C2D Silent System

vooodka

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
bräuchte auch ma kurz ein wenig fachmännischen Rat bei der Zusammenstellung eines Silent Systems. Es soll als Allround-PC dienen, also als Spiele-, Musik- und Arbeits-PC gleichermaßen dienen. Leistung + Silence für 800€ sind also gefragt. Folgende Komponenten sind eigentlich fix:

E6300
MSI 7900GS passiv
Lian Li PC-7 plus
Kingston ValueRAM DDR2-667 1024MB (KVR667D2N5/1G) -> ein zweiter Riegel kommt bei Bedarf in 1-2 Monaten dazu

Bei folgenden Sachen bräuchte ich euren Rat:

Samsung SpinPoint P120 SATA II oder Seagate Barracuda 7200.10
-> welche ist leiser?

Seasonic S12-380 oder 430
-> reicht 380W oder doch lieber 430W?

Asus P5B-E oder Gigabyte GA-965P-DS3
-> welches empfiehlt ihr?

Scythe Infinity oder Ninja Plus
-> hier stellt sich die Frage, ob sich das System passiv kühlen ließe mit den 2 vorhandenen Gehäuselüfter im Lian, oder ob der CPU-Kühler doch aktiv betrieben werden müsste. Ersteres späche ja für den Ninja, zweiteres für den Infinity. Bedenkt, dass die Graka schon passiv ist.

Also was meint ihr?
Sonst müsste die Zusammenstellung ja eigentlich passen, oder?
Bin auch natürlich sonst für jeden Tip/Rat dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den Festplatten ist kein großer Unterschied ! Ich würde Sicherheitshalber mind. den 430Watt nehmen (weil das einfach Zukunftssicherer ist) Von den Boards würde ich keins nehmen sondern ein ASUS P5B Deluxe ! Und kühl die CPU lieber aktiv , auch wenn das lauter ist , aber dafür gibt es ja heutzutage eine Lüftersteurung ! Und nehm lieber eine X1900XT 256MB ! Gib lieber ein bisschem mehr Geld aus aber dafür bekommst du was deutlich besseres/schnelleres .

MFG

just me schrieb:
Ich würde Sicherheitshalber mind. den 430Watt nehmen (weil das einfach Zukunftssicherer ist)
Ist notiert...

just me schrieb:
Und nehm lieber eine X1900XT 256MB !
Dann ist aber nicht mehr viel mit Silence :D
Außerdem liegt sie außerhalb meines Budgets.
Beim MoBo muss ich noch schauen...

AchsO ;) wie viel willst du denn ausgeben? Wenn du es Silent haben möchtest dann musst eben einen geeignet Lüfterr dafür kaufen ! Und passive Grafikkarten sind nich so mein Ding ! Denn da musst du einen Lüfter davorstellen (mind. 80er) damit er relativ Kühl bleibt !

MFG

Jo, das ist echt nen Problem die richtige Kombi aus Leistung und Silence zu kriegen. Naja, wird schon klappen, zur Not verzichte ich auf die allerletzten fps...
Will höchstens 800€ ausgeben, das Budget ist somit quasi schon ausgeschöpft...

Als Mobo reicht das Asus P5B-E aus.
Beim NT würde ich auch die 420W Variante nehmen, hier gibt es den Test von einer besseren Passiv Graka, könnte allerdings zu hoch dann für dein Budget werden (ich rate dir dann aber lieber noch etwas warten und dann ne bessere Graka nehmen, außer du spielst wirklich absolut wenig und Grafikqualität ist dir egal).
Die Festplatten denke ich auch nehmen sich nicht viel, und deine Frage zum Scythe habe ich selber immo :)

Doppelpost bitte löschen!

Zu den HDDs - die Samsung ist i.d.R. lauter als die Seagate :cool_alt:

Dafür funktioniert meine Samsung auch schon 7 Jahre 24/7 perfekt - und meine Seagate ist nach 3 Monaten in die Hölle herabgestiegen.

Zurück
Oben