C2D zu kühl! MB sogar heißer!

Jay_T_007

Banned
Hi Leute,

habe mir heute meinen C2D 6750 aufs Board gesetzt und muss zu meinem erschrecken feststellen, dass er sogar passiv gut läuft ;)
Momentan schaufel ich ihm zwar mit nem Arctic Cooler ein bißchen Luft zu, aber da ich keine Thermopad nach dem Tausch der alten CPU hatte, hab ich ihn direkt montiert.
Nach einer Stunde Prime sieht das Bild nun so aus:

Seltsamerweise ist das Board laut Everest viel wärmer als die CPU...

Stimmt das so, oder sollte ich doch Paste drauftun?

Was meint ihr?

MfG,

Johnny

UPDATE:

nun, nach ein paar minuten pause, ergibt sich eine temperatur von:

Zuletzt bearbeitet:
also, hier wird mal wieder falsch ausgelesen, garantiert!
irgendwie scheinen die temp.auslese programme nicht so wirklich mit dem e6750 klarzukommen.
aber ich würde sagen, dass wlp nie schaden kann. zumindest wenn sie richtig aufgetragen ist ;)

Selbst wenn. Weder eine herkömmlich aktiv-gekühlte und schon garkeine passiv-gekühlte CPU wird sich auf dem selben Niveau wie die Zimmertemperatur bewegen. Dafür sind etliche Millionen Transistoren, die ja doch einer Arbeit nachgehen, einfach zu warm. Das wäre in etwa gleichbedeutend, das deine CPU 100% der "mechanischen Arbeit" direkt Umsetzt, was garnicht realisierbar ist, da bei mehreren Gigahertz schlichtweg auch thermische Engerie entsteht.

Wenn du 19° Zimmertemperatur hast, dann liegen die Cores auch im Idle drüber. Und zwar mehr als 1-2°.

Du hast bestimmt keine Zimmertemp von max. 14°.

Nimm lieber ein paar verschiedene Programme zum Bestimmen der Temperatur. Intels ausgelesener Temperaturwert ist nämlich kein Absolutwert sondern die Differenz zur TDP. Kennt ein Programm die TDP des Prozessors nicht, dann sind die Werte falsch. Und dann auch noch ein 6X50, der eine deutlich höhere TDP hat, da wird die Abweichung sogar noch größer.

also die temp. kam mir auch verdächtig vor. everest sagt aber fast das gleiche. genauso das rightmark CPU utility.... seltsam finde ich, dass everst behauptet, das MB wäre fast 50 grad warm. ist das OK so?

Bei der "guten alten Fingerprüfmethode" denkst du aber auch, dass deine CPU zu warm ist, wenn der Kühler eine Temperatur von über 40°C erreicht. Etwas ungenaueres wirst du nicht finden. Sich darauf zu verlassen ist eine ganz, ganz schlechte Idee!

Das die Temps falsch ausgelesen werden wurde ja nun des öfteren festgestellt. Um genauere Temperaturen zu erhalten solltest du wirklich verschiedene Programme austesten. Everest, CoreTemp, Speedfan, SIW, etc.

Dann mal die Temperaturen vergleichen und posten, was sich damit ergeben hat.

@ Zipfelklatscher:

gesagt, getan:

@HeinzS: der ist keine 40 grad warm! mich wundert nur, dass everest 49 grad beim MB meldet, was habt ihr da so?

Klar, sie könnte aber auch viel heißer sein und damit in gefährliche Bereiche abdriften oder?

@Jay_T_007
Und wieder ein falsches Ergebnis.

Dann noch mal weitere Programme hinzuziehen. Und die Frage: Wie warm ist es in deinem Zimmer?

Edit:
Lass doch einen Thread schließen. Du hast zwei Threads mit dem selben Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sie könnte aber auch viel heißer sein und damit in gefährliche Bereiche abdriften oder?
wenn die CPU dann trottelt oder abschaltet weiß man aber wieder wo die Temperatur ist. :D

Mein Artic Freezer 7 ist bei 40°C Coretemp aber zufällig auch handwarm. :rolleyes:

Vielleicht hast du auch eine defekte Temperatur-Diode. Kommt beim C2D scheinbar häufiger vor.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, hast du mal bei einem Benchmark geschaut ob Ruckler zu sehen sind. (auf eigene Gefahr)

Zurück
Oben