Samsung C49RG94SSR - Bildschirm teilen

Madelaine90

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
BeitrÀge
13
Hallo zusammen 😊

Ich habe mir letztes Wochenende einen Samsung C49RG94SSR (32:9) gekauft. Ein ganzer Bildschirm ist einfach viel Ă€sthetischer, als 2 geteilte Monitore. Nun habe ich aber folgendes Problem. Den Bildschirm habe ich per DisplayPort Kabel an meinen Laptop angeschlossen. Die Displayteilung funktioniert eigentlich sehr gut, also ich kann mit dem mitgelieferten Programm von Samsung (Easy Setting Box) das Bildschirmraster einstellen, wo Programme andocken sollen. Mit allen möglichen Programmen funktioniert das auch einwandfrei (Edge, Spotify, Discord, Photoshop, Teamspeak, usw.). Wo es leider nicht funktioniert sind Spiele. Wenn ich jetzt als Beispiel GTA V spielen möchte (unterstĂŒtz ja keine Auflösung von 5120 x 1440, was aber vollkommen in Ordnung ist) startet das Spiel mitten am Bildschirm und lĂ€sst sich weder links, noch rechts andocken, geschweige denn verschieben. Liegt vermutlich daran, dass Windows das als 1 Bildschirm erkennt und nicht als 2 Bildschirme. Sinn der Sache war aber, dass ich den Monitor wie zwei Bildschirme verwenden kann, sprich also in der linken HĂ€lfte zB GTA und in der rechten HĂ€lfte ein anderes Programm. Leider finde ich meinen Fehler nicht, bin mir aber sicher, es gibt dafĂŒr eine Lösung, eventuell habe ich auch einfach was falsch eingestellt (ja, ich bin eine Frau und habe von Technik nur bedingt Ahnung 😅).

Über mögliche LösungsvorschlĂ€ge wĂ€re ich euch wirklich sehr dankbar! 😃

Liebe GrĂŒĂŸe
Madelaine
 
Einfach mit zwei Kabeln anschließen und im MenĂŒ vom Bildschirm die jeweilige Auflösung festlegen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madelaine90 und M4ttX
Du könntest z.B. deinen PC zweimal anschließen und am Bildschirm den PBP (Picture by Picture) Modus auswĂ€hlen. Dann erkennt der PC zwei Bildschirme.

Alternativ: Das Spiel im Fenstermodus ausfĂŒhren. Das klappt das Positionieren zumindest bei einigen Spielen, halt leider nicht bei allen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madelaine90
Im Fenstermodus starten und so einigermaßen positionieren klappt zwar, aber auch nur so bedingt.
Dass ich den Monitor zweimal anschließe, auf die Idee wĂ€r ich nie gekommen, danke dafĂŒr 😃
 
Ja, dafĂŒr ist der PbP-Modus. Ich habe den C49 meiner Frau ebenfalls doppelt mit dem Rechner verbunden, aber bisher brauchte sie es noch nicht, da bisher alle Spiele die volle Auflösung unterstĂŒtzten. Zum Umschalten muss man leider immer ins OSD, aber das ist besser als nichts.

Achso, nur der VollstĂ€ndigkeit halber: Im PbP Modus werden nicht die vollen Features unterstĂŒtzt. Wenn ich mich recht entsinne sind dann HDR und Freesync nicht nutzbar.
 
Mit dem OSD habe ich mich noch ĂŒberhaupt nicht beschĂ€ftigt wenn ich ehrlich bin, ich habe ihn einfach angeschlossen und so verwendet, wie er standardmĂ€ĂŸig eingestellt war.

Ich werde das mit dem 2. Kabel mal testen wenn ich zu Hause bin und mich im Bedarfsfall nochmal melden.

Danke vorerst fĂŒr die schnelle Hilfe! :)
 
Versuch mal Microsoft PowerToys und Spiele im Fenstermodus zu starten, sollte klappen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nickproof
Ja. Damit kann man Zonen erstellen und dann Programme anheften. Im Fenstermodus sollte das auch mit Spielen klappen.
 
Das macht im Grunde das gleiche wie die Easy Setting Box. Dazu muss das Spiel zwingend im Fenstermodus laufen.
Das wĂŒrde sich aber mit der Easy Setting Box beißen, die dĂŒrfte dann nicht an sein. Aber eines der beiden Prgramme reicht ja ohnehin.
 
Madelaine90 schrieb:
WĂŒrde mir PowerToys quasi das 2. Kabel ersparen?
Nein weil die Àhnlich funktionieren wie die Samsung-Software.
 
chb@ schrieb:
Ja. Damit kann man Zonen erstellen und dann Programme anheften. Im Fenstermodus sollte das auch mit Spielen klappen.
Also ich hab das gestern noch mal probiert mit dem Spiel Fenstermodus. Die einzige Möglichkeit war Fenstermodus mit Rahmen, da konnte ich auf den Rahmen klicken und das Spiel "manuell" mit der Maus verschieben - anheften lÀsst es sich leider nicht. Sobald ich wieder auf Fenstermodus ohne Rahmen umgestellt hab war das Spiel wieder mittig am Bildschirm und lies sich davon auch nicht wegschieben.

Das komische ist ja, wenn ich zB Spotify nehme und es in die rechte HĂ€lfte vom Bildschirm anhefte kommen fĂŒr die linke HĂ€lfte des Bildschirmes ja diese kleinen Vorschaufenster von den offenen Anwendungen, um eine Auswahl zu treffen was ich in links anheften möchte. Da sind wirklich alle möglichen offenen Programme dabei, nur Spiele (in meinem Fall wars GTA) werden mir da nicht angezeigt. :confused_alt: Bleibt wohl wirklich nur die Möglichkeit mit dem 2. Kabel, um da eine ordentliche Dauerlösung zu finden.
 
ZurĂŒck
Oben