C2Q @ 533 Rams möglich ?!

nekro1

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich meines DDR2 533MhZ rams.

Ist die Geschwindigkeit des Gesamtsystems (Sockel 775) spürbarlangsamer durch den Einsatz eines 533MhZ Rams im gegensatz zu einem gleichen System mit 1066Mhz ?

Ich suche nämlich ein neues Mainboard mit Sockel 775 , das Quadcorefähig ist und 533er Rams unterstüzt. Mein altes Mainboard unterstüzt nur bis C2D E6700, und ich möchte mir das Geld für die neuen RAMs gerne sparen. Sonst sehe ich da kein grossen Nutzen mehr in Sockel 775 weiter zu investieren.

Danke für Eure Antworten

minimum ist 1:1 ergo max cpu bis 266er fsb. ansonsten würdest du den ram übertakten müssen und ob der das macht ist die andere frage

das ist aber nonsense.

warum ne neue cpu und mb, wenn du damit limitierst?
Warum 40€ sparen? damit die kiste gebremmst wird?

Wenn q955, dann mindesten nen P43 Board und nen günstigen ddr2 800er ram 4gb kit für 40€. das ist es auf jeden fall wert.
Da andernfalls ein MB mit fsb 266 auch den q955 mit seinen 333fsb limitiert.

http://geizhals.at/deutschland/a354568.html, die würde ich aus p/l sicht nehmen.

und ja, ein 775 system wird stark durch den fsb beeinträchtigt. Der unterschied zwischen fsb 333 und 400 ist deutlich spürbar bei gleichen takt, da speicher und fsb weniger bremsen.

das MB http://geizhals.at/deutschland/a371672.html für 56,39 und den speicher für 40 € zudem 178 € für den q955 = 295 € alles darunter is bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure antworten, stimmt das mit dem 1:1 Teiler hab ich glatt vergessen.... Damit wären nur der kleine Q6xxx möglich 2x266 = 533.

@Tyrael super Mainboard für den Preis sehr gut! Hab gelesen das es über 400FSB kommt, GEIL, dann kann ich noch mein alten E4400 @ 2,66GhZ jagen. (10ner Multi x 266 FSB) = 2,66.

Selbst für ein bisschen OC des Q9XXX ist drinne jedenfalls bis 400FSB um die Rams zu fordern ;-)

Danke nochmals
Ergänzung ()

Auf der Asus Page finde ich nix zu dem Board, selbst im Download Center um dort nach Biosupdates zu suchen.... :(

e4400 hat 2 ghz bei fsb 200 = 10er Multi

FSB 400 bei 10multi = 4Ghz

Du musst den Mutli senken ......

Zb 8 x 400 = 3,2 Ghz und der Ram läuft auf 800Mhz bei 1:1 Teiler.

schau mal, so findest du es

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    248 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Der hat Multi von 10! Deswegen ist der gut zum OCen! Und FSB ist ja 200 (quadpumped 800)
Ja 1:1 Teiler korreckt, jedoch kann es ruig auch ein anderer Sein, die Rams haben ja Luft nach oben!

Wenn ich im Bios 400Mhz für die Rams festlege und den CPU FSB auf 266 setzte, sollte alles klar gehen odeR?

PS: doch hab Biosupdates gefunden, perfekt! :)

266 x 10 = 2,66 Ghz

und NEIN, der RAM wird durch den FSB LIMITIERT. liegt der fsb also UNTER 400 ist er IMMER limiert, da der fsb nur 266x2 durchleiten kann an die CPU.. deswegen läuft der Speiher unabhangig vom Bios wert auf max 532 Mhz.

Es muss FSB 400 anliegen und der Teiler 1:1 (FSB zu RAM) sein. (multi 10 x 400fsb = 4Ghz !! )
das schafft die cpu aber nicht einfach so, deshlab muss der Multi gesenkt werden und langsam angehoben werden bei steigendem vcore ...

schonmal das How To gelesen ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/#post-2154537

Ja der RAM kann ja ruig limitieren, das seh ich nicht als Problem an, dienst ja nur dazu das später gegen ende des Jahres alle Vorkehrungen für den Quad getroffen sind!

Stimmt, bei Intel kann man nicht den FSB unabhängig vom Ram Takt gestalten, also laufen die quasi auf 533Mhz bei einem Multi von 10!

Würde ich einen 7er Multi nehmen wären das 7x400FSB = 2,8Ghz und der Ram wäre dann bei 800 und würde nicht limitieren... so korreckt ?
Ergänzung ()

Ja ich kenne den HowTo schon ;-)
Bin auch dabei mir das alles anzueignen. Die Rechnungen bezgl. RAM Takt und Multi und FSB versteh ich bereits
Ergänzung ()

Ach wir sidn doch blöd, wir könnens doch einfacher machen

10x 2,66 CPU
und 2:3 RAM Teiler macht 399 für den Ram :lol: (266 / 2 * 3 ) !

IdR gibt es keien kleineren Ramteiler alsi 1:1 und FSB 266 führt zu 532MHZ RAMTakt.
da rechnest falsch :P

teile mal mit, was du einstellen möchstest. iwie stimmt da etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
FSB 266 ist an sich korreckt bei einem Multi von 10! Und ja das ergibt 533 RAM Takt. Jedoch gibt es nicht nur 1:1 Teiler sondern noch andere (5:6, 2:3, 1). Und einige BIOS unterstützen ja , das Teiler eingestellt werden, z.b die von Gigabyte.

Sprich wenn ich der CPU bei einem Multi von 10 * 266 FSB gebe und dem Bios ein 2:3 Teiler Vorschlage für den RAM hab ich bei FSB 266 einen RAM Takt von 399 oder geht das nicht? Für mich eine logische Rechnung irgendwie. Würde dann aber heissen das der CPU FSB & RAM FSB unabhängig laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufällig, welche Chips auf deinen Rams sind? Wenn es Micron D9GMH sind, stehen die Chancen nicht schlecht, den RAM um 100% übertakten zu können.
Das würde dann gut für einen Core 2 Quad mit FSB1333 reichen.
Allerdings hab ich auf einem P35-Board schon die Erfahrung gemacht, dass es mit DDR2-533-RAM und einer FSB1333-CPU erst gar nicht bootet, obwohl der RAM übertaktet bis zu 380 MHz mitmacht und bei Standardspannung immer noch locker mit 333 MHz läuft. Aber was im SPD programmiert ist, geht halt vor.

Das sind Aenion Rams, denke nicht das das geht, aber ich werde mir definitv neue RAMS kaufen! Dein Tipp ist gut, aber mir zu unsicher. Danke trotzdem

Ich hab ein altes ASUS P5-VD2 Board da ist nix mit OC, selbst bei einer FSB Erhöhung von 10 , bootet Windows nicht mehr! Gurke HALT! Tyreal und ich streiten uns gerade wer recht hat in den rechnungen! ;-)

Bin mal gespannt wie es korreckt ist

Ja ich setze auf das Asusu P5QL SE für 50 Euro ist @ P43 Chipsatz

hallo? ^^

der 2:3 bezieht sich auf 2 für fsb und 3 für speicher ! Der kleinste speicher teiler ist als 1:1 !

266= 2 , 399mhz = 3 ... DER FSB BREMST ABER DEN SPEICHER, somit kann man einstellen was man will, es kommt nix an über 532 MHZ beim Speicher an.

Ziel ist ja FSB 400 um den RAM auszulasten .... deshalb multi runter, 1:1 Teiler und FSB 400 ....
Selbstverständlich mit den neuen 800ern

Zuletzt bearbeitet:
jetzt haste es ^^Warum die Teiler überhaupt da sind, weiß ich leider nicht genau. Sinn machen sie bei einem FSB limit jedoch nicht.

:D
Ergänzung ()

hier stehts genauer

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

wenn du es selber testen willst, stelle zB den fsb fix und ändere den teiler.
wenn beide werte oberhalb des fsb eingestellt wurden, sollten die zahlen nur sehr geringfügig abweichen. ( Beispiel: FSB 400 bei DDR2 800 und 1066 Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Juhu das hätte man in dem Howto ruhig überall erwähnen können! Dann kauft man teilweise rams, die dann nicht ausgenutzt werden.

Ich werde mal den Test machen und mein DDR2 533 auf 400 setzten, da ja mein FSB auf 200 ist, wenn ich dann im Benchmark die gleichen Ergebnisse habe wie bei 533 und 400, fall ich echt vom glauben ab, dann hätte ich damals 10€ sparen können und 400ter Rams nehmen können..... :( Alles Marketingverarsche dann

naja, wie der Artikel bei Wikipedia bemerkt, ist soetwas seit AMD Athlon Zeiten vorbei.

Dabei spielt, wie auch bei der aktuellen Generation von Intel, der integrierte Speichercontroller die entscheidenen Rolle.
So kann der Speicher ohne Umwege direkt angesprochen werden, quasi nativ, ohne über den FSB kommunizieren zu müssen.

Somit hatten schnelle speicher schon sinn ^^

Erstmal danke für deine Erklärung und deine Willensstärke.
Ja man macht das wohl für Geschwindigkeitsvorteile, AMD hatte damals den richtigen Riecher gehabt. Und ist somit bei der Speicherwahl vom FSB unabhängig! Schnellerer Speicher bringt bei AMD etwas, bei Intel (aussgenommen iCore7) wohl nix, da die Daten gar nicht so schnell transportiert werden können, wie sie zur Verfügung gestellt werden. Wie das dann genau funktioniert, weiss ich jetzt auch nicht. Aber egal. Heist jetzt jedes dritte Produkt nun i*irgenwas? Für den Geschwindigkeitsvorteil sehe ich nicht ein in ein schlechtes P/L Verhältnis zu investieren.

Da wir hier auf S775 setzen müssen wir uns leider am FSB in allenbelangen halten.

Weist du ob die 45nm C2Q mit dem Q9650 am Ende sind oder kommt da noch was?
Einer mit einem 10ner Multiwäre toll :)

Zurück
Oben