C49RG94SSU kaputte Bildzeile

Anberlin

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

eventuell kann mir hier jemand helfen.

Ich habe einen C49RG94SSU von Samsung. Seit kurzem fing es an, dass am unteren Bildschirmrand, quasi horizontal mittig der Taskleiste von Windows zunächst eine 1 Pixel breite Zeile über den kompletten Bildschirm Probleme machte. Dabei ist die Zeile nicht wirklich "tot", sondern zeigt weiterhin etwas an, was irgendwie wie eine verzerrte Stelle eines anderen Bereichs des Monitors aussieht. Wenn ich zum Beispiel Fenster verschiebe, dann ändert sich diese Zeile auch, nur eben nicht so wie sie sollte.

Leider ist es so, dass aus den ursprünglichen 1 Pixel mittlerweile gute 3 Pixel geworden sind. Ich habe bereits das Kabel ausgetauscht und auch ein anderes Gerät (Laptop) angeschlossen, sowie den Monitor resetet und verschiedene Modi ausgetestet. Ferner sehe ich die "defekten" Zeilen auch, wenn ich direkt beim Starten ins Bios gehe. Daher gehe ich schon davon aus, dass das Problem der Monitor selbst ist.

Kennt sich damit zufällig jemand aus? Gibt es irgendetwas, was ich selbst tun kann? Ich wollte den Monitor morgen mal öffnen, was ja kein Problem ist, um mal zu schauen, ob sich eventuell Kabel gelockert haben oder dergleichen. Warum auch immer.

Leider ist von dem Gerät mittlerweile auch die Garantie abgelaufen, weswegen ich darauf sowieso nicht mehr achten muss.

Gibt es eventuell eine Komponente, die man austauschen könnte, um das Problem zu beheben?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für etwaige Hilfe!

Mit besten Grüßen

Anberlin
 
Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Anberlin schrieb:
Gibt es eventuell eine Komponente, die man austauschen könnte, um das Problem zu beheben?

Ja, das Panel :rolleyes:
 
Anberlin schrieb:
Kennt sich damit zufällig jemand aus? Gibt es irgendetwas, was ich selbst tun kann? Ich wollte den Monitor morgen mal öffnen, was ja kein Problem ist, um mal zu schauen, ob sich eventuell Kabel gelockert haben oder dergleichen. Warum auch immer.

Leider ist von dem Gerät mittlerweile auch die Garantie abgelaufen, weswegen ich darauf sowieso nicht mehr achten muss.
Seit wann? Manche Hersteller zeigen sich kulant. Würde die zumindest mal anschreiben, bei sachlich formulierten Anfragen, sind einige echt entgegenkommend.

Anberlin schrieb:
Gibt es eventuell eine Komponente, die man austauschen könnte, um das Problem zu beheben?
bevor du das Ding auf gutglück zerpflügst, würde ich mich schlau machen. ggf. inserieren, ungeöffnet inseriert, bekommst du mehr als zerpflückt...
 
GERmaximus schrieb:
Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte ;)
Verstehe ich natürlich. Lässt sich halt nur schwer erkennen. Ich hoffe es geht so auf dem Bild.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Seit wann? Manche Hersteller zeigen sich kulant. Würde die zumindest mal anschreiben, bei sachlich formulierten Anfragen, sind einige echt entgegenkommend.

Kann ich ehrlich gesagt so nicht beantworten. Ich hatte den Monitor vor gut einem Jahr gebraucht übernommen. Man kann jedoch bei Samsung die Garantiezeit mit Eingabe der Seriennummer des Gerätes prüfen und ob noch Garantie besteht. Dem ist nicht so. Ich weiß auch, dass der Vorbesitzer den Monitor auch schon knappe 2 Jahre hatte.

Ursprünglich hat er auch problemlos funktioniert. Jetzt ist aber eben dieses Problem aufgetreten. Wenn es ja so bleiben würde, könnte ich damit irgendwie leben, aber ich befürchte das wird eher schlimmer als besser.

Ich habe da mit Samsung allerdings bezüglich Kulanz auch keine guten Erfahrungen gemacht. Meinen TV, der 3 Tage über der Garantie war, wollte man dort auch nicht mehr auf Kulanz reparieren.
 

Anhänge

  • 20221018_201538.jpg
    20221018_201538.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben