[C2Q Yorkfield] DDR2-800 nötig?

• Ersteller Ersteller Tobi86
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobi86

Gast
Hallo,

kurze Frage: ist zum Betreiben eines Yorkfield Prozessors eigentlich schon DDR2-800 nötig, um die FSB-Sache / RAM-Teiler 1:1 laufen zu lassen?

Tobi

nein - nur beim QX9770 - da der einen FSB von 400 respektive 1600 (quadpumped hat)

für alle anderen 45nm cpus reicht normalerweise DDR2-667 - da die alle einen FSB von 333 (1333) haben. außer du willst übertakten dann wär 800er keine schlechte idee

:o zu lahm :o

Zuletzt bearbeitet: (mist zu lahm...)
Du solltest trotzdem zu den 800er Rams greifen, meiner Meinung nach! Der preisliche Unterschied ist nur ziemich gering, daher bist du mit 800er Rams eigentlich bestens gerüstet!

gruss

der fragestellung nach zu urteilen dachte ich er würde schon 667er ram haben und nicht wissen ob der denn noch ausreicht. war zumindest meine auffassung =)

Um euch nochmal aufzuklären:
Es geht um den Xeon E5430 für den Sockel 771. Fast ausnahmslos brauchen die Boards FullyBuffered ECC-RAM. Da gibt es bisher nur sehr wenig Auswahl an 4GB Riegeln mit 800MHz bzw. nur eine: Kingston. Aber der ist gerade schwer lieferbar... deshalb ein Kingston 4GB Riegel FullyBuffered ECC 667MHz...

Solche Systeme übertaktet man sowieso nicht, da reicht der 667er voll aus. FB-ECC-Ram ist schon teuer genug ... ;)

PS: Es sei denn man ist so wahnsinnig, sich ein Skulltrail-System zusammenzuschrauben. :lol:

naja das haben wir ja nicht gewusst. dann kannst du natürlich ruhigen gewissens 667er ram nehmen ;)

Es wird ein "Skulltrail"-System... aber nicht zum Zocken, sondern als Workstation mit einer QuadroFX1700...
Übertakten ist trotzdem kein Thema, denke ich. Das angedachte ASUS Z7S WS hat außerdem nur Standard-Kühler-Montagemöglichkeit...

das ist wirklich ein wenig eng...aber zwei schmale towerkühler könnten sich ja ausgehen oder nicht? in welche richtung müssten die montiert werden?

2 Thermalright 120 extreme sollten schon passen, von EKL und Xigmatek gibts wohl auch passendes.

GGrässlich laut soll halt der Lüfter auf den beiden nForce 100 sein wie rumpel ja schon sagte.

Zurück
Oben