Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

C2D oder AM3 oder was?!

Elfriede69

Cadet 3rd Year
Moin moin zusammen!

Bin grad auf der Suche nach einem neuem System. Eines allerdings vorweg: wichtig ist für mich in erster Linie, damit über die nächsten 4-5 Jahre zu kommen. D.h., dass diverse Upgrades während dieser Zeit möglich sein sollten (CPU, RAM, GraKa). Irgend wann ist ja dann eh wieder Schluss - schon klar.

Was ich machen will? Naja, sagen wir mal so: 70 % Office, 20 % Zocken, 10 % Video. An OC hatte ich bislang jede Menge Spaß und so soll es auch blieben. Bissl Spaß muss eben! :p

Für steht zunächst die Frage ob noch eine C2D System oder doch AM2+/3. Prinzipell sogar mit DDR3, da momentan die Preise erschwinglich sind und ich ja auch was für die "Zukunft" haben will.

Bei AMD dachte ich z.B. an folgende Kombo:
AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz​
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX​
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9​
ca. 326 €​

oder C2D:
Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz​
Gigabyte GA-EP45T-DS3R​
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9​
ca. 300 €​

Beim Intel-System könnte man kurz vor Ende der Produktion (2010 ?) ja noch was "nachschieben".

Nun, was meint ihr?

Nimm den X3 720 BE, damit dürftest du bestens bedient sein.

Allerdings solltest du unbedingt ein AM2+ bord nehmen und je nach deinem budget 800er oder 1066er speicher, wobei du darauf achten solltest, dass diese eine nicht alzu hohe betriebsspannung benötigen 2 V wäre hier maximal angebracht. da es sonst zu problemen führen kann.

Beim bord wäre es halt interessant zu wissen ob du solche dinge wie sli oder crossfire benörigst.

mfg

Klar, Crossfire braucht doch jeder heute! Gibt es etwa noch jemand ohne?!?

Spaß beiseite: Ja, will ich! 2x4830 wär nicht schlecht.
Dachte ich anfangs. Da die preislich aber nicht mehr günstiger als die 4870 sind, ist es aktuell nicht mehr so attraktiv. Von daher Crossfire JA, aber ich denke, 'ne 4850 tut's auch erstmal.

Ich denke mal dann dürfte ein 790 GX von Asus, Foxconn oder DFI genau das richtige sein.
CF kannst du damit noch betreiben, bei bedarf und von den OC eigenschaften her sind das die besten mit AMD chipsatz, alternativ wäre hier noch der 780a, der mit abstand das non plus ultra darstellt, aber auch dementsprechend teurer ist. Da müsstest du dann schon mit min 135€ rechnen.

mfg

Der Phenom ist ganz klar besser.
E7400 kann da nicht mithalten.
Beim AMD Phenom bist du fürs Aufrüsten bestens bedient durch die Kompatibilität der CPUs.

Beim Zocken und Videobearbeitung wirst du definitiv mit Phenom mehr Spaß haben.
Wie es mit übertakten aussieht kann ich leider nicht sagen.

sounds good.

Wäre dann ja allerdings "nur" ein AM2+ Board. Bei den AM3-Platinen ist die Auswahl noch etwas eingeschränkt. Hatte mir ja das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P rausgesucht. Kostet auch 150 Tacken und wäre damit grad noch so i.O.

Wisst ihr, ob es da in den nächsten Tagen/Wochen was interessantes neues geben wird?

@slickride
wollte eigentlich DDR2 komplett überspringen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was magst an AM2+ nicht?
Die sind ausgereift, haben alles was man braucht und sind zu jeder Hardware kompatibel.

Spätestens in 3 Wochen, wenn die CeBIT beginnt, dann wird es viel neues geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drecks Cebit - solange kann ich nich warten!

Na gut, werd mich dann mal auf die Suche nach 'nem AM2+ Board begeben.

Irgend welche konkrete Empfehlungen? Vielleicht dann dieses hier:

MSI DKA790GX Platinum​
?

Das MSI soll in sachen OC nicht so der bringer sein, nimm entweder eines der 790 GX bords die ich oben schon empfohlen habe oder das M3N-HT deluxe von asus das ist auch top in sachen oc.

mfg

Schon mal danke für eure Anregungen und Information. Werd da mal in diese Richtung noch etwas recherchieren.

Wünsch euch 'ne jute Nacht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben