Ca. 1000 Euro Gaming PC - Passt die Zusammenstellung?

Muddin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
12
Hallo,
nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen leistungsstarken Desktop-PC kaufen. Ich habe schon einiges an Recherche betrieben und eine Auswahl zusammengestellt (s. unten). Hätte aber noch ein paar kleine Fragen dazu und würde gerne wissen, ob das technisch alles so zusammenpasst. Erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Bildbearbeitung, Office, Internet/Filme

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
In letzter Zeit habe ich nur CS:GO und GTA 5 gespielt. In Zukunft wird aber sicher auch mal das ein oder andere anspruchsvollere Spiel dabei sein, welche genau kann ich aber noch nicht wirklich sagen... Denke z. B an Anno 1800 und die neueren Assassin's Creed-Teile.
Ansonsten: WQHD, je nach Spiel mittlere bis hohe Details. Mindestens 60 FPS, je mehr desto besser...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby (Adobe Lightroom, evtl. auch Photoshop)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kompakt, daher mATX als Formfaktor. Und möglichst leise wäre gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wird auch noch gekauft, geplant ist ein WQHD 144 Hz Monitor mit FreeSync.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro (ohne Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann ich schlecht abschätzen, vielleicht so in 2-3 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ich selbst bauen.


Hier meine Zusammenstellung:

Prozessor: Ryzen 5 3600

Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 5700

MoBo: MSI B450M Mortar Max
Eigentlich hatte ich vor weniger für das Motherboard auszugeben. Habe da folgende Alternativen im Auge: ASUS Prime B450M-A, ASRock B450M Pro4 und Gigabyte B450 Aorus M. Ist das Mortar Max hinsichtlich Qualität deutlich besser, oder wäre eine der günstigeren Alternativen auch in Ordnung? Wenn ja, welche? Mit Motherboards kenne ich mich leider wenig aus. Habe nicht vor zu übertakten.

RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB
Hat wohl nicht das beste P/L-Verhältnis, ist aber aufgrund der Optik mein Favorit.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W vs. Cooler Master Reactor Gold Full Modular 550W vs. Corsair CX Series Modular CX450M 450W
Das Cooler Master wäre mir eigentlich am liebsten, da vollmodular. Ist die Qualität nennenswert schlechter als beim be quiet? Das Corsair CX450M wäre auch noch eine günstige Alternative zum be quiet.

Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG

SSD: Samsung SSD 860 QVO 1TB
Gibt es hier eventuell eine bessere Alternative (max. 100 Euro?) (z. B. Kingston A400 SSD 960GB oder Crucial MX500 1TB?)

HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Würdet ihr 5400 oder 7200 rpm empfehlen? Ich schätze mal das ist ein Tradeoff zwischen Lautstärke und Schreib-/Lesegeschwindigkeit?

WLAN: WLAN Stick WLAN Adapter PC USB 3.0 WiFi Adapter
Ich bin leider auf WLAN angewiesen. Wenn ich das richtig sehe, haben die Motherboards keinen WLAN-Empfänger, also brauche ich einen externen, richtig?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :)
 
Muddin schrieb:
Eigentlich hatte ich vor weniger für das Motherboard auszugeben.
Du gibst 1000€ für 'nen neuen PC aus und willst dann am Board 20€ sparen? :confused_alt:

Muddin schrieb:
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB
Hat wohl nicht das beste P/L-Verhältnis, ist aber aufgrund der Optik mein Favorit.
Und hier ist dir der Aufpreis egal? :D

Muddin schrieb:
SSD: Samsung SSD 860 QVO 1TB
Gibt es hier eventuell eine bessere Alternative (max. 100 Euro?) (z. B. Kingston A400 SSD 960GB oder Crucial MX500 1TB?)
Nimm die MX500. Den QLC Speicher der Samsung würde ich mir nicht als System Laufwerk antun.

Muddin schrieb:
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Würdet ihr 5400 oder 7200 rpm empfehlen? Ich schätze mal das ist ein Tradeoff zwischen Lautstärke und Schreib-/Lesegeschwindigkeit?
Brauchst du überhaupt so viel Speicher? Wie wäre es stattdessen einfach mit einer größeren (oder zweiten) SSD? Ist schneller und lautlos, kostet halt ein paar Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach zu schwach für WQHD. Hier muss es schon die XT Variante sein.
 
MX500 ist viel besser und wie benneq schon angemerkt hat, wäre der Kauf einer 2TB MX500 anstelle von SSD + HD zu überlegen.

CPU-Kühler ist nur boxed. Evtl. gleich einen wie den Fuma 2 nehmen?
 
nimm auf jeden fall das mortar. ssd die mx500, nt pure power 11 passt, graka finde ich 367 für ne non xt zuviel. die red dragon gibts für 339 bei mindfactory und soll minimal besser sein.
 
Danke an alle schon mal :)

@schmedd9r: XT-Variante ist leider außerhalb meines Budgets.

@benneq: Hast schon Recht, die Kritik an meiner RAM-Auswahl nehme ich mal schweigend hin :D Aber unabhängig davon: Wenn eins der billigeren Mainboards für meinen Anwendungsbereich ausreicht, würde ja trotzdem wenig dagegen sprechen diese 20 Euro einzusparen...

Sind bei dem Mortar die Spannungswandler hochwertiger bzw. besser gekühlt, oder was macht es gegenüber den anderen so viel besser?

Bzgl. Speicher: Wie siehts denn aus mit der Samsung SSD 860 EVO vs. der MX500? Die erstere ist leider heute morgen erst im Preis hochgesprungen. Wenn sie aber wieder bei 100 Euro ist wäre das auch eine gleichwertige Option?

Edit: Und ja, ich setze lieber auf SSD+HDD. Habe viele Videos und vor allem Fotos (RAW-Dateien) auf dem Rechner, habe da lieber mehr Speicherplatz, um auf der sicheren Seite zu sein. Eine SSD mit über 2 TB ist mir einfach zu teuer.
 
@Muddin 1. bessere spannungswandler(-kühlung)
2. es kommt mit der notwendigen bios version die ein b450 brett braucht um einen ryzen 3000er überhaubt zu erkennen! (wenn du das b450m mortar max nimmst). bei einem asrock b450 pro4 kann es sein, dass dein bildschirm einfach schwarz bleibt weil das board älter ist als die cpu und der nötige code um die cpu zu erkennen noch nicht im bios vorhanden ist. um ins bios zu kommen, brauchst du allerdings eine cpu die das board erkennt.. mit glück kriegst du ein board mit einer aktuellen bios version, aber willst du dafür deswegen echt um nen zwanni pokern? und n bios update beim händler kostet auch 20 - 30 €+, dann kannste lieber direkt das mortar holen.
 
Insbesondere bei Spielen wie CSGO, wo man mit den üblichen Settings ganz stark im CPU Limit hängt, lohnt sich bei Ryzen schneller RAM. Wenn du ein bisschen selbst Hand anlegen kannst / magst, sind das die Crucial Ballistix: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html
Mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_micron_edie_herausforderer_zum_kampfpreis

Wenn du gar keine Lust auf OC hast, aber dennoch gerne mehr (min) FPS hättest, musst du etwas tiefer in die tasche greifen und Samsung BDies kaufen. Zum Beispiel diese hier: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gvk-a1373435.html
Die laufen "out of the box" im XMP Profil.

Wär dann also entweder um die 70€ oder um die 130€, je nachdem für welche Riegel du dich entscheidest.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber n 32gb kit crucial ballistix e-die als für den gleichen preis 16gb samsung b-dies. ob 3800 cl16 oder 3800 cl14 macht den braten auch nicht mehr fett. einfach eins der vorgefertigten profile verwenden mit den sanften timings und fertig
 
Ich würde sogar versuchen einen ryzen 7 2700 mit einer rtx 2070 zu kombinieren und eine 120gb nvme ssd mit 3tb hdd zu nutzen.
Und der corsair vengeance rgb nehmen. kostet nur 90€ und man muss kein teures kit kaufen da man den ram übertakten kann.
benutze dieselbe konfi mit 4k 60hz monitor (sogar 2) und kriege trotzdem über 80 fps.
schätze da sind mit wqhd noch mehr fps drin.hab mir den pc für 1020€ gekauft (selber gebaut)
 
Mörlinator schrieb:
Ich würde sogar versuchen einen ryzen 7 2700 mit einer rtx 2070 zu kombinieren und eine 120gb nvme ssd mit 3tb hdd zu nutzen
Der Ryzen 2700 ist wenig sinnvoll (der 3600 ist in Spielen deutlich schneller) und vor allem ganz sicher nicht die 120 GB NVME. Wtf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Danke an alle für die Tipps und Meinungen, ich habe jetzt folgende Zusammenstellung bestellt:

Prozessor: Ryzen 5 3600
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 5700
MoBo: MSI B450M Mortar Max
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C TG
SSD: Crucial MX500 1TB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB

Destyran schrieb:
graka finde ich 367 für ne non xt zuviel. die red dragon gibts für 339 bei mindfactory und soll minimal besser sein

Die Sapphire Pulse gefällt mir einfach optisch etwas besser und habe sie dank Saturn Card-Aktion für 335 Euro auf Saturn.de bekommen 👍
 
Zurück
Oben