C2Q6600 Upgrade nötig

PoD-BoT

Banned
Hallo Forengemeinde,

der aktuelle Gaming-PC eines Freundes ist in die Jahre gekommen und so langsam wird ein Upgrade nötig.

Relevante Komponenten:
Antec P180
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
Intel Core 2 Quad Q6600 95W
AMD Radeon HD 6870 1 GB VRAM
4 GB DDR2 RAM

Da zwangsweise der Sockel getauscht werden muss, ist der Rest ja irrelevant. Gehäuse, Laufwerke (inkl. SSD) und so Kram soll übernommen werden.

Budget:
400 - 500€ ohne GPU
600€ mit GPU

Gebrauchte Hardware ist ausdrücklich erwünscht :)

Meine Idee wäre eine Kombination aus folgenden Komponenten:

• neues Netzteil, etwa ein G550M (oder ist ein Tausch nicht unbedingt nötig?) 67€
  • eine der folgenden CPUs (gebraucht)
    i5-2500K ~100€
    i5-3470 ~120€
    i5-3570 ~130€
    i5-3570K ~140€
    i5-4460 ~140€
  • Mainboard (mit übertaktbarem Chipsatz) (gebraucht) ~60€
  • 8 GB 1600 MHz DIMM Kit a la Crucial Ballistix (gebraucht im Set oder neu) 37€
Mobo + CPU + RAM im gebrauchten Set für ~250€ gesehen. Einzeln, inkl. Netzteil, wären wir bei etwa 300€ und könnten einen Großteil in eine GPU investieren.

Gibt es aktuelle Geheimtipps was gebrauchte GPUs angeht? War das bis zu letzt nicht die R9 280X für ~150€!?

Dann wären wir mit insgesamt 450€ unter GPU Budget Empfehlung.

Habt ihr bessere Ideen das Budget auszureizen?

Wäre für Eure Hilfe und Meinungen dankbar.

Grüße

PoD

was will er damit machen ? wenn games welche usw.

Der c2q ist ja schon ein "wenig" älter, da würde ich schon ein neues NT nehmen. Was die CPU betrifft würde ich eine mit k nehmen, gescheiten kühler dazu (Z.B. macho hr02) und hoch den Takt.

Mit meiner konfig bin ich bis jetzt noch auf keine probleme gestoßen und zocke auch fallout4.

Ahja, sorry, total vergessen... wie geschrieben "Gaming-PC" und zwar Spiele wie Rainbow Six - Siege und Far Cry 4...

Ich denke ebenfalls, dass die K-CPU-Variante mit Übertaktung die beste Lösung ist um das Alter etwas zu kompensieren. Gibt es eine Empfehlung ab welcher Generation? Ist Sandy Bridge noch eine gute Option oder sollte es lieber einer der Nachfolger sein?

Eck schrieb:
Der c2q ist ja schon ein "wenig" älter, da würde ich schon ein neues NT nehmen. ...

Wieso bracht man wenn man eine ältere CPU gegen eine neue leistungsschwächere CPU tauscht ein neues Netzteil? Absoluter Schwachsinn!

Den Zusammenhang habe ich auch nicht ganz verstanden :freaky:

Aber leistungsschwächer soll die neue CPU nicht sein, nur die Leistungsaufnahme bitte :D

Ich schaue mich gerade nach einem i5-3570K um, den bekommt man schon ab 120€. Wäre das was?

Zuletzt bearbeitet:
Die sandys lassen sich besser übertakten, weil bei Ihnen der heatspreader noch verlötet wurde. Bei den ivys hingegen kam Intels paste zum Einsatz. Da ist dann z.B. Köpfen angesagt. Würde deswegen den 2500k nehmen, wenn möglich auch den i7, hab die Preise aber nicht im Blick

Ist ein gutes Argument, i7-2600K oder 2700K wären natürlich schön, aber die sind mittlerweile echt rar gesät. Werde sie mal im Auge behalten.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Die Dame würde auch einzeln verkaufen (Mobo + CPU + Kühler = ~200?)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, taktbereinigt gibt es schon eine Leistungssteigerung. Geht es nur um Spiele, sind SB, IB und Haswell alle gut, aber für die gleiche Leistung musst Du die jeweils ältere Generation auf immer etwas höher takten.

Achtung absolute Milchmädchenrechnung: SB @ 4300 MHz == IB @ 4150 MHz == HW @ 4000 MHz

UND Haswell hat im Vergleich zu Sandy Bridge höhere Minimum Frameraten, was für ein flüssiges Spielerlebnis wichtig sein kann.

Aber wie gesagt, im Prinzip kannst Du mit allen 3 Generationen nicht viel falsch machen. Ich persönlich würde nach einem IB i7 oder Xeon Ausschau halten.

Wenn das Geld knapp ist, tut es auch ein SB i5. Das geht bei ca. 70 Euro für einen i5 2400 los.

Auch non K Sandy- und Ivy-Bridge kann man mit dem richtigen Board über den Multiplikator übertakten, so dass die CPU bspw. dauerhaft mit 3800 MHz auf allen Kernen läuft.

Ob Lot oder nicht ist meiner Meinung nach irrelevant. Oder wollt Ihr extrem übertakten?

Lieber Geld in eine möglichst potente Graphikkarte investieren!

Zum Thema Netzteil. Ich dachte früher auch, dass man das alte NT getrost weiter verwenden kann. Moderne PCs haben im Vergleich zu früher im Spielebetrieb aber extrem schnelle und extrem große Lastwechsel. Das kann ein altes NT schon mal überfordern. Die Folge können neben elektronischen Störgeräuschen auch Instabilitäten sein, so dass der PC bspw. mitten im Spiel neu startet. Und dann finde mal raus, ob es an der Übertaktung oder dem Netzteil liegt! Außerdem bekommst Du die Schuld, weil Du ihm die Hardware besorgt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon E3-1231 v3 bekommt man erst ab 200€, aber momentan in keiner Auktion zu finden.
Einen i7-3770K würde ich für ~200€ noch nehmen, mal sehen, wie aktuelle Auktionen so laufen.

Sind die beiden von der Leistung her Vergleichbar? Wie schlägt sich der i5-3570K im Vergleich?

Übertakten auf jeden Fall, aber nicht extrem.

Neues Netzteil ist auch schon eingeplant, wie im Eingangspost beschrieben G550M.

In welche GPU sollte man denn investieren? R9 280X?
Ergänzung ()

Ok, neue Ausrichtung: Ich habe gerade einen i7-3770K geschossen.

Netzteil, RAM und CPU-Kühler werden dann wohl neu bestellt.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Habt ihr für die CPU ne Mainboard und Kühler Empfehlung? CPU vielleicht auf 4,5 GHz bringen, wäre schön :)

GPU R9 280X oder was anderes? R9 380?

Zuletzt bearbeitet:
Ob Haswell, Ivy oder Sandy Bridge ist nicht so entscheidend. Auf 100 MHz mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Entscheidend ist, ob i5 oder i7, K-Variante oder nicht und zu welchem Preis.

Du kannst auch ruhig nach Mindestpreis oder Sofort Kaufen filtern. Ich habe vor einem halben Jahr einen i5 2320 mit Mindestpreis von 68 Euro für 68 Euro ersteigert. Ich war der einzige Bieter. Alle anderen wollten einen i5 2400 oder 2500. Der 2320 ist eher unbekannt. Mein Glück.

Vielleicht schaust Du mal nach den eher unbekannten Xeon Modellen oder den höher getakteten non K-Varianten! Wenn der Preis stimmt, ist das vielleicht sogar besser als mit vielen anderen teuer auf ein beliebtes K-Modell zu bieten, das der Vorbesitzer vielleicht schon bis zum geht nicht mehr übertaktet hat.

@ ata2core. Wenn alles zusammen gekauft wurde spielt das alter schon eine Rolle. Ein Netzteil hält auch nicht ewig! Aber lass mal abrauchen den kram!

Glückwunsch zum i7. Wie teuer war die CPU am Ende? Wie viel vom Budget ist noch für die Graphikkarte übrig?

Im Vergleich zu der alten Karte ist alles neue eine Rakete. Die 380 duelliert sich mit der 960 GTX von nvidia. Der Aufpreis zur 380X lohnt sich nicht. Andere AMD Karten der Oberklasse wie die 390 sind preislich sehr attraktiv, nehmen aber auch ziemlich viel Leistung auf. Bei nvidia ist es da etwas besser, allerdings aber auch recht teuer in der Anschaffung.

Vielleicht kommt eine gebrauchte 290 von AMD oder 980 von nvidia in Frage. Für die Zukunft sollten es auf jeden Fall mehr als 2 GB VRAM sein.

Für FullHD könnte auch eine gebrauchte Radeon HD 7950 ein Schnäppchen sein. Moderne Features wie Freesync kann die Karte aber leider nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Karte. Die soll unter Last leise bleiben.

Wäre eine HD7970 eigentlich der R9 280X vorzuziehen? Dürfte noch minimal besser sein und vom Preis her wahrscheinlich sehr ähnlich.

Danke Dir, Ruheliebhaber. Ich schaue mich nach beiden Modellen um, die neuen Features der 280X sind für meinen Kumpel irrelevant.

Habe das Asus Z77 Sabertooth und den EKL Alpenföhn Brocken leider nicht bekommen.
Kann mir jemand ein für den i7-3770K geeignetes Mainboard (oder sagen worauf es zu achten gilt) und einen zum Übertakten geeigneten Kühler empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist jedes Mainboard mit Z77 Chipsatz geeignet. Bei H77 kann man nur bedingt übertakten. Je nach BIOS Optionen. Muss man je nach Modell nachlesen.

Ich würde aber nach Z77 suchen.

Bei P67 oder Z67 Mainboards muss man auf der Herstellerseite schauen, ob ggf. durch ein BIOS Update ein i7 3770k unterstützt wird. Schwierigkeiten könnte es eventuell geben, wenn das Board nur mit neuestem BIOS zusammen mit dem i7 3770k bootet. Das halte ich zwar für unwahrscheinlich, wollte es aber wenigstens erwähnt haben.

An Kühlern kannst Du die ewigen Empfehlungen im mittleren Preissegment nehmen.

Scythe Mugen (egal welche Nummer)
EKL Brocken
Thermalright HR-02 Macho

Soll der Kühler neu oder gebraucht sein?

Kauft Euch auch ordentliche Wärmeleitpaste wie die GC Extreme.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html

Ok, also Stichwort "Z77 1155".

Wäre das ASRock Z77 Extreme4 für 80€ ein gutes Angebot? Wenn man überlegt, dass es das ab 2014 für 86€ neu zu kaufen gab!?

Danke für die Kühler Empfehlungen, ich denke gebraucht sollte kein Problem sein oder? Edit: Juhu, gerade einen unbenutzten Macho für 28€ ergattert.

Thema Wärmeleitpasten und CPU köpfen ist des weiteren auch sehr interessant. Ich denke das machen wir von der Übertaktfreudigkeit unseres erworbenen i7-3770K aus.

Zuletzt bearbeitet: (Macho bekommen)
Zurück
Oben