etwas überfragt, aber normalerweise sind Games öfter Graka-Limitiert als CPU-Limitiert).

Bei Video-Bearbeitung sieht das ganze wieder anders aus. Deshalb meine ich ja: Nur Du kannst wissen ob sich eine dickere CPU überhaupt lohnt. Und es gibt meiner Meinung nach kaum ein Szenario wo eine Limitierung der Graka durch die CPU direkt vorkommt, es ist IMMER von der Software und von den Settings abhängig und nie von einer Hardware-Kombination.

Beispiel:
Du zockst Crysis mit einer anständigen Graka in 640x480 ... das ist immer CPU-Limitiert
Du zockst Crysis mit einer anständigen Graka in 2560x1600 ... das ist immer Graka-Limitiert

ohne nur eine Graka oder eine CPU genannt haben zu müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hisn schon sagt ist es schwer vorraussagen ob es nun ein halbes oder 10Jahre halten wird, da wir dein Anwendungsverhalten nicht kennen. Aber wie sieht es denn mit dem jetzigen Sytem aus ? Ist es dir zu langsam?

die cpu hat noch dicke reserven beim übertakten, hol dir nen kühler für 30€ (ekl brocken, scythe mugen2) und lass den auf 3,0 - 3,6ghz laufen (je nachdem wieviel die cpu hergibt).

auf nen e8400 umzusteigen lohnt hier 0

ne der umstiegt lohnt sich nicht wäre geldverschwendung
erhöhe deinen FSB auf 333 MHZ dann haste 3 Ghz pass nur auf das dein ram nicht über 800 geht also 1:1 einstellen
bei der einstellung brauchste keine spannungen erhöhen oder neuen kühler kaufen cpu dürfte eventuell 3 grad wärmer werden

Ich würde übertakten und dann warten und später gleich ganz aufrüsten. Vom E6600 auf den E8400 lohnt sich einfach nicht. Wirklich viel länger wird der dich auch nicht glücklich machen.
Und bei einem QuadCore kommt's zu sehr auf die Software an, muss sich also auch nicht unbedingt lohnen. Und letztendlich fehlt noch die Frage, ab wann es sich deiner Meinung nach lohnt. Ist irgendetwas besonders zäh?

@Ghob12: Schön gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zufällig habe ich das selbe Mainboard und auch einen E8400 verbaut. Das Board hatte anfangs Schwierigkeiten den FSB von der CPU mitzumachen ( FSB 1333 MHZ ) Das Problem ist bekannt, einen Speicher mit einen Höheren FSB von 800 MHZ wirst du nicht mehr Verbauen können bzw wird dieser nur 800 MHZ machen. Sollte für dich aber eher Uninteressant sein.
Wenn du diesen CPU verbaust, nehme das neuste BIOS, habe das 2702 läuft Prima. 2602 Würde aber auch gehen.

Das nur mal am Rande.
Nach meiner Meinung ist das Geldverschwendung. Besorge dir einen Vernünftigen CPU- Kühler und übertakte. Lege das Geld für ein Neues System an. ;-)

MFG

Zurück
Oben