3 rams möglich?

Anticheat

Cadet 4th Year
hi

wahrscheinlich eine frage die einfach zu beantworten ist: ist es auf aktuellen mainboards (z.b. AsRock 939Dual-SATA2, ULi M1695, AGP und PCI-E) möglich, 3 rams zu betreiben, oder funktionieren nur kombination mit 1, 2 oder 4 riegeln? (hab mal so was gehört weiss aber nicht mehr obs auf dual channel bezogen war oder allgemein gültige kombinationen)

sry hab in der suche nix gefunden, falls da doch was sein sollte: sorry

mfg

Der AMD S.903 unterstützt keine 3 Rammodule. Die meisten Boards fahren nichtmal hoch. Wenn der Hersteller was gedreht hat, dann kann es funktionieren. Das ganze wird aber nicht sonderlich stabil sein. Also 1,2 oder 4 Riegel nehmen.
Allerding gibts bei 4 DS Riegeln dann wieder Probleme :rolleyes: :freak:

soweit mir bekannt ist, hast halt kein dualram nehr, wenn du 3 riegel steckst auf einem dualram board.

Es geht, dann aber ohne Dual Channel Mode...

ganz einfach...:freak:

Ich habe das Asus A8N-SLI Deluxe board. Habe von "vielen" leuten gelsen das es nicht läuft mit 3 Ram´s. Leider ist das zum Teil falsch! Habe momentan drei drinne , 2 x 512 MB und 1 x 1024 MB und es läuft alles wunderbar bis auf das es nicht im dual DDR400 modus läuft was als Leistungseinbruch bewertet wird. Nächste woche habe ich dann noch einen 1024 MB Riegel. Die Marke ist übrigens TwinMos.

Fakt ist, dass von AMD keine 3 Rammodule vorgesehen sind. Kann man in den Tech specs des S.939 nachlesen. Die Masse der Boards startet nichtmal mit 3 Rammodulen. Sollte es dennoch irgendwie funktionieren, dann steht einem kein Dualchannel zur Verfügung. Auch ist meistens die Command Rate mit 2T gesetzt, was nochmehr die Performance einbrechen lässt. Wirklich stabil kann ich mir das ganze eigentlich auchnicht vorstellen.

Da stellt sich mir auch die Frage, warum man dem S.939 sein Dualchannel Interface wegnimmt. Daher bezieht er nämlich einen Teil seiner Leistung. Von daher recht schwachsinnig 3 Rammodule zu nutzen.

@DostumCenk
Naja ich hoffe dir ist klar, dass die wenigsten A64 DDR400 mit 4x DS Rams hinbekommen. DDR333 und 2T ist hier angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, in diesem fall werd ich wohl zu 2x512 mb anstatt zu 1x1024 als ergänzung greifen :) vielen dank für die schnelle hilfe

Zurück
Oben