C2D und Crystal CPUID

Dey

Banned
Hi.

Habe schon seit längerem nen C2D, läuft auch super mit 3,2GHz. Da die CPU dabei aber ne menge mehr strom verbrät wollt ich den beim windowsbetrieb nicht unnötig so hoch takten lassen und habe mir jetzt Crystal CPU ID heruntergeladen.

Laut hier: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=44231&st=30
soll die neuste version auch den Core 2 Duo unterstützen, aber bei mir klappts einfach nicht mit der VCore Regulation.

Der takt dagegen wird super geregelt. EIST ist im BIOS.

das deaktiviert hinter "EIST ist im BIOS" habe ich vergessen, ist aber deaktiviert.

habe gerade festgestellt dass auch der takt gar nicht heruntergeregelt wird. blödes prog^^

habs auch mit version 4.10 probiert, geht nicht

Hab schon dauerbetrieb und minimaler energieverbrauch. hast du nen tipp?

klappt auch nicht :(

Habe alles überprüft. EIST ist aus, dynamische übertaktungsfunktion ebenfalls und vcore auf 1.3

die voltregulation habe ich erst mal ausgestellt. aber ansonsten habe ich die multis eingestellt, für max auf 8, med auf 7 und min auf 6. Als reihenfolge für die regulation bei beiden min >med max bzw. max>med>min.

also hier der screen.

crystalns3.png

multiplier management ist aktiviert, das tray icon leuchtet auch von blau bis rot, nur regelt er nichts.

Ich habe nun eine andere möglichkeit gefunden den C2D zu regeln. und zwar mit dem C.I.A. 2 (CPU Intelligent Accelerator 2). regelt von 2015 bis 3200 in verschiedenen kleinen schritten. weiß nicht ob diese funktion zu empfehlen ist.

bei mir gehts nur, wenn ich EIST aktiviert habe. dort nimmt der dann eben andere einstellungen, als die vorgegebenen von intel.

ich probier es mal mit aktiviertem eist.

Es klappt! nur damit lässt sich die cpu nicht mehr übertakten^^ denn wenn ich den FSB manuell einstelle verschwindet die entsprechende einstellmöglichkeit für EIST aus meinem bios.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß von meinem ds3, dass es damit auch nicht funktioniert hat. ich hab irgendwo mal gelesen, dass crystal cpuid nicht mit den gigabyte ds-boards zusammenarbeitet. hab aber kein plan, wo.

habe vor ner stunde im gigabyte forum nen entsprechenden thread erstellt. bin mal gespannt was dabei rauskommt. mag gut sein, dass es ein gigabyte spezifisches problem ist.

Zurück
Oben