Welchen CPU-Kühler für AM3 Plattform?

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
523
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Kühler für mein AMD System (siehe unten), weil mir der Boxed-Lüfter mittlerweile richtig auf die Nerven geht (an dieser Stelle habe ich damals sparen müssen). Den vorhandenen Lüfter habe ich auch schon mehrmals von Staub befreit, aber das bringt keine wirkliche Erleichterung. Die anderen Lüfter (Gehäuse, Netzteil) sind im idle nicht zu hören. Das System ist nicht übertaktet.

Da mir das System so im Moment noch ausreicht, sehe ich von einer kompletten Neuanschaffung ab.

Ich möchte nun gerne einen Lüfter haben, den ich im idle möglichst nicht mehr höre. Der PC steht unter meinem Schreibtisch, an dem ich viel arbeite.

Rausgesucht habe ich bisher den Scythe Mugen 5 (link) und den Thermalright Macho Rev. B (link)

Beide sollten auf AM3 passen. Ich bin mir aber nicht sicher,
1. wie die Lautstärke da liegt --> hat jemand Erfahrungswerte?
2. ob der hohe Preis (40-50 €) notwendig ist, um mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus :)

Hier mein System:
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
4x2GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
Xilence Power ECO 550 Watt / SPS-XP550.(12)G

HDD 1TB
SSD 480GB

edit: Ein möglichst einfacher Einbau wäre auch schön.
 
Der HR-02 wird ins Elite 330 imho nicht reinpassen. Auch beim Mugen bin ich da skeptisch: 189mm Breite vom Gehäuse

Wenn nicht übertaktet wird oder bald ein neues System angeschafft wird bei dem übertaktet werden soll, sind beide Kühler überdimensioniert.
~20€ wie ein EKL Ben Nevis reichen auch.
 
Achso, das Gehäuse habe ich gemessen, so gut es geht ohne den Kühler abzubauen. ca. 16 cm sind Platz, aber wie genau die Messung ist, ist fraglich.

An den Ben Nevis hatte ich gar nicht gedacht. Der sollte passen.
WLP wäre dabei, oder?

edit: WLP ist dabei, hab es gerade selbst gefunden.
 
Zurück
Oben