Desktop-PC Upgrade vs. Laptop eGPU: Gamingfähig 5+ Jahre auf WQHD

Anion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
58
Update 9/5/22

Habe mich weiter eingelesen und mir schwebt momentan folgende Konfiguration vor Augen:


Das Setup ist im Prinzip die 1300 € Empfehlung aus dem Sticky Thread

Fragen:

  • Mit 500 Watt PSU ist das nicht sinnvoll zu betreiben, oder? Hab ich bereits...
  • Statt dem Ryzen 5 5600 einen i5 12600 zu nehmen ergibt keinen Sinn, oder? Kein SAM Feature (AMD zu Nvidio macht also keinen Sinn...?). Der i5 12600 soll ja aktuell der beste Gaming CPU sein unter P/L Gesichtspunkten (wenn ich Thomashardware glaube).
    • Oder soll ich dann eher den Ryzen 5 5600X ?
  • Braucht ein CPU mit Kühler noch einen Extrakühler (Arctic Freezer wie empfohlen...). Verstehe ich da was nicht richtig?
  • Da die neue Graka Generation vor der Tür steht, bin ich am überlegen, ob das Setup so wirklich Preis-Leistung-Effizient ist. Sollte ich besseres Mainboard + CPU nehmen, um in 3-4 Jahren bessere Graka zu nehmen?
  • Hier im Forum wurde mal geschrieben, dass es Sinn ergibt auf die Rx 6750 XT zu warten. Dass diese morgen, 10.5. um 15.00 Uhr bei Händler wohl zum UVP 550€ vorbestellbar ist
    • Welche Händler könnt Ihr empfehlen?
    • Wie lange wird man auf die warten müssen?
Herzlichen Dank!

-----
Hi CB Users!

Ich möchte einen neuen Gaming PC für schmales Geld kaufen/upgraden.

Grundlegende Fragen:

(I.) Ist es bei meinen Voraussetzungen sinnvoller einen Desktop-PC aufzurüsten, oder eGPU für meinen Laptop zu kaufen?
(II.) Falls Desktop-PC sinnvoller ist - zu ratet Ihr?
> Wenn ich mir die GraKa Benchmarks ansehe, denke ich, dass ich mit einer RTX 3060 oder RTX 3070 ganz gut fahren müsste. Die haben aber nur 8 GB RAM - und sind damit nicht so zukunftssicher.​
> Bin mir auch nicht sicher, ob es bei meinem Setup besser ist, auf die neue GraKa Generation, Ende des Jahres zu warten (Preissturz für aktuelle Generation?)​
> Werde leider auch nicht aus der Kaufberatung schlau, ob ich eher nen 500€ Desktop + RTX 3060/70 kaufen sollte, oder nen 1000€ Desktop + RTX 3070/3080? Just some thoughts.... mag mich grundlegend täuschen.​
Zu (I.) Grundlegende Entscheidung:

Dazu sehe ich für mich zwei Optionen:

(A) Existierenden Dell mit neuem eGPU (Externe Grafikkarte + eGPU Dock) aufrüsten​
  • Dell XPS 9370 (2018)
    • CPU: Intel 8th Gen Core i7-8550U
    • RAM: LPDDR3 16GB at 2133MHz
    • Ports (relevante):
      • Two Thunderbolt 3 with PowerShare
      • One USB-C 3.1 with PowerShare
    • Display (FYI): FHD (1920 x 1080) touch display, 72 percent color gamut
(B) Existierenden Tower ausschlachten + Upgraden (s. Fragebogen unten)​

Der Dell Laptop ist ganz gut, und von 2018. Kann aber nicht einschätzen, ob es finanziell Sinn ergibt, den mit einem eGPU aufzurüsten. So könnte ich den Kauf eines komplett neuen Towers ggf. nochmal 4 Jahre rauszögern und dann nochmal die neue GraKa in den ansonsten neuen Tower (in 4 Jahren) umrüsten... falls das finanziell sinnvoller ist?

Zu (II.) Desktop-Upgrade (oder: welche Graka für den eGPU?)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja, Gaming PC der auch als Office PC dienen soll (perspektivisch)
  • Spiele: World of Warcraft, CS:GO, Spiele die (z.B. auf Steam) im Sale sind (also keine aktuellen Triple-A Titel)
  • WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen:
    • Ray-Tracing sollte möglich sein
    • Nächsten 3 Jahre: Ultrahoch - möglich (für "halbwegs" aktuelle Titel) - 60-80+ fps
    • 3-6 Jahre: Mittel - Immer noch brauchbar, aber natürlich reduziert (60+ fps)
    • 6+ Jahre: Gering - Reduziert bei 30+fps
  • WoW soll top laufen, will auch mal Red Dead Redemption 2 etc zocken
  • CS:GO etc. sollte auf 100+ FPS laufen (ist ja eh sau alt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • "Gewisse" Energie Effizienz: Sollte in 3-5 Jahren ca. den Laptop ersetzen können
  • Es wäre interessant, auf einen Mini-Tower umzusteigen, wenn das finanziell im Rahmen bleibt - muss aber nicht sein
  • Oder eGPU an meinen Laptop (s. unten) - statt neuem desktop?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Will ich behalten (wenn sinnvoll):
    • Netzteil: BeQuiet PurePower 500W (keine Ahnung welche Generation - aber ca von 2013/14)
    • HDD / SSD: 250 GB SSD, 1 TB HD
  • Will ich austauschen:
    • Mainboard (von 2008): MSI P45D3 Platinum, Intel P45, ATX, DDR3 (PCI-Express 2.0 16x, 4 RAM Slots) >>
    • CPU (von 2008): Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit (2,66 Ghz pro Kern)
    • RAM (teils 2006): 2 GB (4 mal 512 MB, Corsair TWINX1024-3200C2 2 x 512MB DDR PC400 TWINX Dual-Channel Arbeitsspeicher)
    • Grafikkarte (2013): HIS 7870 IceQ 2GB GDDR5 PCI-E DVI/HDMI/2xMini DP
  • Zu diskutieren (gerne kleiner, wenn sinnvoll)
    • Gehäuse: Keine Ahnung - Irgendeinen ATX Tower von 2006 ca.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So wenig wie möglich entsprechend meiner Anforderungen (s. oben)
  • Gebe aber auch etwas mehr aus, wenn ich dafür zukunftssicherer werde
  • Entsprechend meines aktuellen Setups, mit dem ich noch gerne ältere titel zocke (CS:GO, WoW in QWHD reduziert...) seht ihr, dass ich meinen Rechner eher 5-8 Jahre nutzen können möchte, als nur 2-3

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Ab sofort bis Herbst/Ende 2022, je nachdem - wannn Ihr das für am sinnvollsten erachtet

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Baue gerne selbst zusammen

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zum Thema eGPU, will man das gefrikel?

nein!
 
Anion schrieb:
  • Juli 2022 bis Herbst/Ende 2022 wäre aktuell geplant
Dann bitte 2 Wochen vorm Kauf wiederkommen.
Von eGPU + Laptop würde ich auch abraten, sofern du nicht aus Platz- oder sonstigen Gründen keine andere Option hast.
Schau mal bei igorslab auf der Seite, der hatte mal einen guten Artikel zum Thema eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Ok, schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung. eGPU war nur, weil ichs schade finde, meinen Lappi nicht stärker zu nutzen um mir Geld zu sparen. Aber, war da auch nicht ganz optimistisch... ;)

Kaufzeitpunkt: ich kaufe auch gerne früher. Aber wenn es Sinn ergibt, habe ich halt auch Zeit.
 
Mit deinen 1000 Euro wirst du bei deinen Wünschen nicht weit kommen, villeicht gibt es ja was gebrauchtes irgendwo.
Die GPU sind das, was am meisten Geld kostet, eine 3070 kostet ja fast soviel wie dein ganzes Budget.
 
Die 500-1000 Euro waren auf den Desktop-PC exkl. GraKa bezogen. Wird in der Kaufberatung aufh getrennt . Hätte ich klarer nachen sollen.

Mir geht es auch darum zu verstehen, wie viel ich ausgeben muss (und wofür) um meine Vorstellungen zu erfüllen. WoW hat ja nun auch nicht die krasseste Engine, und CS:GO auch nicht... RD2 schon eher, aber das hab ich ja noch nicht mal gekauft :)
 
Zukunftsfähig ist im Moment kein Sockel, zu deinen Anwendungen musst du schon selbst wissen, ob es
auf mehr Kerne (12-16 Kerne) oder mehr Speed (über 5 Ghz) ankommt.
Intel verbraucht aktuell erheblich mehr als AMD, bietet dafür aber schon DDR5 RAM und PCI 5
 
Naja, was meinst du denn mit meinen Anwendungen? Ich will mit dem Teil halt paar Stunden am WE zocken können und 1x im Jahr nen Video schneiden. Sonst surfen, office und filme... Hmm

Und wenn mein laptop den geist aufgibt, soll der auch durch den Desktop ersetzt werden. Also wäre es sicher gut, wenn er eher Energie effizient ist.
 
Update 9/5/22

Habe mich weiter eingelesen und mir schwebt momentan folgende Konfiguration vor Augen:


Das Setup ist im Prinzip die 1300 € Empfehlung aus dem Sticky Thread

Fragen:

  • Mit 500 Watt PSU ist das nicht sinnvoll zu betreiben, oder? Hab ich bereits...
  • Statt dem Ryzen 5 5600 einen i5 12600 zu nehmen ergibt keinen Sinn, oder? Kein SAM Feature (AMD zu Nvidio macht also keinen Sinn...?). Der i5 12600 soll ja aktuell der beste Gaming CPU sein unter P/L Gesichtspunkten (wenn ich Thomashardware glaube).
    • Oder soll ich dann eher den Ryzen 5 5600X ?
  • Braucht ein CPU mit Kühler noch einen Extrakühler (Arctic Freezer wie empfohlen...). Verstehe ich da was nicht richtig?
  • Da die neue Graka Generation vor der Tür steht, bin ich am überlegen, ob das Setup so wirklich Preis-Leistung-Effizient ist. Sollte ich besseres Mainboard + CPU nehmen, um in 3-4 Jahren bessere Graka zu nehmen?
  • Hier im Forum wurde mal geschrieben, dass es Sinn ergibt auf die Rx 6750 XT zu warten. Dass diese morgen, 10.5. um 15.00 Uhr bei Händler wohl zum UVP 550€ vorbestellbar ist
    • Welche Händler könnt Ihr empfehlen?
    • Wie lange wird man auf die warten müssen?
Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben