C2DE8400 vs C2Q9550

Fipsi

Cadet 3rd Year
hi,

bind dabei einen neuen pc zusammen zu stellen. im prinzip wird er so in etwa wie der "Der ideale Gaming PC"j um 725,--.

nur bei der cpu bin ich mir noch nicht ganz sicher welche ich verwenden soll. der E8400 ist preislich schon sehr interessant. nur möchte ich mir schon einen pc zusammenbauen, der auch etwas zukunftssicher ist. und da es in zukunft sicher eher richtung 4kern geht die überlegung zum Q9550.

der pc wird hauptsächlich als gaming pc dienen.

was würdet ihr kaufen?

wo liegen eurer meinung nach die vor- und nachteile?

um wieviel ist der Q9550 schneller?

danke lg

Für nen Gaming PC würde ich den Dual Core kaufen.
Einfach weil der Quad für Spiele (noch) nix bringt und der E8400 ein super Preis/Leistungs-Vehältnis hat.
Wenn die CPU für ein Spiel mal nichtmehr reichen würde, kannst dir wegen der anderen Hardware (Grafikkarte, Ram) warscheinlich schon wieder einen neuen Recher kaufen.
In aktuellen Spielen wirst du nicht viel Unterschied feststellen dürfen, aber wenn dann ist der Dual Core schneller, wegen höherer Taktung.
Achja auch wenn du Übertakten im Sinn hast, ist der E8400 mehr als geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den E8400 empfehlen, er ist deutlich billiger und in den meisten Spielen schneller. Und selbst in den quadcoreoptimierten Spielen ist der Q9550 aufgrund des geringeren Taktes nur geringfügig schneller als der E8400, so dass sich der Aufpreis von immerhin 130Euro selbst in solchen Spielen nicht rechnet und wohl auch in Zukunft nicht rechnen wird.

ok danke euch. dann werd ich den E8400 nehmen. oder sollt ich eher zum E8500 greifen. kostet ja nicht viel mehr?

Von Shop zu Shop unterschiedlich.
Edit: E8500 könnte sich lohnen, wegen dem neuen E0-Stepping.
20€-25€ mehr sind ok, sonst würde ich zum E8400 greifen.

Achte aber auf jedenfall, dass du einen mit dem E0-Stepping kaufst ! (in der Regel weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, besser übertaktbar).

E8500-E0 Stepping: sSpec-Number: SLB9K

Das muss draufstehen, nicht sSpec-Number: SLAPK (="schlechteres" C0-Stepping)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben