C2D macht voll nichts mit

blaaaaaaaaaaa

Cadet 4th Year
Hey Leute, der Titel sagt eigentlich schon sehr viel... hier seht ihr mal mein System...

Grafikkarte = XFX 9600 GT 512MB

CPU = C2D E4600 2x2,4Ghz

Mainboard = ASUS P5B

Netzteil = Be Quiet Dark Power Pro 650W

RAM = DDR2 800 OCZ 4GB (4x1Gb)

CPU Lüfter = ZEROtherm CF900 LGA775

BS = MS Windows Vista Ultimate x86

Alsooo... ich habe mich strikt an diese anleitung gehalten...

http://forum.chip.de/overclocking/core-2-duo-oc-anleitung-862014.html

aber irgendwie wollte das ganze nicht, wie ich wollte.... also genauergesagt war es so:

hab das alles gemacht...

-PCI-E und PCI Takt fixen (100mhz und 33,3mhz)
-niedrigsten Ramteiler einstellen (Bei standard FSB 533mhz)
-Dram Voltage auf 1,9v stellen
-Lasche Ramtimings einstellen (5-5-5-15)
-gewünschte max Vcore einstellen (hab ich 1.4V gemacht)

dann immer getestet ob alles funzt mit Prime95...war auch alles i.o. ...

also ab ins Jumper Free Menü und FSB erhöht...von 200 auf 210... dann exit & save im bios... hat er nach krassem neustart problemlos auch gemacht... dann von 210 auf 220... hat auch geklappt... Prime95 und sonst auch keine fehler... aber wenn ich dann auf 225 hochgehe kackt der PC völlig ab weil er schon beim BIOS lade bildschirm total hängt... also da frag ich mich... geht nicht mehr ??? ... aber ehrlich gesagt ich habe so gut wie keine ahnung was übertakten angeht... wäre über jede hilfe glücklich :D
Ergänzung ()

ach ja... zu erwähnen wäre vielleicht (lol), dass die CPU Temp sich bei FSB 220 schon deutlich erhöht hat, als sonst... ich glaube es waren im idle ca. 68 grad (und langsam steigend)... wäre gut möglich dass bei FSB 225 wohl alles zu überhitzt wäre ?!?!?! welchen guten (!) CPU Kühler könnte man mir denn dann empfehlen um gut zu übertakten... bald kommt eine neue GTX260... da brauch ich ne starke CPU...und bis ich auf Quad o.ä. umsteigen kann will ich übertakten...mein Preis Limit für nen CPU Kühler wäre so 60 Eus.. :D

Also die Betriebsspannungen vom Arbeitsspeicher kannst du nicht so einfach übertragen/übernehmen.

Das sind die Arbeitsspeicher alle unterschiedlich.

Schätze mal du brauchst 2,1 Volt DRAM Spannung,

aber um das genau zu sagen brauchen wir die exakte Bezeichnung deiner Arbeitsspeicherbausteine.

Nun gut , du kannst die 2,0 Volt probieren , wenn das nicht klappt auf 2,1 Volt stellen (wegen Vollbestückung der Rambänke) und dann testen/takten.

probiers halt einfach aus, ist das einfachste, einfach rumprobieren,

Bravo, finde zu den Speicherbausteine auch noch unterschiedliche Timings.

5-5-5-18

und andere Seiten mit noch unterschiedlicheren Betriebspannung.

Kannst dich da nicht auf Internet verlassen, bau einen Baustein aus und schau dir die Daten an.

Kannst auch mal bei der Northbridge um eine Stufe mit der Spannung hochgehen. Hat bei meinem p5b auch schon was gebracht als ich das Maximum auslotsen wollte.

Der "krasse Neustart" wie du ihn genannt hast, ist vermutlich dieses AN-AUS-AN? Das ist normal, macht er auch später immer wieder sobald der PC vom Strom getrennt wurde.

Zu den Temps: 68°C im idle ist zu viel. Hängt dein Kühler an einer Lüftersteuerung? Falls ja, lass ihn mal auf 100% laufen und schau dann ob die Temp @load unter 60°C (Core) bleibt. Höher ist für 24/7 Settings nicht zu empfehlen.
Ansonsten behalte auch die Temperaturen des MB im Auge. Hab mich an meinen Chipsatzkühlern nach anheben des FSB ohne Probleme die Finger verbrennen können. 2 Sek Finger drauf legen haben gereicht. Hab deswegen nun auch dort andere Kühler drauf (siehe Sysprofile). ;)

Zuletzt bearbeitet:
yoa stimmt schon.. aber dieses dumme BIOS zurücksetzen nervt immer so^^

Wobei man sagen muss, dass die viel zu warm wird!
68°C im Idle ist zu viel! Womit kühlst du denn?
Musst du die Vcore überhaupt anheben? Der müßte die FSB auf jeden Fall bei
Standard-Vcore packen. Mein E4400 ging bei Standard-Vcore bis 2,9ghz.

Ein guter Kühler ist der Scythe Mugen 2. Der ist auch was Preis/Leistung angeht ganz vorne dabei.
Ich habe den Scythe Mugen 1 und einen q6700. Der kühlt die Kerne auf 48°C bei Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
sry aber was ist Northbridge ? Und ja, ich glaub der CPU Lüfter dreht nie richtig auf, was mich auch ein bisschen stört. hab aber keine lüftersteuerung.. wie kann ich den hochdrehn?..

okay ich werd den RAM einfach mal ausbauen und anschauen...

chrissi-92 schrieb:
...dass die CPU Temp sich bei FSB 220 schon deutlich erhöht hat, als sonst... ich glaube es waren im idle ca. 68 grad (und langsam steigend)... wäre gut möglich dass bei FSB 225 wohl alles zu überhitzt wäre ?!?!?! welchen guten (!) CPU Kühler könnte man mir denn dann empfehlen um gut zu übertakten...

Hast wohl noch den Boxed drauf? IdR packen die aber schon etwas mehr. Geh mit der VCore auf Standard und dann taste dich nach oben. Erst VCore rauf und dann tasten = unsinnig da du durch die VCoreanhebung allein massig extra Temperatur produzierst.

Jo, ist drin. Aber bleib bei der "magischen" Grenze von max. 60° und geh runter mit der Vcore

nein nicht der Boxed-Lüfter... siehe oben... es ist ein ZERO therm ! aber langsam zweifle ich auch an dem... aber gut, ich werd dann erstmal vcore auf standart (ich glaub beim P5B heisst das "Auto") lassen..

Ich kenne mich nicht allzu gut mit intel CPUs aus, allerdings empfinde ich die Temps auch als zu hoch. Ich nehme an Du benutzt noch den Boxed Kühler?

Übertaktungswunder darfst Du damit natürlich nicht erwarten. FSB von 225 ist aber wirklich nicht viel bei dem Board. Achte in jedem Fall immer auf gute Belüftung im Gehäuse und im besonderen der CPU.

Spannungen einfach aus Test oder FAQs in das eigene System zu übernehmen halte ich ebenso für bedenklich, gerade wenn Du Dich nicht besonders mit der Materie auskennst. Da könnte durchaus mal etwas abrauchen.

Zu deiner Kühlerfrage --> Check auf jeden Fall die neuen Tests hier auf CB. Mein persönlicher Leistungs und P/L Tip: Scythe MUGEN II

Nachdem deiner Frage was eine Northbridge ist würde ich dir eher empfehlen dich noch ein bisschen in die Materie einzulesen anstatt wild Settings auszuprobieren ;)

2,9Ghz sind für einen C2D zudem in 90% der Fälle gar kein Problem. Mein E6600 könnte ich auch auf 3,5Ghz laufen lassen. Sehe im Moment nur noch keinen Bedarf an mehr Leistung und es bleibt so leiser :)

Edit:
Sag mal wie geht hier eig zu?? :D Ich tippe eindeutig zu langsam :D

@alle die nach dem Kühler gefragt haben:
Steht doch oben drin...

Zuletzt bearbeitet:
nur nebenbei, ich habe 5 weitere Lüfter im Gehäuse^^
Ergänzung ()

okay
Ergänzung ()

ahh ganz vergessen, habe auch "EIST" deaktiviert ! hat das was zu bedeuten ?

falls dein cpu Kühler diese beschis*** PUSH-Pins hat: überprüf mal den Sitz des Kühlers, oft sind diese pins nicht richtig drin und dann kühlt der auch nix.. hatte das schon bei vielen Leuten erlebt!

ne der ist fest angeschraubt... hab damals so extra noch teure wärmeleitpaste gekauft ich glaub artic cooling wars =)