C2Q6600 etc

z33_RR

Cadet 4th Year
Hi :)
wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und bin da auf diverse kleine Probleme gestoßen :P

hier erstmal die Teile^^

Intel Core 2 Quad Q6600 2400MHz S775 8MB Box 105W
Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
768MB EVGA Geforce 8800GTX KO ACS3 GDDR3 384Bit 2x DVI TVout
Kit 2x1024MB CellShock DDR2 1000MHz PC2-8000 CL4 (2x)

So nun zu den Fragen

Gäbe es da vllt. ein besseres Mobo zu empfehlen? Auch eventuell fürs OC ?
Naja und wollt mal fragen ob der Ram gut fürs OC ist halt, hab da jetzt nicht sooo die Ahnung, hab halt meinen momentanten E2140 auf 2,0 - 2,1 gesetzt naja, ist aber trotzdem 'n Drecksteil, regt halt auf :/ Deswegen würd ich micht echt freuen wenn mir da jemand ein wenig helfen kann, achja wieviel Watt muss das Netzteil mindestens haben für so ein System? :/ Will mir auch kein SLI anschaffen oder sonstiges, weil mir momentan die Perf. Ausbeute halt zu gering ist, danke schonmal im vorraus :)

bin auch für änderungen relativ offen, nur bitte kein sli :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Quads laufen nicht so blendend auf dem alten Chipsatz, da würde ich Dir zu einem P35 raten. Mein altes stinkteures i975 hat bei 3,4 Ghz dichtgemacht. Mein neues, ultrabilliges P35 geht mit der selben CPU bis 3,6Ghz und erlaubt es mir auch noch mehr Speicher einzusetzen bei der Geschwindigkeit. Das hat der alte Chipsatz auch nicht mitgemacht. Keine gute Combi.

Wie weit willst Du den Quad prügeln das Du so heftigen Speicher reinrammst? Bis FSB 400 läuft locker 800er Speicher, erst darüber (und das erreichst Du wahrscheinlich nicht mit Lukü) bräuchtest Du schnelleren Speicher. Im Normalbetrieb bringt das echt Null,Null Punkte. Das ist nur rausgeschmissenes Geld. Oder eine kleine Schwanzverlängerung für Sandra.

450W Marken-Netzteil.
Die Rechnung ist ganz einfach
130W die CPU
150W die Graka
80 Watt MB+Platten+Beleuchtung blablalba und das ist schon hoch angesetzt.

Hab nicht viel Ahnung von Wasserkühlung, sonst würd ich mir eine reinhauen, hab Angst das mir das alles ausläuft, hab schon so viel davon @ google (gidf <3) gelesen und kp, wenn mir das auslaufen würde, ich glaub ich würd heulen oder so, pc kaputt ist schlimmste fall :D
Ich denk mal, mh.. mit entsprechender Kühlung, gucken vllt auf 3,3 +++ je nachdem wie weit er das mitmachen und wie stabil alles läuft :D

oder lohnt sich n C2D für oc + zocken mehr? mache eh nix ausser bisschen dl & spielen o.o

weiss ausserdem gar nicht wie gut man qc oc kann :/

Zuletzt bearbeitet:
Rechnen wir mal 3000/9 = 333 Mhz. D.H. es würde sogar 667er Speicher reichen. Aber vielleicht kommste ja weiter. Also 800er kaufen^^
Und ob Dir nen Quad was bringt hängt von Deinem Zock-Mix ab. Ich kenne bis jetzt nur öhm..... drei Games die vom Quad profitieren.
Spielst Du sie nicht brauchste eigentlich keinen Quad.
Aber sagen wir das mal so. Wenn Du den Dualcore auch nur auf 3Ghz bekommst, dann haste mit dem Quad noch zwei Kerne in Reserve, weil da der Taktvorteil nicht zieht. Wenn Du den Dualcore allerdings auf 3,6Ghz bekommst würde ich den vorziehen^^. Allerdings bin ich da mit Lukü überfragt^^

habs auf 3,3 editiert ^^ falls hier jemand meckert wegen 3000/9

also kann ich den theoretisch, mit wasserkühlung auf über 3,5ghz hauen?

MSI P35 Platinum dual PC2-6400U DDR2 PCIe S775 wäre das besser? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann, muss nicht. Hängt von der CPU ab die Du bekommst. Dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417425 da kannste Dich nen bisschen drann orientieren. Wobei ich nicht den ersten der Lukü hat unbedingt als "REFERENZ" nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben