Neuer PC, dauernd Probleme (Game-Crashes, AMDs Wattman, Freezern etc.)

karl0190

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
371
Hallo Leute,

ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe mir kürzlich von einem Bekannten einen neuen PC zusammenstellen und -bauen lassen. Aber leider funktioniert er nicht einwandfrei. V.a. bei Spielen zickt er rum. Z.B. crashen Spiele öfters und dann kommt eine Fehlermeldung, dass AMDs Wattman nach einem schweren Systemfehler auf Standardeinstellung zurückgesetzt werden musste. Shadow of the Tomb Raider startet gar nicht. Es heißt dann, dass die Mindestanforderungen für das System nicht erfüllt würden. Am häufigsten ist aber der Fehler, dass sich der Monitor während des Betriebs ohne ersichtlichen Grund in den Stromsparmodus stellt, dann wieder angeht und anschließend das Spiel gecrasht ist. Manchmal friert auch der PC danach ein.
Mein Bekannter hat sich leider schon in den Urlaub verabschiedet, weswegen ich jetzt ziemlich unbedarft allein dastehe. Ich habe schon versucht,

den PC komplett neu aufzusetzen (inkl. Formatieren der Festplatten), und das 2mal
alle Treiber aktuell zu halten
das aktuellste BIOS zu installieren.

Leider bin ich damit auch schon am Ende meiner Weisheit. Im PC sind - meines Wissens - folgende Komponenten verbaut:

AMD Ryzen 7 2700 WRAITH-Kühler
Asus 8GB AREZ STRIX RX VEGA 56 OC
Asus TUF B450-PLUS GAMING
2x 8GB Trident Z RGB K2 GSK 3000 MHz
Crucial MX 500 1 TB
Western Digital blue 2 TB
Pioneer Blu-ray-Brenner
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Falls jemand von euch mir helfen kann, wäre ich sehr verbunden. Die Einzelteile wurden bei Alternate gekauft und - wie gesagt - von einem Bekannten zusammengebaut. Ich selber trau mich da mit meinen 2 linken Händen nicht ran.

Vielen Dank vorab!

Nachtrag: Als OS dient Windows 10 Pro 64bit.
 
Grafikkarte mit Defekt oder nicht aktuelle Treiber installiert ...

weiterhin mit Crystal Disk Info mal schauen wie die Festplatten so sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde mal das Powerlimit der GPU stark reduzieren um zu sehen ob es dann läuft. Vielleicht ist das Netzteil nicht zur GPU kompatibel?
 
ein Monorail 12 Volt 54 Ampere Netzteil soll zu schwach sein ?
 
Wenn die crashes häufig sind, sollte es möglich sein, die Quelle schnell zu finden.
In der Regel ist die wahrscheinlichste Quelle der Ram.
Dann eine defekte Grafikkarte und dann erst was anderes.

Du solltest den Ram zuerst testen....es gibt ein kostenloses Programm namens HCI Memtest....das ist gut, wenn du Ram auf stabilität testen möchtest...einfach laden...so viele Fenster aufmachen wie du CPU Kerne oder Threads oder was dazwischen hast und damit den Ram testen.
https://hcidesign.com/memtest/

Ich würde erstmal 8 Stück öffnen...jeweils 1500MB eintragen und die tests starten...wenn es am Ram liegt solltest du innerhalb von einigen Minuten bis zu einer Stunde testen, Fehler erhalten.

Hast du hingegen bis 200%+ keine Fehler, solltest du die Grafikkarte heruntertakten....das Powerlimit reduzieren ist da schon ein guter und einfacher Schrit...am besten über den Wattman im AMD Treiber.

Dann kannst du dich ja wieder melden und man kann gucken wie man das Problem lösen kann....oder wo man weiitere Probleme finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx Es könnte sein das das NT nicht richtig funktioniert.
Nur will das Fehlerbild bei Tombraider nicht so richtig dazu passen. Hier sollte eine Neuinstallation von Tombraider helfen, bei der auch directx und andere Systemkomponenten mitinstalliert werden.
 
Klingt eher danach als ob der treiber hier falsch eingestellt ist
watt man ist OC und gilt für cpu sowie gpu
daaher mal den aktuellen catalyst installieren und alles per default laden im uefi
 
Nuon schrieb:
Hier sollte eine Neuinstallation von Tombraider helfen, bei der auch directx und andere Systemkomponenten mitinstalliert werden.
Ja...wobei man erstmal die DX Version wechseln könnte....Das Spiel ist unter DX12 in der Vergangenheit recht instabil gewesen...aber bei mir haben die letzten Spielepaches das Problem behoben....trotzdem kann man ja DX11 probieren.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Klingt eher danach als ob der treiber hier falsch eingestellt ist
watt man ist OC und gilt für cpu sowie gpu
Er hat ja geschrieben, das er das schon mehrfach aktuallisiert hat..sogar zweimal den PC neu aufgesetzt hat.

Klingt für mich nicht danach, als hätte er was übertaktet...außer eventuell den Ram im Bios.

Und der AMD Treiber registiriert auch jede andere Systeminstabilität von CPU oder Ram, die Fehlermeldungen unter Windows eintragen und setzt sich vorsorglich zurück...das kann...muss aber nichts mit der Grafikkarte oder Wattman einstellungen zu tun haben.

...kenne ich zur Genüge von meinen Ram-OC-Sessions. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Antworten. Ich werde den Speichertest und das Heruntertakten der Graka mal auprobieren und dann Meldung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo nochmal, ich habe gerade

1. mittels Wattman die GPU-Frequenz um 10% gesenkt: keine Änderung.
2. oben verlinktes Tool einige Zeit (hoffentlich richtig) durchlaufen lassen: Ergebnis als Anhang

Ich werd aus den Ergebnissen nicht schlau. Wie gesagt, ich habe alles auf Standardeinstellungen belassen nach dem Aufsetzen von Windows und der Installation der Treiber.
783577
 
Also der RAM sieht stabil aus...
Wenn man übertaktet so, das man die Grenzen des möglichen auslotet, dann müsste man mehr testen um 100% sicher zu gehen, aber wenn du regelmäßig Abstürze hast, dann müsste der memtest das schon viel früher entdeckt haben.

Hast du eventuell Probleme mit deiner SSD?

Oder ist es auch nur das eine Spiel...dann könnte es auch ein reines Software Problem sein.
 
karl0190 schrieb:
Asus TUF B450-PLUS GAMING

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Wie schauen die Daten zur Hardware denn genau aus ?

Keine Ahnung obs was bringt, bisher haben damit
"nur" meine Musik-Streams besser funktioniert.

Regedit öffnen und den Wert/Daten suchen und abändern:

SecondLevelDataCache = 2048 (dec)

ThirdLevelDataCache = 16384 (dec)
Der Wert muß als 32-Bit D-Word eingetragen werden.

Sehr bemerkenswert: Die sonst so "lahme" Kiste hier rechnet auf einmal viel schneller und verbraucht
auch mal so 5-10 Watt subjektiv weniger Strom. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist das Problem bei folgenden Spielen aufgefallen:

Titan Quest Anniversary Edition / Wolfenstein New Colossus / Grim Dawn / Shadow of the Tomb Raider (Was sich gar nicht starten lässt) - alles Steam-Versionen // eine GoG-Version von Warcraft 2 läuft (nach kurzem Test) anscheinend ok.

Ich werde eventuell die Tage dazu kommen, weitere Spiele auszutesten.

P.S.: Im Anhang habe ich Screenshots von CPU-Z gepostet.
 

Anhänge

  • cpu-z_caches.png
    cpu-z_caches.png
    25,3 KB · Aufrufe: 234
  • cpu-z_cpu.png
    cpu-z_cpu.png
    31,7 KB · Aufrufe: 232
  • cpu-z_graphics.png
    cpu-z_graphics.png
    30,4 KB · Aufrufe: 248
  • cpu-z_mainboard.png
    cpu-z_mainboard.png
    25,4 KB · Aufrufe: 241
  • cpu-z_memory.png
    cpu-z_memory.png
    23,2 KB · Aufrufe: 231
  • cpu-z_spd1.png
    cpu-z_spd1.png
    28,1 KB · Aufrufe: 227
  • cpu-z_spd2.png
    cpu-z_spd2.png
    29,1 KB · Aufrufe: 243
Die RAMs laufen Single-Channel, Leistungsverlust bis 5% macht das aus.
Muß nochmal ins Handbuch schauen...Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Fuchiii
Also.. 1. Scheint dein Ram auf 2100 zu laufen - lad mal das XMP-Profil im Bios :D

Zur Grafikkarte, hat dein Freund eventuell Undervolting betrieben? Hast du im Wattman mal die default Einstellungen geladen?
 
Okay, wie kann ich das mit dem RAM beheben? Wie gesagt, von Hardware-Sachen hab ich bisher immer die Finger gelassen...

NACHTRAG zu den Spielen: World of Tanks ist mir auch gard abgeschmiert: Erst schaltet sich der Monitor in den Stromsparmodus und wenn er dann - ein paar Sekunden später - wieder angeht, heißt es, der Grafiktreiber sei abgestürzt...

2 NACHTRAG: Soweit ich weiß, wurde weder Undervolting noch OC gemacht. Er wurde nur von ihm zusammengebaut, WIndows und alle Treiber hab ich installiert und nix verändert. Sollte also alles mit Standardeinstellungen laufen.
 
@TE

Also packst einfach den Speicherriegel in der ersten Speicherbank ab der CPU in den LETZTEN Speicherbank-Slot.
Dann hast DUAL-Channel Betrieb eingerichtet, kann sein dass dann schon alle Fehler weg sind.

Vielleicht macht er sogar den XMP-Betrieb mit ca. 3.000 Mhz DDR4 mit.

Offizielle maximale RAM-Taktung von AMD ist DDR4-2933 Mhz , minimales OC, aber OC.

Am Heizkörper vorher noch per Handeberührung statisch entladen !
Wenn Du doch eingreifen willst , Netzstecker vorher ziehen und ca. 1 Minute maximal warten, bevor das getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
OK, danke. Ich werd morgen mal nachschauen, ob ich mich da drüber trau und schauen, ob es die Probleme löst. Eine Frage hätte ich noch: Was ist dieser XMP-Betrieb und wie stell ich ihn ein?
 
ok, das müßte im ersten Bildschirm vom Mainboard BIOS/UEFI zu finden sein.
Da es ja ein AMD System ist -> da heißt die Funktion D.O.C.P.
 
emeraldmine schrieb:
Also packst einfach den Speicherriegel in der ersten Speicherbank ab der CPU in den LETZTEN Speicherbank-Slot.
Dann hast DUAL-Channel Betrieb eingerichtet, kann sein dass dann schon alle Fehler weg sind.

Vielleicht macht er sogar den XMP-Betrieb mit ca. 3.000 Mhz DDR4 mit.
Das unterstütze ich auch...nach dem einstellen des XMP profils aber nochmal den Test mit HCI Memtest machen, denn dadurch kann es durchaus instabil werden.
 
Zurück
Oben